Zum Inhalt springen

Molke-Drink

Empfohlene Beiträge

Schaut euch doch mal den schaltplan an   http://www.jn-elektronik.de/wp-content/uploads/2012/08/Schaltplan-Doppellicht-2-Varianten.pdf

Hier sieht man auf der rechtenseite (wenn der plan nach rechts gedreht wurde) in roter schrift "Nur in verbindung mit zusatzrelais". Das ist das was ich meine.

 

 

Schau mal vorne auf Deine Scheinwerfer wenn der Motor läuft. Geht das Abblendlicht aus wenn Du das Fernlicht, nicht die Lichthupe einschaltest oder nicht.

 

 

Leider ist mir das noch nicht möglich da ich meine erst morgen oder anfang nächster woche erst bekommen werde. Muß heute mittag noch mal mit meinem händler telefonieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein zusatzrelais habe ich nicht und ich habe nach dem normalen Plan angeschlossen... aber vielleicht wäre es ja eine Idee mit Jens direkt zu kommunizieren :pfeif:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich dabei! Wollte halt noch andere meinungen oder aussagen haben wie ihr dass gemacht habt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe von jens nun antworten auf meine fragen bekommen.

Hier erst ein mal meine fragen an jens:

 

 

Hallo Jens,

ich hatte vor ein paar wochen ein doppellichtmodul von dir bestellt. Da mein motorrad wohl diese woche kommen soll, hatte ich mir mal den schaltplan vom doppellicht modul angesehen.
Hierbei ist mir aufgefallen das es zwei varianten für den anschluss gibt. Einer mit relais und einer ohne. Jetzt stellt sich mir als elektro-leihe welcher plan ist für mich der richtige?
Welche funktion hat denn das dargestellte relais?
Wäre schön wenn du mir da etwas information zu kommen lassen könntest. Ich würde ungern an dem neuen motorrad eine leitung durchschneiden um dann fest zustellen, dass ich im falschen schaltplan unterwegs bin.

Vielen dank im voraus für deine rückantwort

mfg

 

Folgende antwort habe ich von jens nun erhalten:

 

Hallo,

es funktionieren beide Varianten. Durch dünne Leitungen und Spannungsabfällen auf den Leitungen kommt es bei der Variante OHNE zusätzliches Relais immer mal wieder vor das an dem Leuchtmittel selbst keine 12V ankommen sonder auch mal nur 11V. Das kann man dann schön sehen wenn z.B. der Scheinwerfer heller wird wenn man am Gas dreht.

Durch die Verwendung eines zusätzlichen Relais liegt jedesmal die volle Batteriespannung an den Leuchtmitteln an. Das Licht wird mit Relais deutlich heller als ohne,
da die Spannungsabfälle der Leitungen so minimiert wird.

Ich persönlich würde ein Relais mit verbauen, ist aber alles Geschmacksache.

Gruß
Jens

 

Ich hoffe ihr könnt mit diesen informationen was anfangen.

 

Grüssle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern das Doppellichtmodul eingebaut. Ohne zusätzliches Relais, ganz einfach.

Steckverbindungen für das Auftrennen der Fernlichtleitung lagen bei, ebenso der Stromdieb und die Anschlußöse für die Masse.

 

Es lässt sich im Falle des Rückbaus ganz einfach entfernen. Einfach die aufgetrennte Fernlichtleitung mit den Steckverbindern wieder zusammenstecken und gut ist.

Sehr schön und für eine Plug'n Play Lösung das Geld wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zum fernlichtscheinwerfer: Kann mir einer sagen warum auf dem stromführenden kabel (+) auf dem flachstecker 2 kabel liegen? Auf der anderen seite (normales fahrlicht) nur ein + und ein - kabel. Laut meinem schaltplan sollte auch am fernlichtscheinwerfer nur ein + und ein - kabel ankommen, aber die Realität sieht halt anderster aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab mir eben auch das Modul bestellt von Jens...

 

auf der HP gibt es eine Bilderanleitung... gilt die nur von 2003-2006 oder auch für die aufwärts? wie z.B. 2011?

 

Echt super Lösung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde hier im Thread schon besprochen !!

Noch mal ausführlich für eine Z1000 10-13:

  1. Ans Kabel vom Abblendlicht (blau/gelb) setzt du einen Stromdieb an und klemmst den beschriebenen Anschluss vom DLM (rot) dran.
  2. Das Kabel vom Fernlicht (rot/schwarz) durchtrennst du und setzt die beiden beschriebenen Anschlüsse vom DLM dazwischen.
    Dazu ans abgeschnittene Ende des Fernlichtschalters das gelbe Kabel vom DLM und ans abgeschnittene Ende der Fernlichtlampe das blaue Kabel vom DLM klemmen.
  3. Und Masse (schwarz) suchst du dir am Rahmen oder holst es von der Batterie.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin im Augenblich auch an solch einen Modul dran, bin i.A. bei 2x3cm nur noch das vergiessen fehlt mir. Die Bediehung dazu mit einem kleinen uController ist echt primitiv und kann von jedem verbaut werde. Ich will eine Lösung realisieren, wo der Stecker des Fernlichts einfach ungesteckt wird

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das hört sich aber gut an, nur leider für mich zu spät. Ich bin mir aber sicher das der eine oder andere noch kommt und das doppelicht umsetzten will. Für diese leute ist eine einfache umsetzung sicherlich sehr interesant.

 

Ich habe an meiner 2014 sx die schaltung mit dem relai verbaut. Aufwand ist aber leider dabei sehr enorm vor allen wenn man den orginal kabelbaum nicht antasten will. Ich habe überall nur an die orginal stecker vom kabelbaum mit gegensteckern angeschlossen, so das jederzeit ein kompletter rückbau stattfinden kann, ohne das an einer stelle das orginal kabel beschädigt wurde. Das war mir bei meiner ausführung auch sehr wichtig. Einen testlauf bzw. einstellungen konnte ich leider noch nicht durchführen, da ich momentan viele verkleidungsteile, darunter auch den tank, demontiert habe. Da ja das licht nur bei laufenden motor leuchte brauche dafür unbedingt den tank. Da ich aber momentan noch andere sachen am umbauen bzw. montieren bin, kann ich den tank noch nicht anschliessen.

 

thumb_forums_1398318002__10042014884zusc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute
 
Habe eben alles angeschlossen wie in der Anleitung beschrieben, nur war eine Sache komisch als ich das Licht einstellen wollte...[/size]
 
Das Modul blinkt 6 mal... (also programmiermodus)[/size]
 
In der ANleitung steht bei den Programmiereinstellungen, wenn das Licht heller sein soll, 2 mal lichthupe drücken dann soll das modul 2 mal blinken und dann draufbleiben dann wird sie heller. Das ist aber nicht so! Das Modul Blinkt einmal und dann wird es nur schwächer das Licht, bis es ganz aus ist, dann wird es komplett hell und fängt wider von vorne an. Dann hatte ich es eingestellt und wollte speichern, (3mal drücken) das modul blinkt aber nicht 3 mal auf und das fernlicht leuchtet auch nicht auf![/size]
 
Dann wollte ich testen ob man das modul ausschalten kann... Zündung aus lichthupe halten zündung und motor an und siehe da es ist aus... nun geht es aber nichtmehr an und in den programmiermodus komm ich auch nichtmehr.[/size]
 
Habe ich was falsch gemacht oder hat das Modul etwas? Da bei den einstellmöglichkeiten ja auch nicht alle funktionen so funktionieren wie es soll...[/size]
 
Mhm weis im moment leider nicht weiter, kannst du mir vielleicht weiterhelfen was ich falsch mache?[/size]
 
Liebe Grüße
 
Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst langsamer klicken, damit das Modul die Zeit hat, Deinen Befehl zu verstehen.

Nicht so schnell hintereinander die Lichthupe betätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.