Zum Inhalt springen
IGNORED

Der Montageständer Sammelthread


Gast StephanZ750

Empfohlene Beiträge

Also ich habe nun alle Varianten durchprobiert und gekaut lol   :wall:  :shock:  von Ricambi/weiss  übrigens bei der Z1000 2005 (03-06 ;-))

 

In Sachen Preis/Leistung ist es super! Tut was es soll und damit hat sichs.

 

ABER!:  Die Vorderradaufnahme hat so seine tücken...

 

Vorab: Ich weiss nicht wie es bei den anderen Modellen / Jahrgängen ist, aber bei der Variante 03-06 der 1000er sind die Standrohre resp. die Bremszangen und Radachsenaufnahmen unterschiedlich lang, somit liegt die Gabel, egal mit welche Methode über die Gabel aufbocken möchte, die Aufnahmen nicht mittig auf dem Ständer liegen. (also horizontal)

 

Aufnahmen:

 

Kegel/Dorn:

Grunsätzlich gute Idee, jedoch bei den meisten Möpis ist das Loch zwar da, um die Kegel dort anzusetzen, jedoch die Aufnahmenerhöhung  (verlängerte Spitze) drückt dann liegt das ganze Gewicht auf den Klemmschrauben. Wenn die Kegel mit dem Dremel bearbeitet werden, dass die Verlängerung abgeschliffen wird, kann nicht mehr sauber angesetzt werden. Es funktioniert zwar aber nur mit Fingerspitzengefühl und seeeeeeeehr langsam. Also aus meiner Sicht nicht gerade toll um an seinem Heiligtum rum zu schrauben.

 

 

Universal Aufnahme (die mit den beiden Stiften):

Auch hier, eignet sich diese Lösung nur bedingt. Aufgrund der unterschiedlichen Gabellänge, ist auf der einen Seite der Schwepunkt der Gabel auf einen der Beiden Stifte komplett verlagert und der andere hat nur eine "stützende" Rolle.. der auf der anderen Seite liegt jedoch so auf, dass die Gabel direkt zwischen beiden Stiften liegt und man sich nie sicher ist, ob es die Stifte verbiegt und das Ding runterfliegt. Also meine würde ich da nur draufstellen wenn die Gabelaufnahmen gleich lang wären.

 

Aufnahme über Lenkkopf:

Pflicht ist natürlich der 27mm Adapter! Egal wie der herkommt, ob gleich mitbestellt, selbst gedreht oder woher auch immer. Montage ist super einfach, solange natürlich die Lenkerausrichtung bzw. das Rad gerade zur Fahrtrichtung steht, sonst wirds schwer ohne Kratzer auf dem Schutzblech das Möpi aufzubocken. Auch hier ist nicht alles super meega hammer wowi wow... Wenn der Lenker nicht Original ist und somit etwas breiter und auch höher, kann es durchaus sein, (so wie bei mir :pfeif:) dass eine Stahlflexbremsleitung , beide oder wie auch möglich alle drei zusammen etwas unter zug stehen, also etwas gespannt sind. Zum mal das Vorderrad rausnehmen etc. ist das kein problem, da die Zangen ja meistens demnontiert werden... Aber überwintern will ich mit dem vorne aufgebockten Teil nicht. Dem Reifen passiert nix wenn er mall paar Wochen steht und die Gabel ganz ausfedern... naja.

 

 

Wollte da mal meine Erfahrung kund tun und vielleicht hilft es...

 

 

Also vor dem Kauf eines entsprechenden Ständers, erst mal schauen ob die Gabel gleich lang ist und die Löcher der Gabel genug tief etc.... sonst kauft ihr alle so wie ich^^ zum Glück kann ich die andern bei der alten Bandit brauchen.

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Unterschiedlich lange Gabelholme ?? Bei dir vielleicht... :pfeif:

 

@Bas7i: Du kannst beide Montageständer nehmen, ich empfehle dir aber einen für an den Lenkkopf, so kannst du bei Bedarf auch mal die Gabel ausbauen.

Bearbeitet von ZWhite
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab den für die Rennstrecke. Funktioniert ganz ordentlich,lediglich eine Verstrebung zwischen den beiden "Armen" wäre noch wünschenswert.

Am Besten Du bestellst ihn und testest dann direkt am Bike ob die "Nippel" sauber in die Löcher der Gabel passen. Für meine Blade musste ich sie mit dem Dremel etwas verjüngen weil sie sonst mit den Klemmschrauben kollidiert wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, ui... hier wird ganz schön zwischen den Zeilen gelesen...

 

@Matze... der oben gepostete Montageständer greift aber nicht an die Achse sondern unter die Gabelholme... da ist es schon etwas blöd, wenn die unterschiedlich lang sind ;)

 

Ich hatte so ein Teil mal gehabt. Das habe ich genau 1x auspobiert und dann wieder weggestellt. Das fand ich extrem instabil. Dann lieber einen mit Lenkkopflageraufnahme oder Zentralständer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@groundone: Ich weiß, deshalb hatte ich in meinem ersten Post ja auch bmwbademen zugestimmt. Der zweite Post war auf die Antworten von ZWhite und Stalone, weil das für mich so klang, als wäre ich der einzige, bei dem die unterschiedlich lang sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so... die Gabellängen sind bei vielen Modellen unterschiedlich, da spielt's nich nichtmal so eine große Rolle ob Telegabel oder USD... und dann halt auch noch wie Dragon geschrieben hat... das Dornmaß ist dann auch noch unterschiedlich. Bei dem einen Modell passen wie aufnahmen, bei dem anderen widerrum nicht. Für mich wär das echt ätend, dann lieber was mit zwei Handgriffen aufgebockt ist und dann auch sicher steht. Und ich will nicht acht mal um das Teil rumgreifen, bis ich das Rad draussen habe :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ZWhite und Stalone: Sollte das jetzt ironisch sein?

http://www.z1000-forum.de/topic/47572-vorderreifen-montage-problem/?do=findComment&comment=965251

 

Der Längenunterschied der Holme ist ja erst unterhalb der Achse, somit ist das Rad natürlich gerade drin ;)

Stimmt, die 750er hat die Klemmschrauben in Gegensatz zur 1000er nur einseitig, die Holme sind trotzdem gleich lang :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.