Zum Inhalt springen
IGNORED

Welche Reifen für Z1000 03-06 ?


Gast Joker13

Empfohlene Beiträge

eine Reifenbindung schreibt mir eine bestimmte Reifenmarke vor, ohne diese

Reifenbindung darf ich alle Marken fahren. Allerdings immer noch nur welche

die auch für mein Fahrzeug freigegeben sind durch den Hersteller.

 

Ich kann mir alles eintragen lassen was ich möchte, wenn es von einem Sachverständigen

des TüV für OK befunden wird. Was allerdings mit hohen Kosten verbunden ist. Ich habe

so einiges an Gebühren für diverse Eintragungen beim TüV bezahlt, für meine Bandit. Das

war es mir damals auch Wert, hier geht es aber nur um einen Reifen. Es gibt soviele Reifen

für mein Mopped, probier ich halt jetzt mal den Conti, wenn er mir nicht gefällt, kommt als nächstes

einfach was anderes drauf. Da jeder einen anderen Fahrstil hat, nutzen mir irgendwelche Ratschläge

meistens auch nicht weiter. Mir ist es letzendlich egal was ein Reifen kann, ich versuche einfach

so zu fahren das ich oben bleibe und wenn der Reifen nicht mehr hergibt ist halt Schluß. Ich bin

aus dem Alter raus, wo man jede Kurve versucht hat schneller zu fahren wie am Vortag.

 

Ich konnte mich halt nur nicht entscheiden welchen ich nehme, wie man sieht habe ich eh den

genommen von dem mir aufgrund der Laufleistung abgeraten wurde. :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich mal die Tage beim Tüv anfragen, wie das mit dem austragen der Reifenbindung sich verhält.

Falls es möglich ist für einen kleinen Betrag werde ich es machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich mal die Tage beim Tüv anfragen, wie das mit dem austragen der Reifenbindung sich verhält.

Falls es möglich ist für einen kleinen Betrag werde ich es machen lassen.

Wie schon oben beschrieben, 40Euro all inkl wie TÜV und LRA für neuen Schein ausgeführt durch meinen freundlichen Kawa-Händler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joker13

 

Zitat:

"eine Reifenbindung schreibt mir eine bestimmte Reifenmarke vor, ohne diese

Reifenbindung darf ich alle Marken fahren. Allerdings immer noch nur welche

die auch für mein Fahrzeug freigegeben sind durch den Hersteller"

 

Ist nicht so ganz richtig, wenn eine Reifenbindung ausgetragen ist, dann bist du für den verwendeten Reifen selbst verantwortlich, d.h. dann sind lediglich die Reifen-Parameter deiner Betriebserlaubnis entscheidend, d.h. Reifenformat, Last- und Geschwindigkeitsindex.

 

Wird ein neuer Reifen in dem entsprechenden Format etc. vorgestellt, kannst du diesen ohne Freigabe des Moppedherstellers und Reifenherstellers montieren.

 

Mehr Sicherheit bietet natürlich die Freigabe, was aber nichts an der Möglichkeit ändert, den Reifen legal fahren zu dürfen -ob er aber auf deinem Mopped funktioniert, steht auf einem andern Blatt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein nervöser, agiler Reifen wie der MPR3 für nicht allzu fahrstabile Naked-Bikes wie die Kilo Zetts keine Freigabe bekommt, wirds vielleicht hier Gründe geben.

 

Beide Argumente versteh ich ehrlich gesagt nicht - weder ist der MPR3 nervös, noch ist die Z1000 "nicht fahrstabil". :verwirrt: 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Resi: Kannst du deine Aussage belegen?

 

Meines Wissens nach muss der Reifen vom Hersteller für ein Fahrzeug als unbedenklich bescheinigt, sprich freigegeben, werden. Und eine Tüv-Eintragung, die keine Hochgeschwindigkeitsfahrt usw. (also niemals für 40€ erhältlich ist) beinhaltet, halte ich für nicht ausreichend bzw. abgesichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tralf,

 

ja kann ich.

 

Ich habe die gesamte Prozedur direkt mit dem KBA (Kraftfahrtbundesamt) und Straßenverkehrsamt (Fachgebietsleiter) zwecks Austragung der Reifenbindung für meine 1000er Varadero durchgemacht.

 

Ich habe hierzu natürlich direkt vom KBA und Straßenverkehrsamt Mails bekommen, wofür mir aber die Freigabe zur Veröffentlichung fehlt, da die Anfrage zur Reifenbindungslöschung immer individuell auf das Fahrzeug mit entsprechender Fahrgesellnummer und Baujahr gemünzt ist.

 

Hierbei war irrtümlich eine Reifenbindung in die Fahrzeugpaiere übernommen worden, obwohl in der spanischen Genehmigung, die ursächlich bindend für die Zulassung im Straßenverkehr ist, keine Reifenbindung eingetragen war.

 

Da tatsächlich keine Reifenbindung besteht, sind die Daten des Fahrzeugbriefes = Auszüge aus der ursprünglichen spanischen Betriebserlaubis, sprich Traglastindex, Reifenmaße, wie Reifenbreite, Reifenhöhe, Felgengröße, Geschwindigkeitsindex.

 

Aus diesen Daten ergibt sich der für dein Mopped zugelassenen Reifentyp. Hierin ist selbstredend natürlich auch der von dir angesprochene Hochgeschwindigkeitslauf beinhaltet, sprich im Geschwindigkeitsindex "Z"

 

Es gibt also nur eine vom Reifenhersteller erteilte Freigabe, wenn für dieses Fahrzeug entsprechende Bedarfzahlen dahinter stehen, sprich profitabel ist, um den geldlichen Aufwand zu rechtfertigen. Damit ist auch erklärt, warum wir für die Varadero länger warten müssen als z.B. die Gummikuh-Fraktion. 

 

Wenn ein Reifen grundsätzlich z.B. für die Varadero nicht geeingnet ist, weil die Varadero eben 275kg wiegt, und die z.B. Flanken des Reifen zu weich sind um eine gute Seitenführung und Vermeidung von Hochgeschwindigkeitspendeln zu gewährleisten, wird es keine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller geben, denn für die Varadero einschl. Bj 2005 besteht eine bindende Reifenbindung (ab 2006 nicht mehr).

 

Für meine Varadero wird es deshalb z.B. niemals ein passendes Reifenformat eine Michelin Pilot Power Rennstrecken-Reifen geben...

 

Es gibt aber auch Reifen, die im entsprechenden Reifenformat für die Varadero ihr Gewicht in Euro nicht wert sind.

 

Lesestoff hierzu bietet unser Forum: http://de.varadero.at/index.php?sid=2b21941a556f87eb3369feb44b7c13fb

 

Siehe "Reifen", siehe auch Suchbegriff "Reifenbindung austragen" -hierzu musst du dich leider anmelden, was aber natürlich nix kostet oder irgend welche Verpflichtungen mit sich bringt -aber es lohnt garantiert.

 

Fazit: Wer KEINE Reifenbindung hat, kann jeden Reifen gemäß der Reifenspezifikation gemäß Fahrzeugbrief/ -schein fahren. Wie beim PKW ja auch. Wer sicher sein will, dass der Reifen auf dem Mopped möglichst gut funktioniert, kann auf die Reifenfreigaben des Herstellers bauen, da hierfür bereits getestet.

 

Wer nicht darauf warten will und einen für sich und seine Ansprüche individuell passenden Reifen sucht, kann das Versuchskaninchen spielen und einen ganz frischen Reifen -natürlich gemäß Reifenspezifikation, lt. KFZ-Brief/-Schein aufziehen und fahren.

 

Kann gut gehen, muss aber nicht. Ist eben eine gewisse Eigenverantwortung, sprich Risiko gegeben.

 

Ich hoffe, dass ich verständlich war. Wenn nicht einfach fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es so einfach ist, wieso trägt nicht jeder beim Kauf sofort die Reifenbindung aus? Ich meine, da gebe ich tausende Euros für ein neues Mopped aus und da packe ich beim Händler noch 50€ auf die 200€ Versand und Transport drauf und schon muss ich mich nicht mehr um Reifenfreigaben scheren. Denn die Zs haben allerwelts Reifendimension und Eigenschaften.

 

Sollte es so einfach sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, so einfach ist es nicht!

 

Es muss einen Anspruch auf die Austragung der Reifenbindung geben, wie bei mir, wenn diese nachweislich in der urspünglichen Betriebserlaubnis nicht vorhanden war.

 

Besteht dieser Anspruch nicht, ist eine Austragung normaler Weise unmöglich, da keiner dafür seinen Ing.-Popo riskieren.

 

Ich bin leider nicht so in der Z-Welt zuhause, da ich durch meinen Sohn in eure Z-Welt eingetraucht bin...

 

Gibt es eine frühere Version der Z-750, bzw. der Z-1000 wo noch keine Reifenbindung eingetragen war?

 

Falls ja lohnt der Versuch, sich unter Berufung auf die originale Ursprungs-Betriebserlaubnis der früheren Baujahre direkt beim KBA unter Angabe der eigenen Fahrgestellnummer schriftlich die Austragung zu beantragen.

 

Diese Anfrage kann aber jeder nur persönlich, schriflich stellen. Der TÜV hat damit nix zu tun. Das Straßenverkehrsamt wird nur auf Anweisung des KBA aktiv werden, da diese Behörde nur auf Anweisung und nicht eigenverantwortlich handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir egal, hab jetzt den Conti drauf und gut is, beim nächsten Reifen sehen wir weiter.

Es gibt so viele Alternativen, warum soll man sich so eine Arbeit machen und dafür

auch noch Geld ausgeben. Ich investiere das Geld lieber direkt in Reifen und Benzin.

:pfeif:

 

 

tn_gallery_11836_1068_545955.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir egal, hab jetzt den Conti drauf und gut is, beim nächsten Reifen sehen wir weiter.

Es gibt so viele Alternativen, warum soll man sich so eine Arbeit machen und dafür

auch noch Geld ausgeben. Ich investiere das Geld lieber direkt in Reifen und Benzin.

:pfeif:

 

 

 

So sehe ich das auch. Auch wenn vielleicht der ein oder andere Lieblingsreifen keine Freigabe hat, gibts eigentlich für jede Z-Baureihe genug Alternativen.

So viel besser kann ein bestimmer Reifen heute gar nicht mehr sein, dass sich die Kosten und das ganze Gedöns mit dem TÜV lohnt.

Wenn man dann doch den Aufwand auf sich nimmt, kommt schon das Nachfolgeprofil auf den Markt.

 

 

Bearbeitet von BusDriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, 

 

habe hier eine Freigabe von Michelin in der der Pilot Road 3 auch für die Z1000 ab 10 dabei ist. 

Weiß jetzt nur nicht wie ich die hier hochladen kann bzw. unter meine eigenen Dateien hinzufügen kann? 

 

Mfg Marcus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute per email bekommen von michelin



ich würde sie ja gerne hochladen aber ich weiß nicht wie das geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.