Zum Inhalt springen
IGNORED

Der Montageständer Sammelthread


Gast StephanZ750

Empfohlene Beiträge

@mm4882 Das Problem kenne ich von meiner ZRX1200. Dort saßen die Bobbins auch so tief (je tiefer, desto weiter vor muss der Montageständer gekippt werden), dass der Hebel mit dem orig. Kennzeichenhalter kollidierte und man ihn kaum ansetzen konnte. Die Lösung war am Grundständer die nach oben zeigenden Arme zu kürzen und so die Bobbinaufnahmen tiefer zu setzen.

Das geht bei dem von dir gezeigten Exemplar aber nur mit umschweißen.

Entweder kennst du also jemanden der das ~5cm kürzen kann, kaufst so etwas oder einen der oben empfohlenen Zentralständer.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mm4882:

By the way, hoffe Du quälst Deine Maschine nicht mit dem Denkmit Glasreiniger am Bild :-). 

Für die Scheibe ist der verdünnt völlig ausreichend. Und ich habe sowas immer als kleine Sprühflasche und ein Fusselfreies Microfasertuch unter der Sitzbank, damit ich die Leichen vom Visier entfernen kann.

Desweiteren werde ich niemanden zum Glück zwingen einen Zentralständer zu nutzen😏

Bearbeitet von eğri çizikleri
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Achtung: Obacht geben

 

Weil an Hypernakeds keine Hauptständer gehören - Ihr gestattet mir eine andere Meinung zu haben - habe ich mir für meine ZH2 im Januar auch den Kern-Stabi, der nach vorne klappt, gekauft und finde den auch bislang sehr, sehr gut, weil es damit fast unmöglich ist, die Karre umzukippen. Vorgestern kam mir beim Rausziehen unter dem Motor eine der Rollen entgegengepurzelt, weil der dünne Federring, der das verhindern soll, geplatzt war. Der auf der anderen Seite hatte auch schon einen winzigen Riß, den man auf dem Foto schlecht sieht. Weil ich irgendwo rummotzen wollte, habe ich eine e-mail an Kern-Stabi geschickt. Kurz darauf, obwohl schon zu fortgeschrittener Stunde, ehielt ich eine sehr freundliche Antwort vom Inhaber selbst mit einem sorry und dem Hinweis, dass dies für die Serie bereits geändert wurde - da kommt jetzt ein Loch in die Achse und ein Federstecker nach Norm durch. Daumen hoch für die offene Antwort:) Ich habe in meinem Heber je eine Schraube M10x150 und alle Scheiben, die ich noch paarweise hatte + Stoppmutter eingebaut, damit hält es für die Ewigkeit. Man kann aber auch ein Loch in die Achse bohren und das mit Splint und Scheibe erledigen, das ist genauso gut.

 

So, liebe Zettler, jetzt müsst Ihr euch entscheiden: So lassen und hoffen, dass es gut geht oder prophylaktisch umbauen, falls Ihr auch diese Scheiben habt. Wenn euch jetzt die Möhre in die Hütte kippt, kann ich ja sagen "Ich hab's euch doch gesacht"

Guckt euch die Dinger mal an und fahrt mit dem Finger am äußeren Rand lang, da scheinen sie zuerst zu reißen.

IMG_20230501_112157.jpg

IMG_20230502_195527.jpg

IMG_20230502_195849.jpg

IMG_20230501_093424.jpg

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Ob in ein 4-Kant Rohr mit zweifelhaft augeschweißter Mutter ein rundes Rohr gehört, welches seitlich auch noch Luft hat? Für mich sieht das ganze jedenfalls lieblos konstruiert, und nach Gewinnoptimierung aus. Ich hätte sowas nicht gekauft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koenigsteiner
vor 8 Stunden schrieb Katapulski:

... und finde den auch bislang sehr, sehr gut, weil es damit fast unmöglich ist, die Karre umzukippen.

 

In der Tat: auch wenn der Ständer ziemlich "loodsch" gebaut ist (wie mir Saggsn sachng) scheinst du da die volle Kontrolle über dein Moped beim Aufrichten zu haben. Mein Montagesständer geht nur wie die meisten übers Hinterrad. Und da trau ich mich nicht alleine ans Aufstellen. :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bekomme ich diese blauen, ovalen Link-Dinger in die Antwort um auf eine vorige Antwort zu reagieren? Eğri, da sind Ausgleichsbleche drin und das Prinzip ist nicht ganz so ungewöhnlich. Sieh dir mal die Befestigung der Achsstummel von einer Beregnungsmaschine am Feldrand an (lass Dich aber nicht erwischen, der Landwirt glaubt dass Du was klauen willst). Die haben natürlich Rechteckquerschnitte, was zweifellos besser ist, aber die Tragen je nach Maschine bis zu 15t und werden durch den Matsch gezogen. Was tatsächlich blöde ist: die Muttern sind bei dem Heber hinsichtlich der Belastungsrichtung auf der falschen Seite angschweißt und eine umlaufende Naht hätte mir auch besser gefallen.

Ich musste den Heber kaufen weil ich es nicht so mit dem Gleichgewicht habe - das hängt auch mit dem Blutgehalt in meinem Alkohol zusammen. Wenn ich nur daran denke halb um die Maschine zu rennen, wenn sie balanciert werden muss, dann liegt sie schon auf der Seite. Mit dem billigen Heber von der Tante - ohne Rollen - hätte ich es beinahe schon geschafft, meine Z750 abzulegen und beim "Rettungssprung" nach vorne ist das Ding nach oben geschlagen und hat eine Beule in den Schalldämfer gehauen.

Ich Sende Grüße

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du tippst es so ein wie ich unten mit dem Namen den du ansprechen willst. Beim tippen macht eh eine Vorschlagsliste dann auf und der Angesprochene erhält eine Benachrichtigung auch noch.

 

Beispiel:

 

@Katapulski Hallo :mrgreen:

Bearbeitet von Alex-Z1000
  • Danke 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehe das wer anders bemerkt: das mit der falschen Seite nehme ich zurück - die ist nur im aufgebockten Zustand falsch. Beim Anheben stimmt's und da sind die Lasten höher.

Kann ich eigentlich mein eigenes Geschreibsel auch nachträglich korrigieren?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo zusammen, kann mir jemand, in Bezug auf den Bursig Zentralständer und der Kawasaki Z900 aus 2021, ein paar Meinungen geben ? 

 

Habe ihn soeben bestellt, und wollte mich einmal über Montage und und und informieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bursig kostet teuer Geld, Constands Zentralständer sind in der Anschaffung deutlich günstiger.

Nachdem die Rahmenhülse montiert ist, gibt es nur noch etwas Feintuning, was das einfädeln erleichtert.

Um die Rahmenhülse zu montieren, muss je nach Motorrad die Schraube entfernt, und von der anderen eingeschoben werden. Einen Drehmomentschlüssel und das erforderliche Drehmoment sollte man im Vorfeld besorgen. Die Werte sind hier für die meisten Modelle als Anzugsmomente im Forum hinterlegt. Einfache die Suchfunktion benutzen.

  • Danke 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2023 um 07:47 schrieb Koenigsteiner:

Mein Montagesständer geht nur wie die meisten übers Hinterrad. Und da trau ich mich nicht alleine ans Aufstellen

Da gibt es übrigens von Kern Stabi ganz gute Adapter für den Hinterradheber, bei denen man die Bobbins mit einem Klicksystem im Montageständer arretieren kann, während das Motorrad auf dem Seitenständer steht. Dann kann das Motorrad mit dem arretierten Montageständer aufgerichtet werden. Das ist ziemlich sicher und ich bin davon begeistert. 

 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.