Zum Inhalt springen
IGNORED

DoppelZ (Z800) Rücklicht für die Z1000


MarkuZ

Empfohlene Beiträge

tralf trift den Nagel auf den Kopf. Ich hab an den z750 Rücklichtern sicher ein gutes Jahr rum gebastelt und verschiedene Lösungsansätze probiert.

 

Hier war unter anderem auch schon eine neue Platine mit Led's in Zett-Form (Matrix) im Einsatz. Aber der Platz in den Rücklichtern ist sehr begrenzt. Daher sind alle Rücklichter aus drei gestaffelten Platinen zusammen gesetzt, welche im richtigen Blickwinkel wie eine Platine aussieht. Versucht man nun aber eine bestimmen Form zu erhalten, verliert sich diese sofort, wenn man nicht gerade von hinten drauf schaut.

 

Um dies zu umgehen begann ich dann aus 3cm dicken Acrylplatten die Zettform zu schneiden und davon eine tiefgezogene Form (siehe Video 2. Post) zu erstellen, in welchen dann die Seitenwänge geschwärzt wurden und dann jeweils nur die Z-Matrix leuchtete und dann beim Bremsen die Led's rund um angingen. Da war aber die Ausleuchtung der Zetts nicht schön. Also wieder verworfen.

 

(Zetts mit Bremse gleichzeitig)

gallery_6154_1698_61044.jpg

 

gallery_6154_1698_7477.jpg

 

Als nächsten hab ich wieder eine Z-Form entworfen und von dieser mittels Silikon-Abformmasse eine Negativform erstellt. Diese habe ich dann mit flüssigen Acryl ausgegossen in welche die Led's eingebettet waren. Da ich mit der homogenen Ausleichtung nicht zufrieden war, hab ich diese dann in Abstufungen weiß eingefärbt. Hier mal ein paar Beispiele:

 

gallery_6154_1698_17429.jpg

 

gallery_6154_1698_11875.jpg

 

gallery_6154_1698_30750.jpg

 

Dann halt die Seiten geschwärzt damit das Streulicht nicht seitlich raus kam:

 

gallery_6154_1698_68962.jpg

 

Im Rücklicht sah das dann so aus:

 

gallery_6154_1698_101875.jpg

 

Aber auch das habe ich letztendlich verworfen, weil die Form insgesamt einfach zu groß sein musste um einigermaßen Homogen zu werden und ich das Rücklicht kaum noch zu bekam. Zudem sah es am Abend und bei bewölkten Wetter sehr geil aus, aber bei Sonnenschein war es kaum zu sehen... Also -> verworfen.

 

Letztendlich bin ich dann einen ganzen Schritt zurück gegangen und hab mich auf die Nummer mit dem Inlay, den zusätzlichen Led's für eine gleichmäßigere Ausleuchtung (im Gegensatz zu den SMD-Leds in den z1000 Rücklicht (120° Abstrahlwinkel), haben die Led's in den z750'ern einen 19° Abstrahlwinkel und dadurch eine extreme Lichtspot-Bildung) und den Inlays für die Zetts und nun auch mit der Spezial-Diffusorfolie für Led's. 

 

Letztendlich muss ein möglicher Umbau im Verhältnis stehen und darf keine 10-12 Stunden + Material kosten, was bei allen anderen Versionen zusammen kam. Hier ist der Umbau in die letzte Version der z750'er Rücklichter der beste Kompromiss. Zudem behält man die bewerte Technik bei, welche eine zuverlässige Haltbarkeit garantiert....

 

Und ein Gutes hat die Inlay/Diffusor-Methode noch. Im Grunde kann man jede Form realisieren. Nicht nur die Zetts, aber andere Motive sind möglich :mrgreen:


 

Aber bekommt man dafür keine Einzelabnahme beim TüV?

 

Ganz sicher nicht ;)

 

 

.Planst DU es selbst irgendwie zu verbauen?! Würd gern ma sehen, wies eingebaut aussieht - kann mir das immer ned vorstellen.....

Hab leider das falsche Modell. Aber ich verschicke es die Tage und dann wird derjenige vielleicht Zeit finden und es mal testweise einbauen und vielleicht ein Bild machen. Es handelt sich um einen Prototypen den ich nicht sonderlich ordentlich gemacht habe.

 

Bei der z750 sehen die Rücklichter so aus - das Bild war nie eine Fotomontage :)

 

9601121406_cb5ccf4b56_b.jpg
Bearbeitet von goOse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es dafür das mal so auf die schnelle "gebastelt" wurde echt gelungen!! Klaro ist das Rücklicht für die 750´er wesentlich geiler aber wie goose schrieb hat er dafür auch gutes Jahr gebraucht!!

 

Von mir für die kurzfristige und für mich gelungende Variante des Kilo-Rücklichtes ein dickes...  :thumbs_up:  :respekt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auf jeden Fall auch großen  :respekt:  für die ganze Entwicklung.

Die Rücklichter von dir und Crankworx sehen auf dem Foto echt sehr sehr geil aus  :headbang:

 

Ich freue mich schon auf ein entsprechendes Foto und würde mich schon mal mit einem getönten Rücklicht anmelden, falls du in Betracht ziehst, das in mehreren Stückzahlen zu "produzieren".

 

Echt tolle Arbeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde auch, dass das eine schöne Arbeit ist... mir persönlich gefällt das mit der Diffusor-Form sehr gut, auch mit dem roten Rücklicht, so sieht es auch immer noch OEM aus :D Wer fragt dann überhaupt, ob das nicht so Original ist?? :roll:

 

Ausserdem ist der Aufwand verglichen mit dem dargestellten Aufwand mit Tiefziehen und Doppel-Z neu giessen usw. deutlich geringen bzw. überschaubarer... ist find's top und bin gespannt wie es dann eingebaut wirkt :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auf dem Pic siehts sehr sehr geil aus! :thumbs_up:

 

Freue mich auf Prototypen Bilder der dicken!

 

"Keep up the good work" - wie der Franzose sagt :happy2:

 

Grüße

HeckenPenner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem ist der Aufwand verglichen mit dem dargestellten Aufwand mit Tiefziehen und Doppel-Z neu giessen usw. deutlich geringen bzw. überschaubarer... ist find's top und bin gespannt wie es dann eingebaut wirkt :thumbs_up:

Ich denke Lukas, Du wirst es als aller erste sehen :lol:

Da du ja eh Krank bist, wirst du es vermutlich nicht Zeitnahe test weise einbauen. Insofern mache ich jetzt mal keinen Stress es Dir zurück zu schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Ich werde schnell wieder gesund :)

 

Aber es hat keine Eile, ich bin dann sonst auch ausreichend beschäftigt :mrgreen:

Bearbeitet von groundone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so ist, geht es morgen raus :)

 

Ich hab die Helligkeit von dem normalen Licht nochmals Modifiziert und etwas heller gemacht. Kann sein das es zuviel war. Daher ist der Unterschied zwischen Normal und Bremslicht nicht mehr sooooo groß, aber noch völlig vertretbar. Vorher liefen beim normalen Licht 12,5mA und beim Bremsen 90,7mA. Ich hab es auf 38,3mA/90,7mA aufgebohrt. Schau einfach mal ob es reicht.

Bearbeitet von goOse
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eeeeeeeeeeeeeeeeeendlich komme ich auch dazu, meinen Senf hier los zu werden:

 

goOse, geile Arbeit!!!

 

Ich habe es geschafft (bevor es schneit) die kleine aus der Garage zu schieben und mal bei absolutem Schmuddelwetter (düster und grau) ein paar Bilder zu machen.

 

k3zt4mu8we1a.jpg

k487pk9uc62y.jpg

 

k1e6bwo9z1ia.jpg

k1bremsezki3xqu8rs.jpg

 

k2n5js62yifr.jpg

k2bremseekrt2ij9ba.jpg

 

 

Für meinen Geschmack könnte es fast ein wenig heller sein, mal sehen wie es ist wenn die Sonne scheint!

Aber: Es ist etwas heller wie man hier auf den Bildern sieht.

Es ist aber auch nicht dunkler als die schwarze Zubehörrückleuchte, das muss auch erwähnt sein!

 

Fazit: Blind bestellt (mit Diffusorfolie) und ich würde es jederzeit wieder tun!

 

Danke goOse!!!

(Bierchen auf´m Treffen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick, freut mich das es gefällt!

Bierchen die man mir in die Hand drückt trinke ich immer :)

 

p.s. schickes Kennzeichen^^

Bearbeitet von goOse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahah, dann wirst Du wohl nicht drum herum kommen...

 

Ja, das Kennzeichen habe ich leider für den TÜV kürzen müssen, da es im Soziusbetrieb auf dem Boden schleifte :lach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey goOse,

kann Burton nur zustimmen,absolute super Arbeit,würde es jeder Zeit wieder bei dir bestellen.

Hab leider kein Foto von meiner dicken.

Das mit dem Bierchen bekommen wir auch noch hin.

 

 

Grüßle aus dem Black Forest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.