Zum Inhalt springen
IGNORED

DoppelZ (Z800) Rücklicht für die Z1000


MarkuZ

Empfohlene Beiträge

Also mal zur ominösen Platine...

 

Folgendes. Bei den z750 Rücklicht sind wie bereits geschrieben vom Hersteller aus "nur" normale 5mm Leds verbaut, welche einen Abstrahlwinkel von 16-19° besitzen. Also eigentlich sehr punktuelles Licht. Dies ist auch kein Wunder, schließlich sollen sie im Originalzustand schön intensiv nach hinten "blenden".

 

Für meine Bastelein ist dies jedoch negativ. Denn ich wollte ja schönes, gleichmäßiges Licht haben. Also war ich gezwungen die Anzahl der Leds im Rücklicht etwas mehr wie zu verdoppeln um eine einigermaßen homogene Ausleuchtung zu erreichen. Trotzdem ist es stellenweise doch etwas unterschiedlich mit leichten Lichtflecken.

 

Wie ich dann so ein z1000 Rücklicht in die Hand bekam, sah ich, dass der Hersteller in diesem Fall eine andere Technik verbaut hatte. Keine 5mm Leds mehr, sondern sogenannte smd's.

 

SMD-5050-YR-G.jpg

Hier ein Bild 5x5mm in Originalgröße

 

Diese sind wesentlich kleiner und platzsparender, aber noch wichtiger - sie haben einen 120° Abstrahlwinkel. Dies ist auch der Grund, warum das z1000 Rücklicht viel viel schöner ausgeleuchtet ist. Zudem sind sie wesentlich heller wie die 5mm leds (im vergleichbaren Preissegment). In der Tat fand ich sogar smd's von Osram, welche statt nur einem led Chip, gleich 3 Chips verbaut hatten in einem Gehäuse. Der Vorteil an der gesamten Geschichte wäre gewesen, dass ich zB nur 5-6 smd's verbauen müsste um einen ähnlichen Effekt zu erhalten statt mit fast 40 leds in der bisherigen Vorgehensweise. 

 

Insofern kam mir der Gedanken das 750 Rücklicht auf smd umzustellen. Aber das geht nicht so einfach. Denn 5mm leds haben 2 Pins und werden auf der Rückseite der Platine verlötet. smd's hingegen sind flach und werden auf der Oberseite verlötet. Also kann ich die vorhandenen Platinen nicht mehr verwenden.

 

Nun wäre der Amateur-Weg gewesen, einfach eine Lochplatine zu nehmen und mühsam mit viel Draht und Brücken eine Platine zusammen zu brutzeln. Aber sowas ist überhaupt nicht mein Ding. Sowohl optisch wie auch technisch hätte ich dazu kein Vertrauen.

 

Insofern stöberte ich ein wenig weiter und fand recht schnell Anleitungen (youtube ist mein bester Freund^^) zum erstellen selbst gebauter Platinen mittels ätzen. Hierbei wird grob beschrieben einfach eine fotolackbeschichtete Spezialplatine mittels einer ausgedrucken Vorlage und UV Licht (400nM) belichtet, in Entwicklerflüssigkeit entwickelt und dann in einer Ätzsäure geätzt. Sprich, alles was auf der Platine nicht lichtundurchlässig abgedeckt war, wird später in der Säure weg gefressen. Stehen bleibt (wenn alles gut klappt) nur das Schaltbild auf der Platine....

 

Also hab ich mir letzten Freitag alles Equipment beschafft. 

  • Entwicklerflüssigkeit
  • Ätzmittel (Natriumpersulfat)
  • 10x 100x150mm Fotoplatinen (zum Spielen^^)
  • 5x 300x200mm Fotoplatine (um im Fall der Fälle gleich mehrere Platinen in einem Abwasch herzustellen)
  • Leit.- und Lötlackspray
  • transparente Laserdruckerfolie (Overheadfolie)
  • Laserdrucker
  • Ein paar flache Behälter, Plastiklöffel usw. für die Flüssigkeiten
  • eine Briefwaage zum Abwiegen der Mittelchen..
  • UV Lichtquelle (ein 400w Oberkörperbräuner^^)

Dann noch der für mich schwierigste Teil, Schaltbilder und Platinenlayouts erstellen. Das gesamte letze Wochenende hab ich damit verbracht mittels spezieller (Freeware) Software verschiedene Schaltbilder und Platinenlayquts zu entwickeln. Überhaupt nicht mein Ding, wovon ich auch überhaupt keinen Plan habe. Aber letztendlich entstanden dank vieler vieler Foreneinträge und Wikis die ersten beiden ernsthaften Platinenlayouts.

 

Die Software hatte auch eine Funktion, welche die Leiterbahnen selbstständig auf der Platine anordnete und die einzelnen Komponenten laut Schaltplan verband, aber diese Funktion konnte man völlig vergessen, da sie sehr sehr fehlerhaft arbeitete. Insofern musste ich alles selber per Hand zeichnen und verlegen.

 

gallery_6154_1698_134386.jpg(hier mal ein Beispiel eines Layouts, welches ich als Alternative zur letztendlichen Version gebastelt hatte)

 

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Domi-nox, der mit der Materie vertraut ist und die fertigen Schaltbilder und Platinenlayouts auf seine Richtigkeit und korrekte Funktionsweise überprüft hat. Er war wirklich sehr freundlich und hilfsbereit.!!

 

Tja, dann gestern mal alles zusammen gepackt und die ganze Nummer durchgezogen. Insgesamt betrachtet eine wirklich schnelle und einfache Technik, bzw. Vorgehensweise. Die erste Platine war eine Belichtungsprobe um heraus zubekommen, wie lange ich mit meiner Lichtquelle, mit welchem Abstand die Platine belichten musste. Dieser Versuch ging in die Hose, denn nach 5 min. Belichten, zeigte sich im Entwicklerbad...... nix.

 

Also hab ich einen zweiten Versuch gestartet, aber dieses Mal mit dem Schaltbildausdruck auf der Folie. Ich stellte dieses mal 10 Min. ein. Jedoch knallte es nach knapp 5 Min. einmal laut in dem Oberkörperbräuner und er verabschiedete sich mit einem lauten Knistern und ein wenig Rauch.... Ärgerlich... gut das ich ihn am Sonntag für nur 5€ auf dem Flomarkt gekauft habe...^^

 

Trotzdem hab ich den Versuch versucht zu entwickeln - und siehe da. Es Funktionierte. Bei Interesse kann ich noch Bilder vom Entwickeln und Ätzen posten, diese sind jedoch Zuhause noch auf der Kamera.^^

 

gallery_6154_1698_1851310.jpg

 

Insgesamt bin ich total begeistern von der Einfachheit des erstellens von Platinen und vor allem von der super Qualität die daraus entstanden ist. Das ergibt für mich ganz neue Möglichkeiten für andere Bastelprojekte, bei denen ich bisher stecken geblieben bin^^

 

Heute sind noch die bestellen smd's angekommen. Somit kann ich mich heute Abend in das Bestücken der Platine stürzen. Ich bin schon sehr gespannt ob alles klappt^^

 

In diesem Sinne!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, das hört sich ja nach einer harten Odyssee an. 

Von mir auch den allergrößte  :respekt:

Scheinst ja größtest Durchhaltevermögen zu haben 

bestimmt auch zur Freude deiner Frau  :pfeif: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

:respekt:  vor Deinem Kampfgeist.

Danke für die Blumen. Ich beschäftige mich nach Feierabend halt lieber mit so einem Unfug der im weitesten Sinne noch fortbildet, als das ich vorm Fernseher abhänge und mir die Birne vom Dschungelcamp und Meinungsmache-Dokus weich kochen zu lassen. Es ist doch schön wenn man Interessen verbinden kann und sich an (möglichen) Erfolgen erfreuen kann :mrgreen:

 

@MarkuZ: Meine Frau hasst meine Projekte...  :roll:

Sie hatte mir ja verboten die Platinen im Haus zu ätzen - aber Hallo?! Die hat wohl nicht aufs Thermometer geschaut als sie das ausgesprochen hat... Draußen ist es kalt...! Also musste ich sie halb zu Tode langweilen (eine meiner leichtesten , damit sie vorzeitig ins Bett ging :lol:

 

Wie ich mit allem fertig war und die Spuren meines Zuwiderhandelnd verwischt hatte, stand sie dann doch nochmal auf und bemerkte gleich den komischen Geruch vom ätzen.  :pfeif:  Naja... wenn man ne Nacht drüber schläft ist frau auch nicht mehr sauer :mrgreen:

Bearbeitet von goOse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach komm... die ist doch nur sauer weil du IHREN Oberkörperbräuner kaputt gemacht hast :mrgreen: :mrgreen: :sport5::mrgreen: :mrgreen:

 

Aber trotzdem... wir müssen mal mit den Bauplänen für eure eigene Hütte anfangen, damit du endlich einen Bastelkeller bekommst :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol ... wollt auch zu erst Stehvermögen schreiben  :silly:

 

Anscheinend musst du noch an deinen Ausreden feilen ... hättest z.B. auf Super Hausmann machen können von wegen "hab gerade alles mit Essigreiniger desinfiziert"  :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@goOse Du brauchst dich nicht zu bedanken ;-) immerhin War das selbstverständliche Hilfe .. dafür ist das Form doch da ;-) du hast mir im Gegensatz dazu auch mit dem Scheinwerfer geholfen ;-)

 

Die Platinen sind echt genial geworden und auch wirklich sauber geäzt ... das gibt wenn der Rest mit spielt wirklich ein Bomben Rücklicht ;-)

 

LG

domi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ziemlich krass was goOse da so anstellt und ein PERFEKTES Ergebnis zu bekommen... bzw. wie TIEF er das angeht!!  :shock:  :respekt:  dafür das NUR ein Rücklicht ist!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade daß ich nicht sehen kann, wie er sich in den Beifallsbekundungen aalt.  :mrgreen:

 

Nee, der macht sowas nicht... :roll::pfeif::mrgreen:

Bearbeitet von groundone
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.