Zum Inhalt springen
IGNORED

Übersicht Reifenfreigaben für die Z1000 SX (14-16, ZXT00L, ZXT00M)


tralf

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal alle Reifen für die Z1000 SX / Tourer (2014-2016, ZXT00L, ZXT00M (mit ABS)) zusammengesucht. Die PDFs in dem Link enthalten immer alle Reifenmodelle von einem Hersteller.
Diskussionen über die Reifen gibt es hier.
Wer noch nicht weiß, welche Art Reifen es denn nun werden soll, dem sei diese Übersicht ans Herz gelegt. Hier werden alle aktuellen Reifen nach Einsatzgebiet eingeordnet.
Alle Freigaben liegen auch im Downloadbereich des Forums.
 



Typische Reifenmaße / Standard Luftdruck in bar:
:arrow: Vorderreifen: 120/70 ZR 17 M/C (58W) / 2,5
:arrow: Hinterreifen: 190/50 ZR 17 M/C (73W) / 2,9

 



Sollten die Reifen vorne und/oder hinten unterschiedliche Bezeichnungen haben, dann ist die Darstellung so: Vorderreifen X / Hinterreifen Y. Bei abweichenden Reifendimension steht das veränderte Maß so dahinter: [180/55]

 

 


gallery_1621_1350_7656.jpg ( :arrow:Freigabe als PDF vom Hersteller)

 

 

  • Battlax Hypersport S20 (Erstausrüstung)
  • Sport Touring T30 EVO
  • Sport Touring T31

 

 

gallery_1621_1350_3275.jpg ( :arrow:Freigabe als PDF vom Hersteller)

  • AV79 / AV80 3D Ultra, Sport, Supersport
  • AV65 / AV66 Storm 3D X-M
  • Spirit ST

 

 

gallery_1621_1350_5288.jpg ( :arrow:Freigabe als PDF vom Hersteller)

  • ContiRoadAttack 3

 

 

gallery_1621_1350_2846.jpg ( :arrow:Freigabe als PDF vom Hersteller)

  • Sportsmart² MAX
  • Sportmax Roadsmart III

 

 

gallery_1621_1350_6944.jpg ( :arrow:Freigabe als PDF vom Hersteller)

  • Roadtec Z8 M / Roadtec Z8 O (in Kombination mit dem Roadtec 01 [HWM] fahrbar)
  • Roadtec 01 / Roadtec 01 HWM (in Kombination mit dem Z8 M/O fahrbar)
  • M7 RR M / M7 RR

 

 

gallery_1621_1350_941.jpg ( :arrow:Freigabe als PDF vom Hersteller)

  • Power RS
  • Pilot Power (Kombination mit dem MPP 2CT möglich)
  • Pilot Power 2CT (Kombination mit dem MPP möglich)
  • Pilot Road 4 / Pilot Road 4 A

 

 

gallery_1621_1350_3905.jpg ( :arrow:Freigabe als PDF vom Hersteller)

  • Angel GT / Angel GT A
  • Angel GT II / Angel GT II A

 



 
Bei Fehlern und/oder Ergänzungen bitte PN an mich oder es hier drunter posten. Ich übernehme das dann hier rein und lösche den Post.



Stand 24.06.2018

Verlauf:

 

  • 03.12.13: erstellt
  • 03.06.14: 3D Ultra freigegeben
  • 10.06.14: MPP 2CT freigegeben
  • 01.07.14: Z8, M7RR, Angel GT freigegeben
  • 22.06.14: MPR4 freigegeben
  • 06.04.16: Roadtec 01 freigegeben
  • 14.07.16: T30 Evo freigegeben
  • 28.04.17: Sportsmart² MAX und Roadsmart III freigegeben
  • 09.07.17: Power RS, Pilot Power freigegeben
  • 27.07.17: CRA3 freigegeben
  • 24.06.18: T31, Storm 3D, Spirit ST freigegeben
  • 20.02.19: Angel GT II freigegeben

 


 


Danke für die Zuarbeit an: BusDriver, oligom, ELQUAPA, Kurvenkratzer, SpikeZ

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich habe gerade von Bridgestone die Nachricht  erhalten, das der S20 Evo keine Freigabe für die SX 2014 bekommen wird. Angeblich wegen Stabilitiät. Soviel zum Thema, das sich nur die Mischung verändert habe. 

 

Das war heute auf eine telefonische Anfrage von mir. Warten wir also weiter ab, was da so an Freigaben kommen wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Metzeler vor 2 Tagen angeschrieben. Eine Freigabe für den Roadtec Z8 (M/O) liegt "noch" nicht vor. 

 

Hier ein Auszug aus der Antwort-Email vom 23.05.2014:

"Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass noch keine Reifenfreigabe für die Z 1000 SX Mod. 2014 mit Metzeler vorhanden ist.

Wann und welche Modelle die nächsten Fahrtests durchlaufen, wird noch entschieden einen fixen Termin kann derzeit noch nicht

genannt weden. Da der Roadtec Z8 grundsätzlich für eine große Anzahl an unterschiedlichen Motorrädern in Frage kommen könnte,

wird dieser Prozess von uns forciert betrieben und ständig aktualisiert. Bitte haben noch etwas Geduld."

 

 

Gruß aus Osnabrück :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Neuigkeiten...

 

Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
Kundenservice Zweirad
Deutschland, Österreich, Schweiz

teilte heute per Email folgendes mit:

"...in den nächsten ca. 14 Tagen wird eine Freigabe für den Power 2CT kommen und auf die Webside gestellt. (Fahrtest´s werden noch ausgewertet)..."

 

Jetzt mal ne Frage ans Forum... --> Wer würde sich freiwillig einen Power 2CT aufziehen lassen???

Ich persönlich hatte eher den Pilot Road4 (oder PP3) auf meinem Einkaufszettel...

Bearbeitet von Ohl2014
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Tolllll!

 

 

 

Wie oben beschrieben habe ich von Bridgestone die telefonische Auskunft, das der S20 Evo nicht für die SX 2014 freigegeben wird. Also fix den S20 Normal nachbestellt. Heute kam die Antwort: 

 

Sehr geehrter Kunde

vielen Dank für ihre Bestellung, der von Ihnen bestellte Vorderreifen wird nicht mehr gebaut, Nachfolger ist der Bridgestone Profil "EVO" (gleicher Verkaufspreis)

 

Als PDF-Datei haben wir ihnen die INFO von Bridgestone beigelegt........

 

und eine PDF mit dem Text: 

 

Herstellerbescheinigung
Hiermit bestätigen wir, daß in den nachfolgend aufgeführten Größen die Reifen
S20F / S20R mit der Zusatzbezeichnung „EVO“ sowohl auf Vorder – und
Hinterrad wahlweise einsetzbar sind, soweit für den Standardreifen eine Reifenfreigabe
auf dem betreffenden Motorrad besteht.
Diese Bescheinigung betrifft folgende Reifengrößen:
Vorderrad:
120/70 ZR17 M/C (58W) Hypersport S20F
wahlweise
120/70 ZR17 M/C (58W) Hypersport S20F EVO
Hinterrad:
180/55 ZR17 M/C (73W) Hypersport S20R
wahlweise
180/55 ZR17 M/C (73W) Hypersport S20R EVO
190/50 ZR17 M/C (73W) Hypersport S20R
wahlweise
190/50 ZR17 M/C (73W) Hypersport S20R EVO
190/55 ZR17 M/C (75W) Hypersport S20R
wahlweise
190/55 ZR17 M/C (75W) Hypersport S20R EVO
Mit freundlichen Grüßen
W. Terfloth
Leiter Verkauf Motorradreifen
BRIDGESTONE
Deutschland GmbH
DEUTSCHLAND GMBH

 

Jetzt warte ich auf die Antwort von Bridgestone, wie die dazu stehen. 

 

Super, in 2 Wochen gehts in die Dolos und ich will einen vernünftigen Reifen. Mir geht Deutschland mit seiner Regelwut auf den Zeiger!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kriege es gerade mit dem Problem nicht.

 

Verstehe den Schrieb so: Der Standardreifen (S 20) hat eine Freigabe für die 14er-SX (sogar im Schein eingetragen, wird aber nicht mehr produziert). Deshalb können die S20 mit der Zusatzbezeichnung EVO in den angegebenen (und auch für die 14er-SX passende Größen sind ja dabei) wahlweise vorne oder hinten (oder halt komplett) eingesetzt werden.

 

Also alles gut! (?)

 

[aber wohl nur wenn man die Sonderkennung schlunzt und den freigegenben "N" als Standard ansieht - das ist wohl der Haken?]

Bearbeitet von CarlS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Auskunft von Bridgestone vorige Woche wird es keine Freigabe für den S20 Evo für die 14er SX geben da das Fahrverhalten schlecht sei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gockeltown: Du hast leider recht!

 

Antwort von Bridgestone vom 06.06.2014 per Email:

"...leider können wir für die neue Z 1000 SX keine Freigabe für den S20 EVO und T30 anbieten.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Ursula Rauser
Bridgestone Deutschland GmbH
Technischer Kundendienst Motorradreifen
"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und der Vorderreifen ist derzeit nicht mehr verfügbar. Es wird spannend ;)

 

ich nehme die Freigabe die oben kopiert ist und nehme den Evo. Bekannter von mir fährt den Evo und hat keine Probsl mit dem, und das als TÜV'er.

 

Wenn wer das Schreiben haben möchte, möge er mir einfach seine mailaddy schicken.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Mischung des S20 <-> S20 EVO...

Ich habe bei Bridgestone nachgefragt bzgl. der Irritationen im Zusammenhang mit der Herstellerbescheinigung, s. Thread Gockeltown vom 03.06.2014.

 

Antwort Bridgestone vom 11.06.2014:

"...die Herstellerbescheinigung gilt ausschließlich für den S20 in Standardausführung und nicht für S20 mit Spezifikationen.

Um die S20 mit den S20 EVO kombinieren zu können müssen beide Reifen für das Motorrad freigegeben sein.

Für die Z1000 SX ZXT00L ist unser S20EVO leider nicht freigegeben .

 

Mit freundlichen Grüßen

Ursula Rauser
Bridgestone Deutschland GmbH
Technischer Kundendienst Motorradreifen
"

 

Ergebnis:

Wer den S20EVO aufziehen lässt, fährt ohne ABE und somit ohne Versicherungsschutz!
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Metzler Freigabe für die ZXT00L ist da für:

 

ROADTEC Z8 INTERACT O

Sporttec M7 RR

 

und Pirelli für:

 

Angel GT A

Bearbeitet von oligom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Irgendwie ödet mich die Freigabepolitik zur Z1000SX 2014 etwas arg an. Richtig gute Reifen sind nicht freigegeben. Dauert nicht mehr lange, und ich fahr meine eigenen Tests!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.