Zum Inhalt springen
IGNORED

Verzurrpunkte bei der Z1000SX


toni.rex

Empfohlene Beiträge

Der Schlauch ist vor allem als Schutz für den Zurrgurt gedacht.
Meine letzten sind nach 2x Südtirol an der scharfen Kante eingerissen.
Das passiert jetzt nicht mehr so schnell.
Wobei mir auch bewußt ist, daß ein Zurrgurt ein Verschleißteil ist und nicht ewig hält.

Vorn wird über die untere Gabelbrücke verzurrt. Dabei auf die Bremsschläuche achten!
Auf dem letzten Anhänger waren die Ösen weiter auseinander,
daß der Gurt beim "in die Federn" ratschen an der Verkleidung anlag und diese auch etwas auseinander drückte.
Hab die Auflageflächen mit Putzlappen geschützt und zu Hause die dabei ausgerastete Innenverkleidung wieder richtig eingerastet.

 

 

Edit:

 

Hab im Handy noch ein Foto gefunden:

verzurrt.JPG

Bearbeitet von Micha1980
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich nehme deshalb die Gurtschlaufen. Am Gabelholm befestigt, dann die Automatikgurte
dadurch und nach dem Abspannen kommen die Gurtschlaufen vorne nicht mit dem Motorrad in Berührung.

Der Gurt kann auch nicht reißen, da die Gurtschlaufen halt nicht scharfkanting sind.
Lediglich hinten muss ich die Gurtschlaufen hinten durch die  Armaflex schützen, weil sonst die Gurtschlaufen
den Auspuff berühren.
Gruss Tom

Bearbeitet von biketom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Du meinst mich ?

Klar der Forumspreis ist erheblich günstiger und wird allen frei geschalteten Nutzern in meinem Shop gleich angezeigt. Ich mache mein Moped vorn und hinten fest, zusätzlich steht sie im Ständer.

Servus aus Wien . Du ! Sind die Gurte auch für den Reisezug geeignet oder nur für'n Hänger ? Auch würden mich die Abmessungen/Gewicht interressieren weil ich sie ja im Rucksack transportieren muss. Und der Preis von 68 € ist der Forumspreis ? Letzte Frage ein Satz besteht aus zwei doder einen Gurt ?

Lg Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Forumspreis ist günstiger Der Satz reicht aber nur für ein Rad. Ob die fürn Reisezug geeignet sind ? Keine Ahnung, ganz ehrlich ich war noch nie auf einem Reise zug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen

 

da ich ja seit 10 Jahren in die Dolos fahre mit Anhänger und auch schon Erfahrung mit angescheuerten Gurten gemacht hatte, hab ich mir " Feuerwehrschläuche " geholt als Gurtschutz

 

Gibt es mittlerweile beim GLOBUS Baumarkt oder BAUHAUS an der Gurtwand zu kaufen

 

2 Größen 35mm und 55mm breit und ca 20cm lang  , Kostenpunkt 4-6€

 

da passiert nichts mehr denn so einen Schlauch durchzuscheuern dauert ewig. :shock:

 

 

Fahre damit seit Jahren ohne Probleme ( halt noch ZRX) und nutze alleine wegen der Standfestigkeit vorn 50mm Gurte denn da bewegt sich das Bike auch aufm Pass keinen mm nach rechts oder links egal wie eng die Serpentine ist .

 

 

Und auf Euren Bildern sehe ich  Gurte die 10x um die Ratsche gewickelt sind weil sie zu lang sind ,Hab mal das B.A.G. ( Bundesamt für Güterverkehr) angeschrieben da es mich immer nervt das die breiten 35mm oder 50mm Gurte meist 6 oder 8m lang sind und mann ca 4m davon unterbringen muss mit dem Risiko das das verknubbelte Ende dann aufgeht und runterbambelt usw ( Live gesehen vor Kurzem icon_lol.gif ) oder der Gurt im Wind flattert und gegen den Lack usw schlägt

Nun kam eine Antwort die mich beruhigt , denn so kann ich die Gurte anpassen mit etwas Reserve und gut verzurren Habs ausgedruckt und ins Handschuhfach gelegt falls mal einer der Blauen ne andere Meinung hat bei einer Kontrolle

Zitat
Sehr geehrter Herr Dinges, für Ihre Anfrage zur Ladungssicherung bedanke ich mich recht herzlich und antworte Ihnen wie folgt: Grundsätzlich ist das eigenständige Kürzen des Gurtbandes nicht verboten. Dies sollte jedoch fachmänisch geschehen, so dass keine Fäden entstehen, die zu einer Auflösung des Gurtbandes führen können. ich hoffe Ihnen mit dieser Antwort geholfen zu haben. Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag Klaus Pöpping Sachbearbeiter Bundesamt für Güterverkehr Referat 11 - Ordnungsrecht Sachgebiet 112 - Fachliche Schulung und Fortbildung Werderstraße 34 50672 Köln phone: 0221/57761122 mail to: Klaus.Poepping@bag.bund.de
 
Bild anklicken dann sieht man es besser wie dick der Schlauch ist   l9tqedm2.jpg
Bearbeitet von Doppel-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich nochmal

 

Hab ja heute endlich meine SX abgeholt aufm Anhänger da abgemeldet

 

Ich habe sie vorn an der unteren Gabelbrücke verspannt mit 50mm Gurten und dem Feuerwehrschlauch. Passte gut durch und sie bewegte sich keinen mm nach verspannen . Ok ev gehen auch schmalere Gurte aber ich hatte damit gute Erfahrungen je breiter um so weniger Dehnung und Bewegung. Als Schutz für den Lack sind Schaumecken drunter , hatte ich an der ZRX auch und der Lack war nie beschädigt

 

Hinten leicht an den Soziagriffen auch mit Schutzschlauch gesichert, Die Länge werde ich noch kürzen da ich ja jetzt weis wie lange ich sie benötige ( somit entfällt das umwickeln der Rasten usw mit dem Rest )

 

Denke werde ich nun immer so machen denn auch in Kurven usw merkte man nichts vom Gewicht dahinter

 

 

 

4qm9idri.jpg6mpp9mqh.jpg6yqetquy.jpg

Bearbeitet von Doppel-D
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doppel-D,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung!

M.E. sind die Soziusgriffe aber nicht geeignet, um Spanngurte daran zu befestigen. Ich habe es auch erst in Betracht gezogen, mich aber dann (ausschließlich) für den "Träger" über den Fußrasten entschieden, s. Foto von dir! 

Beim Verladen der SX auf Anhänger habe ich viel größere Probleme die Front zu fixieren. Mit einem Lenkerband (hält super) habe ich mir bereits einen Schalter zerstört  :wetter2: .

Die Lösung an der Gabelbrücke ist grundsätzlich perfekt. Leider scheuern bei der SX die Spanngurte an der Unterseite der Verkleidung (unter den Scheinwerfern). Die Verkleidung wird dabei sogar unter Spannung gesetzt.

Vielleicht bin ich zu doof :verwirrt:  oder es liegt an den vorhandenen Verzurrmöglichkeiten (zu großer Winkel der Spanngurte) am Anhänger?!

Bei anderen Motorrädern hatte ich nie Probleme. Im Frühjahr wird weiter getestet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich hab an meinem Anhänger die Vezurrhaken vorn extra parallel zu den Gabelholmen gesetzt genau aus dem Grund wie du schreibst. So scheuert nichts und am Fender hatte ich immer die blauen Ecken als Schutz drunter. Hinten das Gleiche ok ist mein Hänger da darf ich das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich mache mein Moped vorn und hinten (mit den Tyrefix-Gurten) fest, zusätzlich steht sie im Ständer.

 

Sag(t) mal, reicht das so für einen sicheren Hängertransport aus? Denke da an Kippkräfte in engen Kurven z.B. Die Mopete wird gurtmäßig ja nur durch "Reifen-Handauflegen" gehalten und nicht in die Federung gezogen. Nur die Frontwippe stemmt sich noch der Querbeschleunigung entgegen.

 

Hat da wer prakische Erfahrungen mit dieser Verzurrlösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zurre hinten mit dem Gurt für die Reifen wie BMWBademen die auch hat, vorne je nach länge der Tour, kurze Tour Lenkerband und lange Tour durch die Gabelbrücke. Generell sollte das Motorrad nicht zu weit in die Federn gezogen werden. Sobald ich das System mit der Gabelbrücke nutze, nehme ich über die Gabelbrücke sogenannte Ringschlaufen, 80cm lang, die ich dann durch die Gabelbrücke ziehe. Mit den Spanngurten direkt an die Zurrpunkte des Mopeds habe ich schlechte Erfahrung eben mit dem durchgescheuerten Gurt, aber auch trotz Kratzschutz mit Lackschäden. Die sind vorbei, sobald ich mit den Rundschlaufen arbeite. 

 

So habe ich jetzt mehrere 10k Kilometer hinter mir. 

 

Durch den hinteren Gurtsystem über dem Reifen steht das Motorrad deutlich steifer als mit dem klassischen System über die hintere Rastenanlage. Auch ist die Gurtspannung definierter und somit mach ich auch nichts am Motorrad kaputt. Viele Leute spannen die Gurte viel zu straff. Zu locker darf aber auch nicht sein, da sich oft die Gurtehaken aus den Ösen lösen, wenn die Gurte eben lockern, .... und die Lenkergurte verbiegen dann auch die Lenkstange ;)

 

Ich kenne einen, der hopst immer nach dem Verspannen wie Rumpelstielzchen auf dem Hänger rum und schaut so, ob die Gurte stramm genug sind. Sieht lustig aus, funktioniert aber :D

 

@Carl S: die Tyreflex stabilisieren das Motorrad deutlich besser, als die Verzurrweise über Punkte, die das Motorrad in die Dämpfung ziehen wie an den hinteren Fussrasten. Ich habe vorne lediglich die Befestigung, damit nichts passiert, sollte ein Gurt sic. irgendwo lösen. Im Bus habe  ich noch nie die vorderen Gurte in Kombination mit den Radständern benutzt, sondern nur hinten oder am Rahmen.reicht mehr als aus

Bearbeitet von gockeltown
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

abend,

 

da dies der aktuellste thread zu dem thema ist, einfach hier die frage rein geschmissen.

hat den zufällig jemand von euch sein motorrad ala mototech oder moto cinch schon mal im bus oder auf dem hänger befestigt?

wenn ja, wie zufrieden wart/seid ihr noch?

oder ist das ein system was bei supersportlern/tourer nicht geht.

 

mfg mirko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

Ich muss meine Ninja SX1000 diese Woche transportieren. Hat das schonmal jemand gemacht bzw. hat einen Rat bezüglich der Verzurrpunkte ?

Vorne ist klar - Gabelbrücke. Da kommt man gut dran - gestern bereits ausprobiert.

 

Aber gerade auf der rechten Seite ist der Topf etwas im Weg wenn man an die Soziusfußraste möchte. Falls das nicht geht, sind die Kofferträger / Soziusgriffe eine valide Option ? Halten die das aus ?

Im Forum gibt es einen 8 Jahre alten Eintrag : 

 

Unsicher bin ich trotzdem. Für Erfahrungen wäre ich dankbar !

 

Gruß & Danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim Transport meine eigene Art der Befestigung für die SX gefunden:

Vorne eine Strebe durch die Hohlachse, mit Ösen an den Enden.

Dazu einen Vorderradständer.

Die Befestigung an der Gabelbrücke hat mir wegen der Verkleidung nicht gefallen.

Nutze ich nur bei der "nackten" ZR7S, wo alles frei zugänglich ist.

Aber da lege ich einen kurzen Hebegurt quer auf die Gabelbrücke, in die ich die Zurrgurte einhänge.

 

Hinten nutze ich einen längeren Hebegurt, den ich durch die beiden Sozia-Rasten-Halter lege und diese jeweils einmal umschlinge.

In dessen Enden kann ich die Gurthaken einhängen ohne Macken an der SX zu befürchten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne mache ich es genauso wie Driver. Strebe durch die Achse und in eine Radwippe, abspannen, fertig.

Hinten drehe ich in die Schwingenaufnahmen Ösen mit M8 Gewinde und spanne mit Gurten ab. Hinten musst du eh nicht viel machen, nur sichern. Halt bekommt das Ganze durch das Spannen in die Wippe vorne.

Vorteil bei dieser Methode, du ziehst das Mopi nicht in die Federn.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.