Zum Inhalt springen
IGNORED

Continental ContiRoadAttack 2 EVO


Frank

Empfohlene Beiträge

Ich hab den Reifen jetzt seit 5600 Km drauf und bin damit absolut glücklich.

 

Bis dato habe ich schlichtweg überhaupt NICHTS zu bemängeln. Für meinen Einsatzzweck (Landstrasse/Alpen: sportliches Tempo, keine Autobahn) der perfekte Reifen.

 

Auf trockener Strasse:

-Ausreichend Grip (gab keine Rutscher)

-Geht willig und stabil durch Kurven, ohne dabei kippelig zu werden

-wenig Aufstellmoment

-persönliche Laufleistung schätze ich auf ca. 8000 Km. 

 

 

Zum Fahrverhalten bei Nässe kann ich nichts sinnvolles erzählen. Ich bin zwar schon einige male durch kräftige Regenschauer gefahren, jedoch fahre ich da grundsätzlich derart vorsichtig, dass ich keine Ahnung habe, wozu der Reifen im Stande wäre.

 

Zudem weiss ich auch nichts über die Stabilität bei sehr hohen Geschwindigkeiten. Hierzulande ist es leider nicht möglich, den Hobel auszufahren. 

Bearbeitet von dja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem letzten Testbericht habe ich mich nun auch dazu entschlossen diesen Reifen zu montieren. Nächsten Dienstag wird montiert, bin echt gespannt im Vergleich zur Serienbereifung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ein weiteres Update nach insgesamt ca. 5900km (incl. ca. 500km Bahn).

Durch Tagesfahrten im Süddeutschen Raum und zwei mehrtätige Ausfahrten, einmal im Altmühltal und der andere im Salzburger Land  :happy2:

Fahre nach Möglichkeit nur bei schönem Wetter, lässt sich bei Reisen aber auch nicht vermeiden, mal im Regen fahren zu müssen.

Und da auch gleich das erste, sehr positive Feedback :clap:  der Reifen macht eine sehr gute Figur und lässt sich auch im Regen nicht aus der Ruhe bringen. Natürlich fahr ich nicht so wie im trockenen, aber im Gegensatz zum BT016Pro ein angenehmes und sicheres fahren und man kann schon auch am Kabel ziehen.

 

Tolles Feedback in jeder Hinsicht, ob trocken oder nass, ob super Belag oder auch von Belägen :shock: , die man eigentlich nicht mehr als Belag bezeichnen kann.

Den Temperaturbereich, den ich bis dato abgespult habe, liegt zw. 8° - 33°C. Alle meine ersten Eindrücke haben sich bestätigt. Auch mit schneller Temperatur, tollem Grip und auch bei hohen Außen Temperaturen, sehr begrenztes schmieren wenn man ihn mal wirklich um die Ecke treibt.

im Gegensatz kenne ich noch aktuell den RS2 nur auf einer ERNA, aber der ist deutlich nicht so Fahrstabil und sicher wie der CRA2Evo.

 

:smily895: Die Verschleißfestigkeit übertrifft deutlich dem, was ich mir erhofft hatte. Hinten habe ich auf dem TWI gemessen links 3,3mm, mitte 2,4mm, rechts 3,3mm

 

Der vordere baut deutlich schneller ab und wird definitiv vor dem hinteren Fällig (könnte aber auch an meiner Fahrweise liegen, da ich schon immer vorne drüber geschoben habe). Zudem zeigt sich eine deutliche „Sägezahnbildung“, die aber bis dato keinen negativen Einfluss auf die Fahrstabilität hat.

Druck bin ich weiterhin vorne 2,4bar und hinten 2,8bar gefahren.

Bearbeitet von Zehner
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Nach euren positiven Beiträgen, werde ich ihn nächste Saison auch montieren!

Bin erst am Angel GT gewesen, aber ich nehme doch den CRA 2evo.

Gute Tipps! :happy2:  Danke an alle :clap:

Hey habe die richtige Wahl getroffen mit dem CRA 2 evo!

Bearbeitet von Toni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der vordere baut deutlich schneller ab und wird definitiv vor dem hinteren Fällig...

 

Das kann ich bestätigen. Nach nun 8000 Km ist mein Vorderreifen verschlissen. Hinten siehts zwar etwas besser aus, aber ich werde trotzdem gleich beide ersetzen. 

 

Ein toller Reifen mit zufriedenstellender Laufleistung.  :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Wie gesagt, habe ich bei 8000 Km gleich beide gewechselt. Schwer zu sagen, wie lange der Hinterreifen noch durchgehalten hätte. 

 

Der zweite Satz ist jetzt schon ne Weile drauf. Über das Restprofil vom ersten kann ich jetzt nichts mehr sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, ok der Hinterreifen war noch gar nicht platt :thumbs_up: :thumbs_up:

 

Ich überlege mir das Teil auch drauf zu ziehen, weil hier sind viel zu wenig Kurven und man schmeißt 80% vom Reifen weg, nur weil in der Mitte die 1,6mm ratz fatz erreicht sind :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi leute,

ich suche den Reifen für meine 800A. Hat jemand schon was wegen Freigabe oder so gehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Habe jetzt den 2ten Satz drauf und meine Erfahrungen haben sich bestätigt.

 

Zwei Anmerkungen hätte ich noch nach einer Dolomiten Tour mit rein ca. 2300km vor Ort, die für den einen oder anderen evtl. interessant sein könnten:
1: Am Karerpass habe ich den HR mal ganz schön zum Rutschen gebracht. Aber da mein Popometer gut funktioniert :headbang: und vor allem der Reifen nicht schlagartig ausbricht, sondern es beherrschbar anzeigt, war dies für mich überhaupt kein Problem.
Gut ich denke dies ist eben einen Sporttouren Reifen geschuldet, denn wir hatten schon heiße Temperaturen und gefordert wurde er auch.
2: der VR wird deutlich mehr gefordert, bekam ich überhaupt nicht an seine Grenzen, also jederzeit volle Sicherheit. Baut aber deutlich früher ab als der HR.
Gefordert bedeutet jetzt aber nicht, dass er instabil, unsicher etc. wird, sondern das deutlicherer Verschleiß zu sehen ist (könnte aber auch meinem Fahrstil geschultert sein, hatte ich dies bis dato mit jedem Reifen hatte, egal welcher Marke)

 

Druck vorne 2,4 und hinten 2,7bar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den CRA2Evo jetzt seit 300km drauf und bin soooo begeistert. Wird schweine schnell warm, endlich feedback vom Fahrwerk und der angststreifen ist auch nicht mehr existent (ohne es drauf angelegt zu haben).

Klare Empfehlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Denke auch das ich den mal versuchen werde!Allerdings können Rutscher am HR verschiedenste Ursachen haben!Ob es tatsächlich am HR lag oder an sonst etwas ist meistens schwierig zu beurteilen.Allerdings bekommt man hier einen Top Reifen mit ebenso guter Haltbarkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich so unterschreiben :)

Nachdem ich ja schon den Vorgänger gefahren habe

http://www.z1000-forum.de/topic/39572-continental-contiroadattack-2/page-3?do=findComment&comment=1194697

 

musste ich natürlich auch den Nachfolger aufziehen.

Eine Angabe zur Laufleistung kann ich zwecks Mischbetrieb nicht machen,

aber auch bei ambitionierten Landstrassenbetrieb sollten 6 tkm drin sein.

Wie man oben liest sogar auch mehr.

 

Unterschiede zum Vorgänger, was handling, Eigendämpfung usw. angeht kann man wohl

nur im direkten Vergleich unter identischen Verhältnissen erfahren.

Auch zum Naßgrip kann ich (noch) nichts sagen, ob sich da relevant was verbessert hat, kann man wohl nur im direkten vergleich feststellen.

 

Genau wie der Vorgänger, braucht auch der CRA2 Evo so gut wie keine Aufwärmzeit (bei Lufttemp. über 15°)

und bietet auch bei kalten Reifen sofort super grip.

In den Bergen, wo es bei mir vom Start weg gleich in die kurven geht, gibt das sehr viel vertrauen.

 

Nimmt man den Evo mal etwas härter ran, quittert er das mit einem unglaublichen Grip für einen Tourenreifen.

Das ist für mich mindestens auf dem Niveau eines Sportreifens, zumindest bei Temperaturen zw. 20° und 25°.

 

Hier das Reifenbild dazu:

Luftdruck hinten 2,4 / vorne 2,3

 

cra2evo23rwy0plb1.jpg    

 

2016050218122434oclp07mz.jpg

 

Kürzlich hatte ich auch das Vergnügen, den Vorderreifen noch etwas mehr fordern zu dürfen.

Er musste als Notnagel für den Racetec K2 herhalten für 2 Turns auf trockener Strecke bei 20-25° Lufttemp.

Auch das hat der Evo hervorragend gemeistert :thumbs_up:, hier das Reifenbild dazu:

 

20160514164940hma6qoj0vl.jpg

 

Den Meter einfach ignorieren, dient mir nur zur Kontrolle meiner Turnerei.

Leider hatte ich versäumt direkt nach dem Turn die Reifentemperatur zu messen.

 

Der Alex Hofmann hat die Pellen sicher mehr gestresst :pfeif:

Allerdings hab ich keine Temperaturangaben gefunden, es ist wohl nur eine Frage der Zeit,

bis er ein ein Temperaturfenster kommt, wo er dann nicht mehr funktioniert, aber dafür ist er ja auch nicht gedacht.

 

Ich hab den Satz immer dabei, für den Fall das es dann mal Regnen sollten, kann ich dann auch über den Nassgrip berichten.

 

An meinem Fazit vom Vorgänger hat sich auch beim Evo bisher nichts geändert, ich kann den Reifen uneingeschränkt wärmsten empfehlen.

 

 

Fazit:
gutes händling bis zum schluss
gute Eigendämpfung
super grip, kein aufwärmen erforderlich
Preis/Laufleistung im Verhältnis zum Sportreifen (MPP 2CT) mit fast doppelter Laufleistung geht absolut in Ordnung.

Bearbeitet von ride on
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur schade, das Conti bei den Freigaben, was die Z Modelle betrifft, extrem inaktiv ist und nur wenige in den Genuss der neueren Profile wie EVO 2 oder dem CSA 2 oder 3 kommen.

Fahrer von der Z1000  A + D Modell dürfen sich privilegiert fühlen. Der Rest guckt mehr oder weniger in die Röhre.

 

Seltsame Firmenpolitik zur Umsatzverhinderung und an den Fahrwerken von Kawa liegt's wohl kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.