Zum Inhalt springen
IGNORED

DB-Killer konstruieren Mivv DoubleGun


Rowdy

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

 

mir schwirrt seit ein paar Tagen der Gedanke im Kopf herum für meine Mivv DoubleGun neue DB-Killer zu konstruieren.

 

Bedingt dadurch, dass der Pott trotz den 6 mitgelieferten Killern laut ist!

 

Das es sich hier um eine technische Veränderung handelt etc. ist mir bewusst.

 

 

Mir geht es lediglich um die Idee, ggf. Umsetzung.

 

 

Da ich keinerlei Vorkenntnisse mit DB-Killern habe, wollte ich hier einmal lauschen ob eventuell jemand schon

auf die Idee gekommen ist und diese auch erfolgreich umgesetzt hat?

 

 

 

Die DoubleGun hat wie erwähnt 6 Killer verbaut.

4 sichtbar (Nr.3) am Auslass und 2 direkt am Einlass (Nr.11).

 

346yw36r.jpg

 

 

Da die hinteren sichtbar sind bevorzuge ich die Modifikation der vorderen.

 

4kr7gria.jpg

 

 

Meine erste Idee war relativ simpel und stammt aus Mofa Zeiten...

Edelstahl Putzspiralen (Topfreiniger)

 

ltrc5dc8.jpg

 

Allerdings habe ich diese Idee, nachdem ich mit einem befreundeten Maschinenbautechniker sprach, verworfen.

 

Stichworte: elektrochemische Korrosion

siehe dazu: http://www.edelstahlaktuell.de/titanium/ShowPage.aspx?pageID=882

 

 

 

 

Weiter ging es mit dieser Idee, ist eigentlich selbsterklärend.

 

 

orginal unterer Killer, Röhrchen mit Bohrungen, das Gestrichelte rings herum Dämmmatte/Dämmwolle. Rot Auslässe.

Da der Killer unten geschlossen ist und die Auslässe seitlich MÜSSEN die Abgase durch die Dämmung.

 

 

avq8p4i9.jpg

 

 

Von der Therorie her für mich einleuchtend, aber es stellen sich Fragen:

 

-Wird es tatsächlich die Lautstärke beeinflussen?

-Wie stark wird die Lautstärke gemindert?

-Wie sieht es mit Leistungsverlust aus?

-Baut sich eventuell zuviel Gegendruck auf?

....???

 

 

 

 

Was haltet ihr von der Idee? Wer kann mit Wissen helfen?

Bearbeitet von Rowdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchen Abstand und Winkel gemessen?

Welcher Wert bei halber Nenndrehzahl?

Bearbeitet von Alex-Z1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

45 Grad, 50cm Abstand, ca. 5000udm ich meine 113-115db

ich kann es nicht mehr genau sagen ist schon länger her und irgendwie hat sich der obere Wert eingebrannt.

 

Wollte es erst gar nicht dabei schreiben um Kommentare dazu zu vermeiden ;)

Wenn du aber noch Fragen zur Messung etc. hast kannst du gerne ne PN schreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich wollte nur Wissen um wie viel zu Laut. Problem an der Sache ist wenn du den Durchgang (Durchmesser) vom Eater verkleinerst um Leiser zu werden geht noch mehr Leistung flöten und der Abgasgegendruck steigt an. Als Alternative könntest versuchen an den hinteren Killern vorne am Eingang jeweils eine Kappe anzuschweißen wie es bei manchem Hersteller teilweise gemacht wird. Wäre einen Versuch wert und der Aufwand ist nicht zu groß. Problem ist das es halt wenig Abgas in die Dämmung drücken kann bei dir weil in den "Röhrchen" nicht viel vorhanden ist. Leiser bringen kannst ihn sicher, aber den Preis dafür würde ich nicht bezahlen.

Bearbeitet von Alex-Z1000
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex: das mit der Kappe wird nicht einfach. Ich vermute wenn ich mir die Zeichnung ansehe, dass kein Platz mehr ist. Nach den Killern (im eingebauten Zustand) kommt sofort der Bogen.

 

Wie Alex schon sagte, Du wirst wenn Du die beiden vorderen Killer "zustopfst" ordentlich Leistung verlieren. Das wird sich so äußern, wie wenn Du ein Gummiband am Moped hast beim beschleunigen. Auch wenn Dir die Anlage gefällt, wenn Du das Moped leiser haben willst und sie auch noch "gehen" soll wirst Du an einer anderen Anlage nicht vorbei kommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das könnte sehr knapp werden. Problem ist das halt einfach nicht viel Dämmung vorhanden ist. Mit einem Brotkasten Bike wäre die MIVV  legal leise   :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das große Manko der Mivv sind meiner Meinung nach die 2 db eater im Eingangsbereich. Die Öffnungen reichen für eine 250er aber nicht für was Großvolumiges.

Offensichtlich dazu ohne große Dämmwirkung gepaart mit Leistungsverlust und Hitzestau.

Ich würde da versuchen ranzugehen und irgendwelche Siebrohre mit Kappe konstruieren. Vielleicht kannst Du in Richtung Krümmer gehen.

Wichtiger Faktor bei Dämpfungsaufgaben ist eben die Länge der Dämpfungskörper.

Bearbeitet von BusDriver
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zusammenfassend:

 

vermutlich

-starker Leistungsverlust

-Dämpfung jap

-zuviel Hitze & Gegendruck

 

Was genau meint ihr mit Kappe?

 

 

Wie sieht es mit soetwas aus?

Die vorderen Killer komplett raus und in passendem Durchmesser und maximaler länge (bis kurz vorm Bogen) so ein Teil:

 

tke2yidd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okey...

 

jetzt komm ich aber nicht mehr mit, wo soll ich denn sowas noch da dran braten? ;D

Bearbeitet von Rowdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde die Messung mit oder ohne Blech gemacht?

 

Wenn das Blech auf das geschlitzte Rohr gehört sieht es so aus wie auf meinem Bild, nur ohne Abstand. Dann wird hier nicht mehr viel möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH würde das Blech bei den vorderen Killer wieder anschweißen. Dann die hinteren Killer raus und wie auf dem Bild von Stalone und bereits erwähnt eine Kappe anschweißen. Evtl. um genügend Platz zu haben die Killer ein kleines Stück kürzen. Ist eine reine Testsache. Einen guten Kompromiss aus verträglicher Lautstärke UND Leistung wirst nicht finden. Eher so eine Zwischenlösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.