Zum Inhalt springen

IGNORED

Kalender 2015 - Ideensammlung, Kritik am 2014er


tralf

Empfohlene Beiträge

Der Kalender für 2014 ist ausverkauft und da möchte ich den Thread hier mal für eure Ideen für 2015 und für Kritik am 2014er Kalender öffnen.

 

Lasst alles raus :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wie gehabt. Die Versionen der Kalender und auch ihr Layout fand ich persönlich optimal. Insofern das über die Stückzahlen zu realisieren ist, wäre es schön wenn man dies wieder anbieten würde.

 

Eine etwas größere Auswahlmöglichkeit der Bilder für den Vote wären wünschenswert. Es muss ja nicht zu einem 120-180 Bildervote-Marathon ausarten, aber etwas mehr wie beim letzten Mal wäre schön. Ich persönlich fand das viele schöne Bilder im Vorfeld raus gefallen sind.

 

Einziger Kritikpunkt von mir, wie auch die letzen 2 Male, wäre die Voteplatform. In der Galerie, mit Namen der Einsender und der Möglichkeit die Stimmen nachträglich zu ändern oder für einige Bilder erst gar nicht zu Voten ist und war suboptimal und verführt zur Freundschafts.- und Stammtischwahl wenn der Verlauf des Votes nicht den weg einschlägt den man sich gewünscht/erwartet hatte. (ja das Argument des Mittels der Punkte ist mir bekannt, ist aber unbefriedigend)

 

Ansonsten war es wie gesagt Top und ich würde beim nächsten mal gerne wieder daran teilnehmen und einen kaufen.  :genial:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Versionen gefallen mir sehr gut. Vor allem das ich im Küchenkalender Termine eintragen kann und dennoch die Option habe ein Bild im Großformat zu sehen (je nach dem wie ich ihn drehe) finde ich genial.

 

Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist wie, bei all den genialen Fotos von ganzen Bikes, das Bild einer Felge in den Kalender gekommen ist.

 

Ansonsten schönes Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee mit den doppelten Bildern super, hat man immer was zu schauen :thumbs_up:

 

bisher hab ich mir ja nur Januar angesehen (will mich nicht selbst spoilern :mrgreen:),

aber ich könnte mir vorstellen das es vielleicht symetrischer aussehen könnte wenn das obere Bild auch einen Rahmen rechts und links hat?

vielleicht nicht so dick wie im unteren, damit nicht so viel Fläche verloren geht, aber n kleiner Rahmen im selben Abstand wie zum Ringlochrand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war der A2 Kalender gefragter und auch eher ausverkauft.

 

Ich habe leider keine Möglichkeit herauszubekommen wer den A3 Kalender des Küchenteils wegen und wer mangels Platz ihn als A3 Kunstkalender gekauft/benutzt hat. Aber selbst wenn man 50/50 ansetzt würde das in Zahlen heißen:

 

150 A2

75 A3 Kunst

75 Küche

 

Geht man jetzt davon aus, dass der A3 Kunstteil dem unteren Teil des A2 entspricht, könnte man diese beiden Varianten zu einer zusammenfassen. Würde also 225 A2/A3 Kalender zu 75 A3 Küche bedeuten. Gefühlt nutzen mMn weniger Leute den Küchenteil. Momentan würde ich nächstes Jahr keinen Küchenkalender mehr machen. Die Arbeit damit hat sich verdoppelt und der Absatz blieb gleich. Erhöht hat sich nur für alle der Preis. Da fehlen mir die Argumente das noch mal so zu machen.

 

Leider gab es auch keinen nennenswerten Stammtischversand mehr. Die aktuelle Stammtischverdrossenheit im Forum kann man gut daran erkennen. Da wird lieber 5€ mehr bezahlt und man kriegt es bis an die Haustür geliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gehabt. Die Versionen der Kalender und auch ihr Layout fand ich persönlich optimal. Insofern das über die Stückzahlen zu realisieren ist, wäre es schön wenn man dies wieder anbieten würde.

 

Eine etwas größere Auswahlmöglichkeit der Bilder für den Vote wären wünschenswert. Es muss ja nicht zu einem 120-180 Bildervote-Marathon ausarten, aber etwas mehr wie beim letzten Mal wäre schön. Ich persönlich fand das viele schöne Bilder im Vorfeld raus gefallen sind.

 

Einziger Kritikpunkt von mir, wie auch die letzen 2 Male, wäre die Voteplatform. In der Galerie, mit Namen der Einsender und der Möglichkeit die Stimmen nachträglich zu ändern oder für einige Bilder erst gar nicht zu Voten ist und war suboptimal und verführt zur Freundschafts.- und Stammtischwahl wenn der Verlauf des Votes nicht den weg einschlägt den man sich gewünscht/erwartet hatte. (ja das Argument des Mittels der Punkte ist mir bekannt, ist aber unbefriedigend)

 

Ansonsten war es wie gesagt Top und ich würde beim nächsten mal gerne wieder daran teilnehmen und einen kaufen.  :genial:

 

Das würde ich mal Wort für Wort so unterschreiben!!

Fettes :dito: :dito: :dito: :dito:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2014 sollten alle Z-Modelle mit in den Kalender - gleichzeitig sollte er nicht so langweilig wie der 2013er sein. Aufgrund zu weniger Einsendungen zu einigen Modellen gabs dann wirklich wenig Auswahl. Wenn nächstes Jahr die Modell-Vorgabe nicht gilt, dann wird es automatisch mehr. Jeder musste 44 Bilder bewerten, 60 könnten es schon sein.
 

aber ich könnte mir vorstellen das es vielleicht symetrischer aussehen könnte wenn das obere Bild auch einen Rahmen rechts und links hat?
vielleicht nicht so dick wie im unteren, damit nicht so viel Fläche verloren geht, aber n kleiner Rahmen im selben Abstand wie zum Ringlochrand

Ist halt immer nen Kompromiss zwischen 4zu3 Blatt und 3zu2 oder anderes Bildmaterial mit maximal nutzbarer Bildfläche zu vermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde unseren Kalender super, was mir aber persönlich etwas aufstößt sind die bearbeiteten Bilder. Da hat der Otto normal Fotografierer nur noch eine geringe Chance auf ein Bild im Kalender. Ich würde mir also ein Kalender mit "normalen" Bildern wünschen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man 24 Bilder im Kalender zur Auswahl hat, könnte ich mir gut vorstellen, dass man 12 Bilder in klassischen Stiel mit einem ganzen Motorrad als Motiv hat und die andern 12 für etwas ausgefallenere Fotos freihält, wie z.B. das mit der Felge.

Dazu könnte man schon von Anfang an 2 Hauptkategorien bilden. Klassik und Spezial.

 

 

Pro Monat dann je eines von beiden als Kalenderblatt. Würde bei der A2 Variante natürlich am besten kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Kalender so klasse wie er ist und kann nicht verstehen wie einige hier lieber schlechte Bilder im Kalender hätten als qualitativ hochwertige. Klar hätte man gerne sein eigenes Bike im Kalender aber wenn man nicht in der lage ist ein gut aussehendes Bild zu bieten muss man eben damit leben das andere Bilder genommen werden. Ob es nun an der fehlenden Technik oder an etwas anderem liegt ist doch egal aber ein Handybild will ich persönlich nicht im Kalender haben.

 

Eine idee von mir wäre noch: wenn man Detailbilder in den A2 mit rein nimmt dann vielleicht zusammen mit einem Bild vom gesamten Bike. Also oben Detail und unten das gesamte Bike. Ist zwar ne menge Arbeit für die Fotografen und es würden wieder nur Profibilder rein kommen aber ich würds geil finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(..) was mir aber persönlich etwas aufstößt sind die bearbeiteten Bilder. Da hat der Otto normal Fotografierer nur noch eine geringe Chance auf ein Bild im Kalender (..)

Da gebe ich Dir völlig Recht. Das muss aber nicht so bleiben. Denn hingegen der landläufigen Meinung ist es gar nicht so schwer und kompliziert solche Aufnahmen zu machen. Man muss sich nur ein wenig mit der Materie beschäftigen. Eine tolle und kostspielige Ausrüstung ist in den meisten Fällen noch nicht einmal notwendig. Extra zu diesen Themen haben die Admins/Modes einen Tutorialbereich eingerichtet, um die Methoden und Techniken allen näher zu bringen. 

 

Alternativ gibt es hier einige Leute die wirklich großartige Bilder machen und nichts dagegen haben, wenn sich Dritte anschließen und bei einem Shooting mit machen. Sei es zum schauen worauf man achten muss, sei es einfach mal ausgefallene Bilder von seiner Maschine zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, wenn du nen Monats-Voting machst zu den Kalender-Bildern? :) so in der Art Top 5 des Monats und die kommen dann in den "großen Pott" für die 12 Bildes des nächsten Jahre ... hmm OK so gelesen ziemlich aufwändig und dann ist die Frage, ob es genügend Bilder gibt.

 

Also ich find den Kalender super - hängt in der Küche A3 mit dem Kalender zum Eintragen und das find ich super praktsich ... 

 

Den Kalender finde ich sonst TOP! 

 

Gz H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.