Zum Inhalt springen
IGNORED

Der Montageständer Sammelthread


Gast StephanZ750

Empfohlene Beiträge

Moin, mal eine Frage an die Selberschrauber. Was für einen Vorderradheber benutzt Ihr?  Ich habe 2 verschiedene,  einen mit den 2 spitzen Zapfen, die unten in die Gabelholme greifen - der geht nicht. Dann einen Heber, der an jeder Seite die 2 gummierten Bolzen hat. Der sitzt auch nicht so richtig sicher. Gibt es noch andere Varianten?

 

 

Gruß, Achim 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne würde ich immer einen favorisieren der von unten in den Lenkkopf eingreift.

Ist die sicherste Verbindung und da passiert beim Reifenausbau nix - das Teil steht sicher.

 

Beim Kumpel ist das Motorrad fast vom Heber (der nur unter die Gabel gesetzt wird) gerutscht als er eine etwas festere Schraube beim Radausbau lösen wollte.

Zu zweit konnten wir dann schlimmeres verhindern - dennoch keine schöne Situation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Driver626:

Vorne würde ich immer einen favorisieren der von unten in den Lenkkopf eingreift.

Ist die sicherste Verbindung und da passiert beim Reifenausbau nix - das Teil steht sicher.

stimmt , Arbeiten am Lenkkopflager sind aber dann nicht möglich , das sollte man wissen .

Stolli 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stolli

 

Das stimmt - geht aber mit allen anderen Hebern, die unter der Gabel ansetzen, ebenfalls nicht.

 

Wenn die Gabelbrücke raus muss braucht man andere Lösung - aber das ist ja nicht soo oft der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mir ebenfalls einen zulegen und bin auf dieses Interessante Angebot gestoßen https://www.xlmoto.de/motorradzubehor/motorradzubehor_c90/motorradstander--mechanikerstander_c98/montagestander-proworks-2-in-1-2er-pack_pid-PP-4944656 

 

Meine Frage passt der vordere mit diesen langen Bolzen überhaupt bei irgendwem? Bei meiner z650 ist von unterhalb der gabel ne art Sicherungsschraube zu sehen welche habt ihr für vorne? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,


Ich hätte eine Frage, da ich entweder zu blöd bin, oder die Kombi mit der Nina100sx nicht funktioniert:
Hatte ursprünglich den billigen 2teiligen Proworks Montageständer (ca EUR 30). Der ist relativ lang im Vergleich zum Unior aber wackeling und nicht so wertig. Damit lässt sich die Ninja hinten ohne Probleme aufbocken.

https://www.xlmoto.at/product/montagestander-proworks-2-in-1_pid-PM-0056179

 

Nun hab ich mir 2x Unior/Rothewald gekauft, einen für vorne, einen für hinten. Vorne funktioniert gut, muss aber immer die Motech Sturzpads abmontieren sonst geht das nicht. Für Winter ok, für Dauerbetrieb leider net.
https://www.louis.at/de/rothewald-motorradheber-v-adapter-prisma-buchse-10059570?filter_bike_id=4397&filter_article_number=10059570


Wenn ich aber nun für hinten (Prismenbuchsen) den Ständer verwenden will, wird das fast unmöglich. Erstens liegt er am Kennzeichenhalter an (Original!). das geht mit Vorsicht noch so zum handhaben, ABER ich schaffe es nicht die Ninja rauf zu bekommen. Mit der Hand schon gar nicht, wenn ich mit dem Fuß auf den Ständer drauf drücke, geht das dann so halbwegs. Dafür muss entweder ein 2. das Motorrad halten, oder ich stelle einen Holzpfosten unter den Seitenständer dass es fast gerade steht und tariere es nur noch mit der Hand selber aus.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder welchen hochwertigen Ständer empfehlt ihr anstelle des Unior für die Ninja, so ist das echt mühsam und nicht zweckgemäß?

 

Vielen Dank, LG

Martin

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb eğri çizikleri:

Da kannst Du dir erstmal die Zeit mit lesen vertreiben.

Falls dir dann die originale Rahmenhülse zu schäbig aussieht, dann schreib eine PN an @Kurvenkratzer, der baut sowas aus Titan.

 

Hallo,

 

erstmals ist mir nicht ganz klar warum meine Frage in einen Suchethread verschoben wurde, da ich ja nichts suche, sondern eine Lösung für meinen Ständer haben wollte, d.h. ob andere das Problem haben oder nicht.
Und ich habe mal kurz in den Thread rein geschaut. Ich kann aber nicht erkennen, inwieweit mir dieser aus 2012 helfen soll für ein 2020er Modell eine Lösung zu finden - und wie gesagt neuen suche ich nicht, sondern eine Lösung für meinen (oder halt die Bestätigung, dass dieser nicht passt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mm4882: Sowohl dieser (Start 2011) als auch der verlinkte Thread (seit 2012) behandeln das Thema Montageständer/ Zentralständer in allen Facetten mit Berichten bis in die Neuzeit und geben beim intensiven Lesen mitunter bereits Antworten auf Deine Frage. Mittels Suchfunktion ergeben sich weitere Threads. Insofern sei auf Deine erste Frage (Warum verschoben?) geantwortet: Hilfe zur Selbsthilfe.

Montageständer sind bis auf wenige Ausnahmen in der Regel "universell" passend - und müssen gegebenenfalls durch An-/ Umbauten oder geübtes Verhalten an Dein Bike angepasst werden.

 

Ich verstehe Dich so:

  1. Proworks passt, ist aber nicht stabil/ wertig genug
  2. Rothewald (was nen Preis! :fun02:) scheint einen zu kurzen Hebelarm zu haben und liegt am OEM-KZH an. Außerdem fällt es Dir hier schwer, die Ninja aus der Seitenständer-Position stabil in die Senkrechte zu bringen und den Hebelarm nach unten zu drücken.

Den Konflikt kurzer Hebelarm löst Du nur mit anderem/ kurzen KZH oder nem erneut neuen/ dritten Montageständer und längerem Hebelarm.

 

Im Louis-Video hier wird das Einfädeln und Aufstellen gezeigt. 

Ich fädel mein Bike - auf dem Seitenständer stehend und den Montageheber in der rechten Hand haltend - links in den ersten und dann rechts in den zweiten Bobbin ein, kippe mit der linken Hand am Heck das Bike nach rechts in die Senkrechte bei gleichzeitigem Kontakt beider Heber-Rollen am Boden und drücke den Hebelarm nach unten. So wie der Kollege hier im Video ab Min 1:00. Zum Üben kann man sicher ne zweite Person dazu nehmen, bis das ne flüssige Bewegung wird.

Vielleicht kann auch @OEM-BS helfen...das ist nen ganz wilder NinjaSX-Fahrer :wheel:

Bearbeitet von Ardum
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wild ist er garnicht :D

 

Angefangen hab ich mit "Werners Ständer", hat mir immer gute Dienste geleistet, einfache Handhabung auch alleine.

20220904_174218.thumb.jpg.93bed8c436544a790e3412683b3d381e.jpg

Aber auch hier musst du mit einer Hand das Motorrad festhalten und auspendeln um die Haltebolzen mit Sicherungssplint zu montieren.

Sind diese aber erstmal drin, steht das Motorrad schon recht stabil von alleine.

 

Linke Hand an den Lenker, rechte Hand an den Soziusgriff und mit dem rechten Fuß drückst du kinderleicht die Maschine hoch.

Der vordere Ständer hat 2 Führungsstifte die unten in die Gabel greifen.

Daher passt das auch mit den Sturzpads.

 

Nur kam ich letztes Jahr auf die Idee bei ~45tkm mal einen Gabelservice machen zu lassen.

Für den Selbstausbau der Gabel war der obige Ständer ungeeignet.

Glücklicherweise war bei EKA der Constands Evo (2?) mit Montageplatte für meine SX inseriert, und das nur 40km von mir.

 

Hingefahren, angeschaut mitgenommen.

Neben dem Constands hatte er noch den originalen Kawasaki Tankrucksack sowie die Sturzpads für den Rahmen und Gabel.

Für ~230€ war alles meins.

Nach Hause, online nach der Montageanleitung gesucht, 30min später sah es dann so aus.

20220904_153437.thumb.jpg.e60e9eb52243a41b6c1d93a75dcb9f87.jpg

Für mich persönlich die beste Lösung.

Aber auch hier muss man mit einer Hand das Motorrad am Lenker festhalten, auspendeln und den Führungsstift vom Constands in die Buchse schieben.

 

Fazit:

Jeder Montageständer hat seine Vor und Nachteile.

Es ist nur die Frage, wofür brauchst du den?

Wenn du nur eine Möglichkeit brauchst, um die Räder auszubauen für einen Reifenwechsel, oder um die Kette zu pflegen, zum entlasten in der Winterpause, dafür hat mit der von Werner gereicht.

 

Der Constands wurde für mich halt erst interessant, wo ich die Gabel ausbauen wollte.

Falls du viel selber machst, Constands.

Das man auf diesem das Motorrad auch noch super in der Garage rangieren kann, war nur ein positiver Nebeneffekt.

 

Bearbeitet von OEM-BS
  • Danke 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mega Garrit@OEM-BS!!! :clap: Ich wusste, Du bist der richtige Mann dafür! Foto mit Werners echt lecker!

Ich bin hier weiter eher so billo unterwegs mit der Ricambi-Weiss-Kombi STV + RSTV, aber sehr zufrieden und Gabelausbau kein Thema.

 

20210525_161304.jpg

Bearbeitet von Ardum
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke "Panzerknacker" @Ardum:D

Deine "Hummel" schaue ich mir auch immer wieder gerne an❤️🔥.

 

Das Bild vom Werners, war das Verkaufsbild von EKA.

Und das mit dem Constands, wo es im Hintergrund noch etwas wild aussieht, naja man erwartet nicht immer Besuch :D

 

Hoffe das es dem @mm4882 etwas bei seiner Entscheidung/Suche hilft. :thumbs_up:

Bearbeitet von OEM-BS
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb mm4882:

1…..inwieweit mir dieser aus 2012 helfen soll für ein 2020er Modell eine Lösung zu finden…
2….und wie gesagt neuen suche ich nicht, sondern eine Lösung für meinen (oder halt die Bestätigung, dass dieser nicht passt.

1. Wahrscheinlich bin ich auch nur zu dämlich, konkrete Hilfe anzubieten😏

 

2. Mein Bekannter hat auch 2 ähnliche Montageständer wie Du, und der hat seine Ninja 650 auch schon fast 2x beim abbocken umgeschmissen.

 

 Ich habe meine Ninja 1000SX auf so einem Ständer geparkt, und der ist eine der wenigen Dinge, die ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

Ich werte deine Antwort einfach als Frust, weil Du dein Geld für so‘n billigen 💩 ausgegeben hast 😏

542CBD74-3A48-4156-AC70-54521721A625.jpeg

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Ardum:

@mm4882

 

Ich verstehe Dich so:

  1. Proworks passt, ist aber nicht stabil/ wertig genug
  2. Rothewald (was nen Preis! :fun02:) scheint einen zu kurzen Hebelarm zu haben und liegt am OEM-KZH an. Außerdem fällt es Dir hier schwer, die Ninja aus der Seitenständer-Position stabil in die Senkrechte zu bringen und den Hebelarm nach unten zu drücken.

Den Konflikt kurzer Hebelarm löst Du nur mit anderem/ kurzen KZH oder nem erneut neuen/ dritten Montageständer und längerem Hebelarm.

 

Im Louis-Video hier wird das Einfädeln und Aufstellen gezeigt. 

Ich fädel mein Bike - auf dem Seitenständer stehend und den Montageheber in der rechten Hand haltend - links in den ersten und dann rechts in den zweiten Bobbin ein, kippe mit der linken Hand am Heck das Bike nach rechts in die Senkrechte bei gleichzeitigem Kontakt beider Heber-Rollen am Boden und drücke den Hebelarm nach unten. So wie der Kollege hier im Video ab Min 1:00. Zum Üben kann man sicher ne zweite Person dazu nehmen, bis das ne flüssige Bewegung wird.

 

 

Vielen Dank, 1 und 2 treffen es auf den Punkt - und deshalb dachte ich vielleicht hat das selbe Problem ein anderer Ninja Fahrer und habe gefragt. Die anderen Heber (

Die beiden Videos kenne ich bereits, habe mir vor dem Kauf so alles angesehen, was youtube dazu her gibt. Mit dem billigen/wackligen Heber oder an der Bandit funktionierts ja ganz gut, nur eben diese Kombi nicht - dachte ev. gibs da kniffe, wie man das regeln kann. 

Danke an die restliche Vorschläge - jedoch kommt der Constands für mich nicht in frage. Ich brauche die Heber eigentlich nur für Arbeiten am Motorrad und wenn ich sie von 12-03 Einwintere zum Stehen in der Garage neben dem Auto (2x Einfachgarage wo die Mittelwand herausgenommen wurde), da steht sie schräg drinnen da die 2. Garage eher ein Abstellplatz für Gartengeräte ist, und Regale vor dem Einfahrtstor.

@OEM-BS: Danke für die Ausführungen - den Werner werde ich mir mal ansehen, aber soweit ich das am Bild sehen kann ist das System ähnlich dem constands, und genau das wollte ich mir nicht antun für meine Zwecke.

 

@eğri çizikleriDanke erstmal für das Foto und die Erfahrungen. Wie gesagt möchte ich so ein System nicht (wenn man beide Heber zusammen addiert komme ich fast schon auf den constands Preis), sondern einen "einfachen" Heber. Läuft wohl darauf hinaus, ein anderes Modell zu finden.

By the way, hoffe Du quälst Deine Maschine nicht mit dem Denkmit Glasreiniger am Bild :-). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.