Luke Z Geschrieben 15. Januar 2014 Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 Auch auf die Gefahr hin das es schon mal da war, aber ich hab noch keine Antworten gefunden. Ein bekannter hat mir zur Schmierung der Kette ein Produkt aus der Industie empfohlen. Es heisst Special Lube und kommt von der Firma Profi Star. Es ist ein Schmierstoff auf Floniumbasis mit Keramikadditiven. Hochtemperaturbeständig. Es hat sehr gute Haftungseigenschaften und das Moped wird nicht so zugesaut wie man es von herkömmlichen Schmierstoffen kennt. Er selbst fährt damit schon längere Zeit und ist sehr zufrieden damit. Kennt jemand von euch diesen oder ähnliche Schmierstoffe und kann mir seine Erfahrungen mitteilen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorsch Geschrieben 15. Januar 2014 Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 Meinst Du die Feststoffschmierung oder vielleicht das Dry Lube ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
goOse Geschrieben 15. Januar 2014 Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 (bearbeitet) Der Name sagt mir nun nichts, aber "Kettenfett" gibt es wohl soviel wie Sand am Meer. Jeder schwört hier auf was anderes. Ich zB nehme immer vom Motul das C2 Chain Lube Road und hab immer eine saubere Kette/Felge/Schwinge. Alle 1-1,5k km sprühe ich nach der Tour die Kette ein und lass es bis zum nächsten Mal einziehen. fertig. Edit... ah, Schrosch hat das Thema verschoben - ich wunderte mich schon seit wann ich keine Berechtigung mehr hab ein Post zu erstellen....^^ btw. DryLube: Ich habe endlich eine wirklich gute und langfristige Verwendung für das Zeug gefunden und bin äußerst zufrieden damit. Und zwar habe ich zwei alte Massivholzschränke, wo sich die Schubladen geklemmt haben und sich dadurch nur sehr schwer öffnen und schließen ließen. Da hatte ich schon alles versucht sie Leichtläufiger zu bekommen. Irgendwann wollte ich sie dann auf normale Laufschienen umrüsten. Doch dann kam DryLube. Holzschienen eingesprüht und einwirken lassen... Und siehe da, schon seit gut einem 3/4 laufen sie sauber und perfekt ohne zu verklemmen! Meine klare Empfehlung -> DryLube! Ist wohl nix vernünftiges fürs Bike, aber für die Schränke....! Bearbeitet 15. Januar 2014 von goOse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorsch Geschrieben 15. Januar 2014 Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 Das ist das Material hier: http://www.profi-star.de/catalog/item/id/00119-profi-star-special-lube.html Kenne ich persönlich auch nicht Dürfte aber dem Dry Lube recht ähnlich kommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hoschi Geschrieben 15. Januar 2014 Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 Der Name sagt mir nun nichts, aber "Kettenfett" gibt es wohl soviel wie Sand am Meer. Jeder schwört hier auf was anderes. Ich zB nehme immer vom Motul das C2 Chain Lube Road und hab immer eine saubere Kette/Felge/Schwinge. Alle 1-1,5k km sprühe ich nach der Tour die Kette ein und lass es bis zum nächsten Mal einziehen. fertig. Edit... ah, Schrosch hat das Thema verschoben - ich wunderte mich schon seit wann ich keine Berechtigung mehr hab ein Post zu erstellen....^^ btw. DryLube: Ich habe endlich eine wirklich gute und langfristige Verwendung für das Zeug gefunden und bin äußerst zufrieden damit. Und zwar habe ich zwei alte Massivholzschränke, wo sich die Schubladen geklemmt haben und sich dadurch nur sehr schwer öffnen und schließen ließen. Da hatte ich schon alles versucht sie Leichtläufiger zu bekommen. Irgendwann wollte ich sie dann auf normale Laufschienen umrüsten. Doch dann kam DryLube. Holzschienen eingesprüht und einwirken lassen... Und siehe da, schon seit gut einem 3/4 laufen sie sauber und perfekt ohne zu verklemmen! Meine klare Empfehlung -> DryLube! Ist wohl nix vernünftiges fürs Bike, aber für die Schränke....! hey du jim knopf, ich nutze pdl schon ewig und bin äusserst zufrieden damit... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
goOse Geschrieben 15. Januar 2014 Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 Du muss aber auch jede 2. Kippenpause die auf die Kette sprühen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZMan Geschrieben 15. Januar 2014 Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 alle 400km - perfekt Ausserdem was soll hoschi den sonst machen, wenn er auf die anderen wartet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luke Z Geschrieben 15. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 Vielleicht noch eine kleine Ergänzung zum Preis. Habe mal bei Ebay geschaut, da kostet das Zeug 9,90 € plus 4,90 € Versand also 14,80€ für die 100 ml. Ich bekomme es von meinem bekannten in der 400 ml Dose für 15 €, weil er es in großen Mengen kauft. So kann es gehen, da denkt man ebay ist immer günstig. Also kann man das ruhig nehmen und mal öfter nachsprühen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RN12 Geschrieben 17. Januar 2014 Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 Probiere es doch einfach mal aus, dann weisst Du mehr und kannst berichten...! Bei dem DryLube muss man vorher die Kette entfetten (wenn man zuvor Kettenfett verwendet hat). Wenn der Schmierstoff bei dem Special Lube ähnlich ist/funktioniert, solltest das da vorher auch machen.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast dylo Geschrieben 17. Januar 2014 Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 hatte das special lube bei meiner alten bandit auch immer benutzt. kette hat 24000 km gehalten, damit war ich sehr zufrieden. zum preis kann ich nichts sagen, ist bei mir immer auf arbeit übriggeblieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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