Zum Inhalt springen
IGNORED

USB-Bordsteckdose


KiloKuddel

Empfohlene Beiträge

Unter deiner Scheibe hast du zwei Leitungen mit offenen Kontakten. An diesen Leitungen hast du 12V Anliegen die über die Zündung geschaltet werden. Abgesichert sind diese mit 2A im Sicherungskasten unter der linken Tankverkleidung / Kühlerverkleidung. Daran kannst du theoretisch alle 12V Endgeräte anschließen bis 24 Watt. Der Kabeldurchmesser macht aber auch höhere Absicherungen mit. Ich habe da persönlich schon guten Gewissens 5A eingebaut, damit gehen dann sogar 60 Watt, das reicht dann sogar für mehrere Endgeräte. Das gelbe Kabel ist Plus, das schwarze Minus. Musst nur die passenden Kontakte an deinem Verbraucher haben. Dann gehts Plug & Play.

@Moshpit

Also ist der Nebenverbrauchsanschluss schon von Werk aus abgesichert?muss also keine mehr einbauen?

Hab vor dem einwintern gar nicht mehr geschaut...USB Anschluss mit Max 2200mA Output dürften doch gehen oder?

Da in der Anleitung eine Maximale Stromstärke von 1250mA steht kommt mir halt recht wenig vor, da die meisten heutigen (besseren) Anschlüsse ja eigentlich 2000mA oder mehr liefern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist korrekt, ist bereits abgesichert und du brauchst keine zusätzliche Absicherung.

2200mA entsprechen 2,2A, bei einer Werksmäßigen Absicherung von 2A wird dir die Sicherung bei einer vollen Belastung des Anschlusses durchbrennen. In dem Fall kannst du ja mit 3A oder 5A absichern, die Hardware gibt das locker her. Wenn du allerdings nur maximal 1250mA (wie auf deinem Verbraucher angegeben) beziehst, hält die Sicherung locker. Die Angabe auf dem Typenschild oder in deiner Anleitung Stimmt, da mach dir keine Sorgen. Nur im Kurzschlussfall wird die Sicherung den Stromkreis trennen. Da sind dann aber auch 3-5A schnell erreicht. Es ist für deine Sicherung egal, was dein USB Anschluss maximal liefern kann, entscheident ist, was du dadurch tatsächlich beziehst.

 

Edit: Zur Info: bei 12V Nennspannung bezieht dein Navi mit 1,25A Stromaufnahme eine Leistung von 15W!

Bearbeitet von Moshpit
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dank dir  :thumbs_up:. Da werde ich noch mit 3A absichern...

Ich meinte das in der Betriebsanleitung von Kawasaki max. Stromstärke von 1,25A steht. Und das mir wenig vorkommt...

 

Gruß 

Bearbeitet von KawaZett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so wäre, dann dürfte auch nur mit 1,25A abgesichert sein. Das Kabel hat mindestens 0,75qmm Durchmesser, eher 1qmm. Das kann noch deutlich mehr. Das Relais mit Sicherheit dann auch.

Ich würde die Sicherung trotzdem erst mal drin lassen, sie sollte für ein Navi + ggf. Handy ausreichen. Wenn sie durchbrennt, dannst du immer noch was größeres einsetzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hey, 
Achte darauf, dass ausreichend lange Kabel dabei sind und die Dose ggf. noch Wasserdicht ist.
Recht viel falsch machen kannst du dabei eigentlich nicht, ich habe eine ganz einfache 12V Steckdose der üblichen Onlinehändler verbaut und hatte bisher nie Probleme.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.