Zum Inhalt springen
IGNORED

Der Montageständer Sammelthread


Gast StephanZ750

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich hab vor Jahren von meinem Onkel einen Kern-Stabi Montageständer mit einer Aufnahme an der Schwinge bekommen. An der Zett möchte ich Bobbins anbringen und am Ständer das Klick System. Hat da jemand Erfahrung damit? Kann ich die Adapter einfach nachrüsten?

 

https://shop.kern-stabi.de/Produktkategorien/KERN-STABI-Adapter-Zubehoer/Heck-Montagestaender-Adapter/Klick-Adapter-Heck-Hinten-fuer-Montagestaenderaufnahme.html

 

Beste Grüße 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das geht, man sollte nur auf eins achten.

Wenn Bobbins zu nah an der Achsmutter ist, kann es sein das man keine Nuss aufstecken kann.

Es hilft wenn man die Aufnahme dreht.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte auch darauf, wie nah Du mit der Klick-Aufnahme an der Schwinge bist. Durch die Muttern auf der Innenseite, verkratz Gefahr der Schwinge.

Nicht alle Bobbins gehen, ich habe mir die von Kern gleich mit dazu bestellt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super vielen Dank! Werde wahrscheinlich auch die Bobbins direkt mitbestellen. 

vor 24 Minuten schrieb taucher:

Es hilft wenn man die Aufnahme dreht.

Versteh ich das richtig? Ich kann also die Adapter auf beide Seiten einstecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich benutze links und rechts einen = Set

oder meinst Du "Drehen"? Ist ja ein Vierkant.

 

Da ich nicht weis, welche Z Du hast, achte auf den Abstand Bobbins zu Auspuff. Bei den 1000er gab es ab und an Probleme, dass auf der linken Seite der Bobbin an den Pott gestriffen bzw. geschlagen hat.

Bearbeitet von Zehner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch erstmal für die Infos. Is ne Z900.

War grad shoppen :bier3:Also vom Abstand passt alles. Muss jetzt nur noch schauen wie ich das mit der Hebelwirkung gebacken bekomm... ist sehr steil und 65kg Kampfgewicht haben gerade nichts bewirkt :ditsch: stand mit vollem Körpergewicht auf dem Ständer :verwirrt:

 

Vielen Dank schonmal für euren Rat!!

3F5589B3-FBB6-4D0A-8BB4-1ECC8C8A3476.jpeg

B2DED380-15F7-4791-BB46-47781E1F1401.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Ständer schon sehr alt ist und nicht so viele Löcher hat wie die neue Generation, werde ich mir einfach nochmal 2 bohren. Dann sollte ich vom Hebel nicht mehr so extrem steil sein. Dann schaff ichs hoffentlich mit dem aufbocken. :mrgreen:

1C89FE3B-029E-42C1-8305-73ABB52809D1.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du keinen Hebel der an die Querstrebe hinten als Verlängerung rankommt? So wird das immer eine Schinderei, selbst wenn du da noch Löcher bohrst damit es ein wenig runterkommt. Musst du auch genau schauen wie weit du rein gehen kannst. Zu tief rein stört dann das Rad und du kommst nicht an die Bobbins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, meine um 180° drehen, so das der Bügel zum ziehen nicht hinten sondern vorne ist.

Naja, beim Aufbocken kann man mit den Bügeln besser Aufbocken.

Erst einhängen wenn sie auf den Seitenständer steht, danach das Motorrad aufrichten und mit den Fuß hinten die Querstange runter drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lady is oben :happy2:

also mit der Klick Aufnahme ist das schon sehr fein gemacht. Werde mir trotzdem mal noch Gedanken über den Zubehör Hebel machen, da ich den Ständer doch öfter benutzen werde (auch wegen Platz in der Garage). 

 

Vielen Dank für eure Tipps

EA62ED2D-F007-4EB4-A984-E073D1F1025C.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt die Einsätze so rein, dass die Bügel zum ziehen richtung Hinterrad zeigen, weil andersrum stoß ich auf der Schwinge an. 

 

Beim Aufbocken hab ich die Aufnahme eingeklickt, als sie noch auf dem Seitenständer stand (erst die Seite mit der Kette dann die andere Seite). Dann vorne die Maschine aufgerichtet und dann wie du mir geschrieben hast mit dem Fuß nach hinten gedrückt (quasi wie ein Pferd). Ging wirklich sehr leicht! Eigentlich brauch ich den Zusatzhebel gar nicht, da es so echt einfach war..das Geld spar ich mir lieber. 

 

:danke: dir!!!

 

 

Bearbeitet von Da_Riies
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus....

 

Stichwort Constands Power Evo: hat mal bitte jemand ein Foto der Adapterplatte bzw. kann kurz beschreiben wo an der Z750 (2009er Model) die Aufnahme für den Heber ist?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.