Zum Inhalt springen
IGNORED

DoppelZ (Z800) Rücklicht für die Z1000


MarkuZ

Empfohlene Beiträge

@burton: Was hast du denn für Rückspuegel verbaut?

 

 

Mensch, jetzt hab´ ich mir so viel Mühe gegeben und alles dokumentiert, bebildert und aufgelistet

und keiner schaut auf mein Profil!

 

Spiegel - DUCATI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ey, burton... hammergeiles Kennzeichen... schön klein :D :D

 

 

 

So, heute das gute Wetter genutzt und 'ne Runde gefahren... :roll: ...na ja, fast... für den Roll-Out, den Einbau der Batterie und einen kleinen TESTLAUF im Freien hat es gereicht... super Optik, meiner Meinung nach... die Leuchtkraft ist mehr als ausreichend, ein bissl stärker als das Originale im Normalmodus, im Bremsmodus SEHR gut sichtbar.... ich hab quasi schon eins bestellt... :mrgreen:

 

Das Video kommt gleich noch vom goose... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestellt? Ich hab hier noch 3 von Dir liegen^^

Bekommst eh das erste als Dankeschön für die Leihgabe. Ich muss die Tage nur vernünftig passende Inlay's machen und dann beim Aufklebergott in Auftrag geben. Aus schwarzen Isolierband war hier nur zum Test :mrgreen:

 

http://youtu.be/tLEjcdbmsSs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal nur Interessehalber ein Blick in ein getöntes Zubehörlicht für die z1000.

 

gallery_6154_395_2160902.jpg gallery_6154_395_1157467.jpg

 

Im Gegensatz zu den Originalrücklichtern sind hier nicht so tolle (im Vergleich zu den smd's im Originalen) SuperFlux Led's verbaut. Diese kann man leider nicht so schön und einfach erweitern wie die Led's der Zubehörrücklichter der z750 '07-12 bzw. z1000 '07-'09. Trotzdem schau ich mal wie gut bzw. schlecht man diese wie gehabt umändern kann. Notfalls probiere ich mal die Technik der Originalen einzusetzen. Theoretisch müsste das Platztechnisch passen...

 

p.s. Vielleicht sollte ich mal nen Projektblog aufmachen um nicht soviel unnötig rum zu spammen^^

Bearbeitet von goOse
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

tralf trift den Nagel auf den Kopf. Ich hab an den z750 Rücklichtern sicher ein gutes Jahr rum gebastelt und verschiedene Lösungsansätze probiert.

 

Hier war unter anderem auch schon eine neue Platine mit Led's in Zett-Form (Matrix) im Einsatz. Aber der Platz in den Rücklichtern ist sehr begrenzt. Daher sind alle Rücklichter aus drei gestaffelten Platinen zusammen gesetzt, welche im richtigen Blickwinkel wie eine Platine aussieht. Versucht man nun aber eine bestimmen Form zu erhalten, verliert sich diese sofort, wenn man nicht gerade von hinten drauf schaut.

 

Um dies zu umgehen begann ich dann aus 3cm dicken Acrylplatten die Zettform zu schneiden und davon eine tiefgezogene Form (siehe Video 2. Post) zu erstellen, in welchen dann die Seitenwänge geschwärzt wurden und dann jeweils nur die Z-Matrix leuchtete und dann beim Bremsen die Led's rund um angingen. Da war aber die Ausleuchtung der Zetts nicht schön. Also wieder verworfen.

 

(Zetts mit Bremse gleichzeitig)

gallery_6154_1698_61044.jpg

 

gallery_6154_1698_7477.jpg

 

Als nächsten hab ich wieder eine Z-Form entworfen und von dieser mittels Silikon-Abformmasse eine Negativform erstellt. Diese habe ich dann mit flüssigen Acryl ausgegossen in welche die Led's eingebettet waren. Da ich mit der homogenen Ausleichtung nicht zufrieden war, hab ich diese dann in Abstufungen weiß eingefärbt. Hier mal ein paar Beispiele:

 

gallery_6154_1698_17429.jpg

 

gallery_6154_1698_11875.jpg

 

gallery_6154_1698_30750.jpg

 

Dann halt die Seiten geschwärzt damit das Streulicht nicht seitlich raus kam:

 

gallery_6154_1698_68962.jpg

 

Im Rücklicht sah das dann so aus:

 

gallery_6154_1698_101875.jpg

 

Aber auch das habe ich letztendlich verworfen, weil die Form insgesamt einfach zu groß sein musste um einigermaßen Homogen zu werden und ich das Rücklicht kaum noch zu bekam. Zudem sah es am Abend und bei bewölkten Wetter sehr geil aus, aber bei Sonnenschein war es kaum zu sehen... Also -> verworfen.

 

Letztendlich bin ich dann einen ganzen Schritt zurück gegangen und hab mich auf die Nummer mit dem Inlay, den zusätzlichen Led's für eine gleichmäßigere Ausleuchtung (im Gegensatz zu den SMD-Leds in den z1000 Rücklicht (120° Abstrahlwinkel), haben die Led's in den z750'ern einen 19° Abstrahlwinkel und dadurch eine extreme Lichtspot-Bildung) und den Inlays für die Zetts und nun auch mit der Spezial-Diffusorfolie für Led's. 

 

Letztendlich muss ein möglicher Umbau im Verhältnis stehen und darf keine 10-12 Stunden + Material kosten, was bei allen anderen Versionen zusammen kam. Hier ist der Umbau in die letzte Version der z750'er Rücklichter der beste Kompromiss. Zudem behält man die bewerte Technik bei, welche eine zuverlässige Haltbarkeit garantiert....

 

Und ein Gutes hat die Inlay/Diffusor-Methode noch. Im Grunde kann man jede Form realisieren. Nicht nur die Zetts, aber andere Motive sind möglich :mrgreen:

 

 

Ganz sicher nicht ;)

 

 

Hab leider das falsche Modell. Aber ich verschicke es die Tage und dann wird derjenige vielleicht Zeit finden und es mal testweise einbauen und vielleicht ein Bild machen. Es handelt sich um einen Prototypen den ich nicht sonderlich ordentlich gemacht habe.

 

Bei der z750 sehen die Rücklichter so aus - das Bild war nie eine Fotomontage :)

 

9601121406_cb5ccf4b56_b.jpg

 

 

bin begeistert, schaut einfach geil aus.

:thumbs_up:  :thumbs_up:  :thumbs_up:  :thumbs_up:  :thumbs_up:  :thumbs_up:  :thumbs_up:  :thumbs_up:  :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf die Entwicklung mit dem getönten Licht gespannt. 

Im Video sieht das rote Rücklicht schon mal ziemlich Klasse aus  :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,Ihr wisst ja eh schon das ich einen Schaden habe, deswegen macht das folgende auch nichts mehr aus....

 

gallery_6154_1698_2734016.jpg

 

gallery_6154_1698_1851310.jpg

 

Morgen sage ich was/wofür das ist... aber für Heute reicht es ersteinmal und ich geh ins Bett^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch nicht.... :mrgreen:

 

Aber ich muss nun auch aufhören und meine Frau besänftigen... die ist ein wenig Angeäuert wegen eines gewissen Säuredufts im Wohnzimmer :lol:

Bearbeitet von goOse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.