Zum Inhalt springen
IGNORED

2014er Kofferträger auf 2011-2013er


Oichinga

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich finde die Koffer (besonders die Halter) der neuen SX sehr gelungen.

Hat denn schon eine( r ) von Euch probiert, die Halter an die 2011er-2013er Modelle zu schrauben ? Oder hat sie schon mal jemand zumindest an das "alte" Modell gehalten, um zu sehen, ob sie passen?

 - Es kam schon mal (unter Z1000 SX (ab 14) ) der Kommentar, dass

a) nichts darüber von Kawasaki gemeldet wurde und

b) beim Bildvergleich der Haltebügel der neuen mit integrierten Kofferträgern mit den "alten" keine Kompatibilität erkannt werden kann.

 

Aber wenn ich die Standard- Griffe (also die, ohne die Kofferträger) der neuen mit denenen der alten (bei der jeweiligen Übersicht) ansehe, sehen sie (wie überhaupt der ganze Rahmen) identisch aus (auch die Verschraubung). - Dann sollten doch auch die Haltegriffe mit den integrierten Trägern passen, oder!?

Diese Bilder habe ich gemeint (sieht für mich identisch aus):

http://www.z1000-forum.de/uploads/imgs/forums_1385022251__sx2013.jpg

http://www.z1000-forum.de/uploads/imgs/forums_1385021899__sx2014.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... das "ausprobieren" wird wohl noch schwierig sein, da die neue SX ja erst vor 2 Monaten vorgestellt wurde... :roll:

 

Vom Heckaufbau ist die "neue" mit der "alten" soweit identisch, Details kannst du letztlich nur beim Händler live am Bike vergleichen, alles andere ist nur Spekulation ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

@ride on: schon klar, dass die Träger nicht identisch sind. - Gerade das macht den neuen Träger ja so interessant. :headbang:

@groundone: Klar wurde die neue erst vor kurzem vorgestellt. Aber kaufen kann man sie (und die Träger) ja schon. - Da hätte es ja sein können, dass auch noch der ein oder andere auf dieselbe Idee wie ich gekommen ist und mal "auf Verdacht" die Griffe bestellt hat. - Kann man ja zur Not wieder zurückschicken...

 

Aber Ihr habt wohl recht; der Weg zum Händler (oder der ohnehin von mir geplante Messebesuch) wird Aufschluss geben. - Ich kann ja berichten, wenn´s jemanden interessiert... :finger1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Z-ettifiziert

Heyho!

 

Komme gerade von meinem Händler zurück, wo meine SX das Winterlager bezogen hat. Er hat schon seit ein paar Wochen das 2014er Modell dastehen und ich war folglich nicht der erste, der nach einer Adaption gefragt hat. In der Werkstatt hätten sie das geprüft und sind letztlich zu dem Ergebnis gekommen, dass es nicht ohne weiteres möglich ist.

 

Das Heck wurde wohl geändert, sodass die Soziusgriffe nicht an den früheren Modellen passen. Zudem müsste etwas aus der Verkleidung herausgeschnitten werden. Die Fußrastenaufnahmen seien ebenfalls andere.

 

Er hat damit schon mehrere Kunden enttäuschen müssen ;)

 

Gruß

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Z-ettifiziert: Schade, wäre auch zu schön gewesen... Danke jedenfalls für die ausführliche Antwort!

Gruß

Oichinga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich habe mich beim Händler erkundigt, als ich das neue Koffersystem zum ersten Mal gesehen habe. DAS WILL ICH HABEN! :-)

Mein Händler meint, dass beim neuen Modell im Heckträger ein Loch vorgebohrt ist zwecks Halterung für die neuen Haltegriffe. Falls das Loch nachgebohrt werden darf (wird bei Kawa nachgefragt) ... und ich die Fußrastenhalterungen austauschen lassen kann ... müsste es gehen. Wollen wir es hoffen, denn im Sommer will ich in den Urlaub. Und das alte System sagt mir so überhaupt nicht zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey silke9695,

wäre super, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest. - Vor allem wäre dann auch interessant, wie groß der Aufwand und der Preis der nötigen Modifikationen wäre... :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi silke9695 :happy2:

 

Ich wäre auch brennend an einer Lösung interessiert. Da es im Sommer nach Italien geht, wäre dies, wenn es nicht zu kostenintensiv wird die beste Alternative für mich.

 

Man ließt sich :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich hab eine Antwort: Nein. Es ist nicht vorgesehen, die 2014er Koffer an das 2011er-2013er Modell zu basteln. Es gibt dafür auch keine Freigabe von Kawasaki, da in den Heckträger ein Loch gebohrt werden müsste ... Das finde ich eigentlich zum Heulen, da ich meine SX im Juni gekauft habe, und ein paar Monate später müsste ich auf das neue Modell umsteigen. (Werde ich nicht, hab schon in Bordsteckdose, Heizgriffe und Tieferlegung investiert.) Mein Händler hat mir eine (recht chice) Alternative angeboten: Givi V35 mit abnehmbaren Seitenträgern. Die Koffer sehen fast genauso aus und stehen auch nicht so weit ab wie die originalen 2013er Kawa-Koffer. Kann man sich ansehen auf Givi's Homepage direkt für die SX.

Eine positive Antwort wäre mir auch lieber gewesen :( .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo miteinander :)

Hoffe das Thema ist nicht schonmal behandelt worden und ich hab es übersehen.

Ich hab mir letztes Jahr eine 2013er sx gekauft und bin auf der Suche nach schönen Taschen oder Koffern, die nicht durch irgend ein Gestell die schöne SX entstellen. So kam ich auch auf die Frage, ob man die Koffer inkl der Griffe vom 2014 er Modell nicht nachrüsten kann?

Wäre dankbar für eure Hilfe und Erfahrung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minion-sw,

 

hast Du eine Modellbezeichnung (steht evtl. in der Anleitung auf Seite 173) zu Deiner 2013er?

Bei der ZXTOOL passen die originalen der 2014er auf jeden Fall.

Die ersten 9 Buchstaben der Fahrzeugidentnr. würden auch genügen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander :)

Hoffe das Thema ist nicht schonmal behandelt worden und ich hab es übersehen.

Ich hab mir letztes Jahr eine 2013er sx gekauft und bin auf der Suche nach schönen Taschen oder Koffern, die nicht durch irgend ein Gestell die schöne SX entstellen. So kam ich auch auf die Frage, ob man die Koffer inkl der Griffe vom 2014 er Modell nicht nachrüsten kann?

Wäre dankbar für eure Hilfe und Erfahrung :)

Jo, ist hinreichend behandelt worden.

Aber die eigentliche Frage: Nein, bis 2013 (wenns noch das einfache Modell ohne KTRC etc.ist) gehts leider nicht.... so einfach.

Nur mit Austausch vom Heckrahmen kann man die Griffe montieren, relativ teuer und aufwändig. 

Dobbel :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

SX'ller aufgemerkt,

Bei ebay-Kleinzeigen gibt es einen 14-16er-Heckrahmen. Wer sich mit mit dem Umbaugedanken von einem 11-13erSX Modell zu einer KofferSX trägt, wäre ne Gelegenheit.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kawasaki-z-1000-sx-heckrahmen-mitte-oben/739947886-306-1901

PS: ich kenne den Händler nicht, aber ich war selber lange auf der Suche und hab alles für mein Winterprojekt beieinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.