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Der Montageständer Sammelthread


Gast StephanZ750

Empfohlene Beiträge

Mega Garrit@OEM-BS!!! :clap: Ich wusste, Du bist der richtige Mann dafür! Foto mit Werners echt lecker!

Ich bin hier weiter eher so billo unterwegs mit der Ricambi-Weiss-Kombi STV + RSTV, aber sehr zufrieden und Gabelausbau kein Thema.

 

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Bearbeitet von Ardum
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Danke "Panzerknacker" @Ardum:D

Deine "Hummel" schaue ich mir auch immer wieder gerne an❤️🔥.

 

Das Bild vom Werners, war das Verkaufsbild von EKA.

Und das mit dem Constands, wo es im Hintergrund noch etwas wild aussieht, naja man erwartet nicht immer Besuch :D

 

Hoffe das es dem @mm4882 etwas bei seiner Entscheidung/Suche hilft. :thumbs_up:

Bearbeitet von OEM-BS
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vor 11 Stunden schrieb mm4882:

1…..inwieweit mir dieser aus 2012 helfen soll für ein 2020er Modell eine Lösung zu finden…
2….und wie gesagt neuen suche ich nicht, sondern eine Lösung für meinen (oder halt die Bestätigung, dass dieser nicht passt.

1. Wahrscheinlich bin ich auch nur zu dämlich, konkrete Hilfe anzubieten😏

 

2. Mein Bekannter hat auch 2 ähnliche Montageständer wie Du, und der hat seine Ninja 650 auch schon fast 2x beim abbocken umgeschmissen.

 

 Ich habe meine Ninja 1000SX auf so einem Ständer geparkt, und der ist eine der wenigen Dinge, die ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

Ich werte deine Antwort einfach als Frust, weil Du dein Geld für so‘n billigen 💩 ausgegeben hast 😏

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vor 14 Stunden schrieb Ardum:

@mm4882

 

Ich verstehe Dich so:

  1. Proworks passt, ist aber nicht stabil/ wertig genug
  2. Rothewald (was nen Preis! :fun02:) scheint einen zu kurzen Hebelarm zu haben und liegt am OEM-KZH an. Außerdem fällt es Dir hier schwer, die Ninja aus der Seitenständer-Position stabil in die Senkrechte zu bringen und den Hebelarm nach unten zu drücken.

Den Konflikt kurzer Hebelarm löst Du nur mit anderem/ kurzen KZH oder nem erneut neuen/ dritten Montageständer und längerem Hebelarm.

 

Im Louis-Video hier wird das Einfädeln und Aufstellen gezeigt. 

Ich fädel mein Bike - auf dem Seitenständer stehend und den Montageheber in der rechten Hand haltend - links in den ersten und dann rechts in den zweiten Bobbin ein, kippe mit der linken Hand am Heck das Bike nach rechts in die Senkrechte bei gleichzeitigem Kontakt beider Heber-Rollen am Boden und drücke den Hebelarm nach unten. So wie der Kollege hier im Video ab Min 1:00. Zum Üben kann man sicher ne zweite Person dazu nehmen, bis das ne flüssige Bewegung wird.

 

 

Vielen Dank, 1 und 2 treffen es auf den Punkt - und deshalb dachte ich vielleicht hat das selbe Problem ein anderer Ninja Fahrer und habe gefragt. Die anderen Heber (

Die beiden Videos kenne ich bereits, habe mir vor dem Kauf so alles angesehen, was youtube dazu her gibt. Mit dem billigen/wackligen Heber oder an der Bandit funktionierts ja ganz gut, nur eben diese Kombi nicht - dachte ev. gibs da kniffe, wie man das regeln kann. 

Danke an die restliche Vorschläge - jedoch kommt der Constands für mich nicht in frage. Ich brauche die Heber eigentlich nur für Arbeiten am Motorrad und wenn ich sie von 12-03 Einwintere zum Stehen in der Garage neben dem Auto (2x Einfachgarage wo die Mittelwand herausgenommen wurde), da steht sie schräg drinnen da die 2. Garage eher ein Abstellplatz für Gartengeräte ist, und Regale vor dem Einfahrtstor.

@OEM-BS: Danke für die Ausführungen - den Werner werde ich mir mal ansehen, aber soweit ich das am Bild sehen kann ist das System ähnlich dem constands, und genau das wollte ich mir nicht antun für meine Zwecke.

 

@eğri çizikleriDanke erstmal für das Foto und die Erfahrungen. Wie gesagt möchte ich so ein System nicht (wenn man beide Heber zusammen addiert komme ich fast schon auf den constands Preis), sondern einen "einfachen" Heber. Läuft wohl darauf hinaus, ein anderes Modell zu finden.

By the way, hoffe Du quälst Deine Maschine nicht mit dem Denkmit Glasreiniger am Bild :-). 

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  • schorsch änderte den Titel in Der Montageständer Sammelthread

@mm4882 Das Problem kenne ich von meiner ZRX1200. Dort saßen die Bobbins auch so tief (je tiefer, desto weiter vor muss der Montageständer gekippt werden), dass der Hebel mit dem orig. Kennzeichenhalter kollidierte und man ihn kaum ansetzen konnte. Die Lösung war am Grundständer die nach oben zeigenden Arme zu kürzen und so die Bobbinaufnahmen tiefer zu setzen.

Das geht bei dem von dir gezeigten Exemplar aber nur mit umschweißen.

Entweder kennst du also jemanden der das ~5cm kürzen kann, kaufst so etwas oder einen der oben empfohlenen Zentralständer.

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vor einer Stunde schrieb mm4882:

By the way, hoffe Du quälst Deine Maschine nicht mit dem Denkmit Glasreiniger am Bild :-). 

Für die Scheibe ist der verdünnt völlig ausreichend. Und ich habe sowas immer als kleine Sprühflasche und ein Fusselfreies Microfasertuch unter der Sitzbank, damit ich die Leichen vom Visier entfernen kann.

Desweiteren werde ich niemanden zum Glück zwingen einen Zentralständer zu nutzen😏

Bearbeitet von eğri çizikleri
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  • 1 Monat später...

Achtung: Obacht geben

 

Weil an Hypernakeds keine Hauptständer gehören - Ihr gestattet mir eine andere Meinung zu haben - habe ich mir für meine ZH2 im Januar auch den Kern-Stabi, der nach vorne klappt, gekauft und finde den auch bislang sehr, sehr gut, weil es damit fast unmöglich ist, die Karre umzukippen. Vorgestern kam mir beim Rausziehen unter dem Motor eine der Rollen entgegengepurzelt, weil der dünne Federring, der das verhindern soll, geplatzt war. Der auf der anderen Seite hatte auch schon einen winzigen Riß, den man auf dem Foto schlecht sieht. Weil ich irgendwo rummotzen wollte, habe ich eine e-mail an Kern-Stabi geschickt. Kurz darauf, obwohl schon zu fortgeschrittener Stunde, ehielt ich eine sehr freundliche Antwort vom Inhaber selbst mit einem sorry und dem Hinweis, dass dies für die Serie bereits geändert wurde - da kommt jetzt ein Loch in die Achse und ein Federstecker nach Norm durch. Daumen hoch für die offene Antwort:) Ich habe in meinem Heber je eine Schraube M10x150 und alle Scheiben, die ich noch paarweise hatte + Stoppmutter eingebaut, damit hält es für die Ewigkeit. Man kann aber auch ein Loch in die Achse bohren und das mit Splint und Scheibe erledigen, das ist genauso gut.

 

So, liebe Zettler, jetzt müsst Ihr euch entscheiden: So lassen und hoffen, dass es gut geht oder prophylaktisch umbauen, falls Ihr auch diese Scheiben habt. Wenn euch jetzt die Möhre in die Hütte kippt, kann ich ja sagen "Ich hab's euch doch gesacht"

Guckt euch die Dinger mal an und fahrt mit dem Finger am äußeren Rand lang, da scheinen sie zuerst zu reißen.

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Kurvenkratzer

Ob in ein 4-Kant Rohr mit zweifelhaft augeschweißter Mutter ein rundes Rohr gehört, welches seitlich auch noch Luft hat? Für mich sieht das ganze jedenfalls lieblos konstruiert, und nach Gewinnoptimierung aus. Ich hätte sowas nicht gekauft. 

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Koenigsteiner
vor 8 Stunden schrieb Katapulski:

... und finde den auch bislang sehr, sehr gut, weil es damit fast unmöglich ist, die Karre umzukippen.

 

In der Tat: auch wenn der Ständer ziemlich "loodsch" gebaut ist (wie mir Saggsn sachng) scheinst du da die volle Kontrolle über dein Moped beim Aufrichten zu haben. Mein Montagesständer geht nur wie die meisten übers Hinterrad. Und da trau ich mich nicht alleine ans Aufstellen. :mellow:

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wie bekomme ich diese blauen, ovalen Link-Dinger in die Antwort um auf eine vorige Antwort zu reagieren? Eğri, da sind Ausgleichsbleche drin und das Prinzip ist nicht ganz so ungewöhnlich. Sieh dir mal die Befestigung der Achsstummel von einer Beregnungsmaschine am Feldrand an (lass Dich aber nicht erwischen, der Landwirt glaubt dass Du was klauen willst). Die haben natürlich Rechteckquerschnitte, was zweifellos besser ist, aber die Tragen je nach Maschine bis zu 15t und werden durch den Matsch gezogen. Was tatsächlich blöde ist: die Muttern sind bei dem Heber hinsichtlich der Belastungsrichtung auf der falschen Seite angschweißt und eine umlaufende Naht hätte mir auch besser gefallen.

Ich musste den Heber kaufen weil ich es nicht so mit dem Gleichgewicht habe - das hängt auch mit dem Blutgehalt in meinem Alkohol zusammen. Wenn ich nur daran denke halb um die Maschine zu rennen, wenn sie balanciert werden muss, dann liegt sie schon auf der Seite. Mit dem billigen Heber von der Tante - ohne Rollen - hätte ich es beinahe schon geschafft, meine Z750 abzulegen und beim "Rettungssprung" nach vorne ist das Ding nach oben geschlagen und hat eine Beule in den Schalldämfer gehauen.

Ich Sende Grüße

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Du tippst es so ein wie ich unten mit dem Namen den du ansprechen willst. Beim tippen macht eh eine Vorschlagsliste dann auf und der Angesprochene erhält eine Benachrichtigung auch noch.

 

Beispiel:

 

@Katapulski Hallo :mrgreen:

Bearbeitet von Alex-Z1000
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Ehe das wer anders bemerkt: das mit der falschen Seite nehme ich zurück - die ist nur im aufgebockten Zustand falsch. Beim Anheben stimmt's und da sind die Lasten höher.

Kann ich eigentlich mein eigenes Geschreibsel auch nachträglich korrigieren?

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