Zum Inhalt springen
IGNORED

Michelin Pilot Road 4 [A]


tralf

Empfohlene Beiträge

Diese Info wurde bei uns im CBR Forum mal gepostet

 

Habe mit Michelin telefoniert...



Wenn bei der Testfahrt für die Freigaben der Einzelnen Reifen, Fahrwerksprobleme wie z.B Flattern auftreten, werden Reifen mit anderen Karkassen verwendet. Diese haben dann die Zustatzkennungen wie P oder C in meinem Fall.

Kurz gesagt, lt Freigabe für meine CBR 600 f darf ich keinen PiPo ihne Zusatzkennung fahren.

Also immer beim Reifenkauf darauf achten! 

 

 

 

Über den Wahrheitsgehalt kann ich leider nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kenn ich das vom Pilot Power Vorderreifen mit der Zusatzkennung E.

Dazu hat ein Michelin Offizieller geäußert, dass er sich im gesamten Aufbau von der Normalversion unterscheidet.

Insbesondere durch eine zusätzliche Gummilage, um die Kickback-Neigung bei sensiblen Fahrwerken zu Unterdrücken.

 

Also ich würde mal behaupten, dass bei Sonderkennungen die ganz Bandbreite möglich ist.

Von minimalem Unterscheid zur Standardversion bis hin zu dem Fall, dass nur noch das Profil so in etwa identisch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nach meiner Kenntnis so richtig. Der originale Reifen kommt nicht durch die aufwändigen Fahrtests, also wird der solange verändert (oder es wird dran rumgeprutscht), bis das Endprodukt mit "bestanden" freigegeben wird. Hat dann eine Zulassung, allerdings zumeist auch eine andere allg. Fahrperformance, die im Vergleich zum Originalreifen nicht immer als besser empfunden wird.

 

So war es ja auch bei der 14er-SX mit dem BT S 20 "N" vorn...

Bearbeitet von CarlS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liest sich doch schon mal recht gut. Evtl. komm ich also nächste Saison doch noch zu einem meiner bevorzugten Reifen, wenn mich Pirelli schon im Stich lässt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo,

kann mir einer von euch "alten reifenhasen" :bitte: den unterschied zwischen einem 190/50ZR17 Pilot Road 4 und einem 190/50ZR17 Pilot Road 4A erklären ??? :fun02: :fun02: :fun02:


wer lesen kann ist klar im vorteil, damit hat sich mein post erledigt... :pfeif::wall::oops::horst:

Bearbeitet von MichaK.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Update Ende 2014:

Mit der Sonderspezifikation A hat Michelin es geschafft gerade die empfindlichen Naked Bikes wie die Z im Hochgeschwindigkeitsbereich zu stabilisieren, so dass es jetzt auch dort Freigaben gibt.

 

Im Werbevideo wird ab Minute 2 mit der Z800 geworben:

https://www.youtube.com/watch?v=ZxG8kp-pwe0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja habe jetzt ja den normalen Road4 montiert. Bis auf den Umstand das er langlebig ist fehlt mir bei dem reifen in den Kurven der Grip. Für die kalte jahreszeit wie jetzt ok. Werde mir so im Mai-Juni rum einen anderen reifen aufziehen lassen.

 

Bin nun ziemlich genau 5000Km mit dem normalen Road 4 unterwegs und habe noch etwa 60% Reifenprofil.

 

 

Natürlich lese ich gerne den Feedback das der neue Reifen so bringt ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir nicht vorstellen, dass der Pilot 4A mehr Grip als der normale 4er bietet.

Die Unterscheide werden eher in der Kontur oder/und  dem Unterbau liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja auch nichts schlecht reden. Als Winter Pneu ok. Man muss sich für die warme Jahreszeit halt folgende Frage stellen. Fahrspass oder langlebigkeit. Beides kann der Road4 nur bedingt erfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der war in Spanien auf einer R1200 R LC montiert (Also mit Telegabel)

 

Damit konnte man in der schnellen Landstrassengruppe nicht wirlich den anderen folgen. Wechsel untereinander der Modelle in der Gruppe bestätigten das. Zu gefährlich.

 

Aber als langlebiger Tourenreifen bei angepasster Fahrweise mit Sicherheit eine gute Wahl wenn man rechnen muss.

 

Rückblickend für 2014 Strasse:

 

120/70 R 17

 

1 x T30 (BMW)

2 x S20 (BMW)

1 x  K3 (BMW)

3 x BT 016 Pro (Kawa)

 

 

 

180/55 R17

 

1 x S20 (BMW)

1 x BT 016 Pro (Kawa)

 

 

 

190/50 R17

 

1 x BT 016 Pro (Kawa)

 

 

 

190/55 R17

 

1 x T30 (BMW)

3 x S20 (BMW)

1 x  K3 (BMW)

1 x BT 016 Pro (Kawa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab mir auch nach der Standardbereifung jetzt den Pilot Road 4 auf meine Z800 aufziehen lassen.

Da ich Fahranfänger bin, bin ich sehr gespannt ob ich in der neuen Saison einen Unterschied bemerke.

 

Ist schon wer den Pilot Road 4 in Kombination mit einer Z800 gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hab ich momentan drauf

 

fährt sich super im verglich zu den originalen, ist aber auf grund der querrillen etwas lauter und meiner meinung nach ist das vorderrad bei geschwindigkeiten ab180-200 etwas instabil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

"Diese beiden Reifen werden ab Februar verfügbar sein" (gemeint ist der "A")

Dumm nur, dass wir jetzt März haben und sie immer noch nicht ausgeliefert werden.  :wall:

Dabei will ich doch endlich die beschissenen BT16pro loswerden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.