Zum Inhalt springen
IGNORED

Der Montageständer Sammelthread


Gast StephanZ750

Empfohlene Beiträge

Ich brauch schon einen zweiten Mann, hab noch keine Übung! Ja bisschen schwierig zu erklären, ich mein die Wippe auf die das Vorderrad geschoben wird! Muss diese so eingestellt werden das die wenn das Vorderrad im Ständer ist auf dem Boden aufliegt, oder soll sie praktisch noch in der "Luft" sein und das Rad einklemmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schiebst das Moped in die Wippe rein bis die Wippe nach vorne kippt und das Rad hält.
Da kann man von der Logik her nichts verkehrt machen.
Sieh dir doch auf Youtube Videos an, die die Handhabung beschreiben.
​Macht mehr Sinn als evtl. doch aneinander vorbei zu reden.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Schwung rein und gut ist´s

Meine Wippe hat vorne mittig noch ne Befestigungsbohrung, da hab ich kurzerhand ein Loch in den Garagenboden gebohrt, um die Wippe mit nem Schraubenzieher dort zu sichern. 

Damit sie beim reinfahren nicht laufend weg rutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein bzw. kommt drauf an

 

Wenn ich in der Garage war und mehr machen mußte immer mit Wippe bzw. steckt das Mopped e meist drin beim Schrauben, weils einfach senkrecht schöner zum Schrauben geht.

Beim Waschen oder damals Kette schmieren, nur hinten ohne Wippe. Etwas wacklig beim Aufbocken aber man gewöhnt sich dran.

 

Seit Herbst letzten Jahres hab ich nen Constands Zentralständer und muß sagen das alle andere Aufbockmöglichkeiten einfach nur schlechte Alternativen für mich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes fixierst du die Vorderadbremse (Hebel fest binden - Klettband). Braucht man nach ein bisschen Übung nicht mehr.

Danach packst du den Ständer unter den linken Bobbin, hälst mit der linken Hand hinten links das Moped fest (Ständer gerade unter den 2. Bobbin) und drückst mit der rechten Hand den Ständer fest runter. Mit Übung geht das nach 3-4x quasi ganz easy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem du dir eine zweiten suchst, der das Bike auffängt/ sichert, während du ein paar mal auf- und abbockst.

"Gefährlich" ist nur der Zeitraum bis der Ständer am Boden steht.
Ich setz ihn halt links und rechts an (hab keine Bobbins, nur die L-Aufnahme) und richte das Mopped dann mit der Hand am Heck auf und tritt zugleich auf den Ständer, was beim Aufrichten unterstützt. Sobald es senkrecht steht wirds durch den Montageständer gesichert und du hast gewonnen.

 

Runter zu gehts noch leichter, Mopped langsam abbocken und mit der linken Hand das Mopped in Richtung Seitenständer ziehen. Dann landets automatisch drauf.

 

Habe die Vorderradbremse bis jetzt aber nie fixiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast chrisz750r

Am "schlimmsten" ist an MarkuZ Beschreibung die Überwindung dies zu tun. Allein die Angst das es kippen kann....hatte auch anfänglich echt Bedenken. Die ersten Male wäre es ratsam das einfach jemand neben dran steht der eingreifen kann wenn was wäre. Inzwischen ist es ein Kinderspiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, hab leider auch mit der SuFu nichts gefunden, deshalb mal eine Frage: Wie bockt ihr eure Zett auf, z.B. zum Kette schmieren? Habt ihr einen Montageständer für hinten oder benutzt ihr eine Drehhilfe fürs Hinterrad? Und vor allem, welches Fabrikat und wie seid ihr zufrieden??

Danke im Voraus...

 

Gruß Meles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.