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IGNORED

Druckpunkt schwammig Z750´08 ABS


Bunsi

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

bin in der Suche nicht wirklich fündig geworden, was meine Fragen beantworten kann.

 

 

Ich wollte heute an meiner 3/4 Z 2008 mit ABS auf Stahlbusventile umrüsten.

 

Ich habe hinten angefangen und hat auch alles wunderbar geklappt. Alte Flüssigkeit rausgeholt, Ventile getauscht, neue Bremsflüssigkeit hinein, entlüftet und alles war gut.

 

Dann habe ich vorne angefangen. Bremsflüssigkeit raus, neue Ventile verbaut und befüllt.

Habe auf der langen Seite, also links, angefangen zu befüllen und danach zu entlüften.

Soweit so gut. Luft kam nirgends mehr, weder links noch rechts. Jedoch stellte ich fest das mein Druckpunkt nun viel später kommt als vorher und auch kann ich den Hebel mit ordentlich Kraft beim ersten Pumpen bis an den Lenker ziehen. Paar mal pumpen und der Druckpunkt kam früher.

 

Das hies für mich, es muss noch irgendwio Luft drin sein. Also ganze Aktion nochmal. Gepumpt und gepumpt und immer wieder nachgefüllt aber es kam einfach keine Luft mehr, nur Flüssigkeit.

 

Druckpunkt wieder ausprobiert, immer noch das gleiche... :(

Erstes ziehen am Hebel und der Druckpunkt ist wieder so spät, ca 1-2cm vor Griffanschlag und mit Kraft kann ich den Hebel auch bis zum Lenker durchziehen  :wall:

Pumpe ich weiter verlagert sich der Druckpunkt weiter nach vorne.

 

Was ist hier los? Mit der alten Flüssigkeit war der Druckpunkt, viel früher und eigentlich immer gleich vom ersten ziehen an.  :verdacht:

 

Hab ich was vergessen? Die Bremspumpe hat doch kein Entlüftungsnippel bei der 3/4 Zett oder bin ich blind?

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Da ist noch irgend wo Luft im System. Hast Du darauf geachtet, dass beim befüllen und entlüften oben im Behälter immer genügend Bremsflüssigkeit vorhanden war? Mit der Stahlleitung unter dem Tank zum ABS wird es schwierig die Leitung abzuklopfen. Versuch mal über Nacht einen Kabelbinder an den Bremshebel und Gasgriff zu machen, natürlich nach dem zweiten oder dritten Pumpen. 

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Ja Behälter hatte ich immer penibel drauf geachtet und brav nachgefüllt.

 

werde ich gleich mal machen mit dem Kabelbinder.

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Schau dir sonst mal die Stahlbusventile an evtl. zu fest angezogen und ein kleiner Riss drin

War bei mir der Fall :pfeif:

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Mach mir keine Angst!

 

Wo genau soll ich gucken? Beim Einsatz also Nippel selber oder beim Adapter?

Habe mich genau an das Drehmoment in der Anleitung gehalten. 10Nm für den Adapter und 8Nm für den Nippel.

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Wollte keine Angst verbreiten.

Hab eben mal das alte Ventil rausgesucht da erkennt man den Riss denke ich mal

 

5f4dyh5d.jpg

Hast du zufällig Stahlflexbremsleitungen , Hebel mit getauscht?

Bearbeitet von STOR
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sry, erkenne nichts. Das Bild ist viel zu klein.

 

Nein, hab ganz Normale Leitungen und auch noch Stockhebel. Da wurde nichts getauscht.

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Kabelbinder hatte ich gerade keine zur Hand aber tape tut es auch ;)

 

Hoffe das bis morgen die Luft sich gesammelt hat dadurch.

Die Ventile kann ich erst morgen auf Schäden überprüfen, im Schuppen ist jetzt nicht genügend Licht.

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Also ich hab da noch nen Tip:

 

Schraub mal den linken Bremssattel lose, denn in der Verbindungsleitung zwischen den beiden Bremssatteln sammelt sich immer Luft,

Dann hältst du den linken so Sattel hoch dass sich keine Luft mehr in der Leitung sammeln kann und dann sollte das mit dem entlüften auch klappen.

 

Und um ein zusammenrücken der Bremskolben zu vermeiden, kannst ja irgendwas dazwischen klemmen.

Bearbeitet von HiaZ
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Kleines Update...

 

Den Bremshebel über Nacht zu fixieren hat es wohl gebracht. Nach dem lösen war der Druckpunkt viel früher und immer konstant. Ich habe dennoch erneut entlüftet aber es kam wieder nicht auch nur die kleinste Luftblase.

 

Ich kann mir das nur so erklären, dass in der Bremspumpe noch Luft gewesen sein muss, die sich dann über Nacht, durch den fixierten Hebel, im Ausgleichsbehälter entwichen ist. Eine andere Erklärung habe ich nicht.

 

Jedenfalls ist jetzt alles so wie es sein soll :D

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Ich muss den Status leider korrigieren...

 

Heute war ich nach Tagen wieder am Moped bei wegen was anderem.

 

Jedenfalls dachte ich mir, teste doch nochmal die Bremse... und es war wieder wie vorher :(

 

Ich verzweifel noch... was kann das denn sein?

Jmd noch eine Idee was ich probieren könnte? Bin mit meinem Latein am Ende...

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Ich würde die neuen Ventile wieder gegen die alten Verschraubungen tauschen. Nur um zu testen ob es an diesen liegt. Musst die Bremse nicht leer laufen lassen. Verschraubung lösen und die alten Nippel schon in der Hand haben.

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