Zum Inhalt springen
IGNORED

Welche Reifen für Z1000 03-06 ?


Gast Joker13

Empfohlene Beiträge

Sorry hab mich verlesen ist der Pilot Road 3 der freigegeben ist... 

Kannst Du  mir den Link schicken, dass der Pilot Road 3 für die ZRT00A, freigegeben ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die alte z1000 finde ich keine Freigabe für den MPP3. Der MPR 3A hinten nur im Mix mit vorne Power Pure A.

 

fdw433ht.jpg

 

Für die Z750 -06 ist der MPP3 und der MPR für vorne und hinten frei gegeben.

 

2gcmp4tg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bad86jack,

 

da du als Fahranfänger wahrscheinlich nicht in der ersten Saison mit Maximum Speed dein Kniefleisch abschleifen wirst, und doch eher gemächlich unterwegs bist, kann ich dir nicht empfehlen einen Reifen wie den MPP (Michelin Pilot Power) zu nehmen. Allgemein sind solche Reifen eher für "Supersport" Maschinen gedacht, weniger für unsere NakedBikes die sich sehr gut mit Sport-Touring Reifen anfreunden. Ich glaube kaum, dass man als Fahranfänger auch nur irgendeinen Unterschied bemerken wird. Zu dem ist der Verschleiss eines MPP unsäglich höher als die eines Sport-Touring Reifens.

 

Schau doch mal die Tests der Zeitschrift "Motorrad" für die Sport-Touring Reifen 2013 an. Die müssten jetzt off-season relativ günstig zu bekommen sein. Meine Empfehlung, falls man überhaupt was empfehlen sollte, ist der Testsieger der letzten zwei Jahre: Pirelli Angel GT http://www.pirelli.com/tyre/de/de/motorcycle/sheet/angel_gt.html

Bearbeitet von Golden Dragon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte das Gegenteil. Gerade weil er Anfänger ist sollte er sich so was wie den MPP 2CT holen. Auch ein Anfänger kann den Unterschied merken, gerade wenn es als Anfänger brenzlig wird. Zum Verschleiß, lieber einen Satz Reifen als einen Satz Fußrasten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenefalls. Lieber als Anfänger einen Reifen benutzen der viel viel mehr kann als der Anfänger nutzen wird. Dann muss sich derjenige auch keine Gedanken über die Reifentemperatur, Asphalt usw. machen sondern kann einfach damit Fahren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenefalls. Lieber als Anfänger einen Reifen benutzen der viel viel mehr kann als der Anfänger nutzen wird. Dann muss sich derjenige auch keine Gedanken über die Reifentemperatur, Asphalt usw. machen sondern kann einfach damit Fahren.

Dito :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch die Kilo von 05 und bin mit dem Bridgestone BT16 Pro sehr zufrieden! Aber wie die anderen schon geschrieben haben, lies dir einfach ein paar Threads und vielleicht auch ein paar Reifentests durch.

Schau auch was dir an einem Reifen wichtig ist: lange Laufleistung oder maximaler Grip bei Schräglage usw....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtigere Kriterien als der Verschleiß sind

 

Nass Gripp, die wenigsten fahren bei Regen. Auf Touren die mehrere Tage dauern kann das aber immer vorkommen, dass das Wetter umschlägt.

 

Aufstellverhalten, dieser Ausdruck bezeichnet das Verhalten des Reifens beim Bremsen in der Kurve. Das Bremsen in der Kurve ist sicherlich nicht das Optimum. Entweder war man am Eingang der Kurve zu schnell oder es taucht eine unerwartete Situation auf. Das Moped richtet sich in der Kurve auf und es geht nur noch gerade aus. Situationen die dem Anfänger größte Probleme bereiten können. Hier solltest Du darauf achten.

 

Aufwärmverhalten, wenn ein Reifen 25 km oder mehr braucht um auf Temperatur zu kommen, ??? Ich erinnere mich, jedes Frühjahr ist zu lesen "wollte nur eine kleine Runde drehen dann hat mich das Hinterrad überholt". Die Berichterstatter haben jedes Mal beteuert, kaum Gas gegeben zu haben.

 

Mischbereifung, nicht optimal aber ein Blick wert. Ich möchte keine Empfehlung abgeben. Nur einen weiteren Gesichtspunkt. Wenn Du z.B. einen Satz MPP2CT montierst und Dich an das Moped gewöhnt hast, ist es möglich den zu erst verschlissenen Reifen gegen einen MPR 2CT (Tourensport) zu tauschen. Wenn der zweite fällig ist kannst  Du den nachrüsten.

Lass Dir gleich Winkelventile montieren. Du musst beim füllen / prüfen das Gummiventil nicht mehr nach außen biegen und das Winkelventil wird nicht mehr getauscht.

 

Ich selbst habe die MPR 2CT montiert. Es kommt durch aus vor, dass einem Bekannten und mir in den Kopf fährt am Freitag die 350 km zum Bodensee / Alberschwende runter zu donnern und am Samstag (geplant war Sonntag, musste aber wegen schlecht Wetter abgebrochen werden) wieder zurück. Das geht natürlich nur über die Autobahn.

Zum Reifenwechsel, Du wirst Vorrichtungen brauchen um das Moped vorne und hinten in die Höhe zu bekommen. Auch das Putzen wird dadurch einfacher. Hier bieten sich Montageständer / Kran / Seilzug an. Ich mach das so: Reifen beim Detlef, Motorradreifen Borken bestellen, Räder ausbauen und bei den Ortsansässigen Reifendiensten anrufen ob sie mir die Reifen montieren. Kostet pro Rad 10 €. Detlef hat die günstigsten Preise und liefert innerhalb 24 Stunden (zu mir). Ich meine, dass ca. 300 € für einen Reifenwechsel bei den Reifendiensten und den freundlichen verlangt wird. Detlef ruft momentan 193,50 € für den MPP2CT auf. Ich erinnere mich, dass ein freundlicher vor ein paar Jahren ca. 500 € für den Reifenwechsel verlangt hat. Die älteren hier werden sich erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach meiner Recherche bin ich auf den Pirelli Angel GT gestoßen. Ich glaube der würde sehr gut für mich sein.

Wer hat denn schon Erfahrung mit dem reifen gemacht?

So testberichte sind ja nur auf den Test bezogen und selten auf längeren einsatz

Aussage über längeren gebrauch wären mir da denn schon lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal TheJurist37, hier im Forum bei den RMF unterwegs.

Ich meine, er fährt den.

Bearbeitet von Harlekin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte das Gegenteil. Gerade weil er Anfänger ist sollte er sich so was wie den MPP 2CT holen. Auch ein Anfänger kann den Unterschied merken, gerade wenn es als Anfänger brenzlig wird. Zum Verschleiß, lieber einen Satz Reifen als einen Satz Fußrasten

 

 

 

Dito  :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.