Zum Inhalt springen
IGNORED

Metzeler Sportec M7 RR


tralf

Empfohlene Beiträge

habe den M7 RR auf meiner 2014 z1000 und ich komme NICHT bis zur Kante...

 

 

Heute hat meine Verkleidungsschraube der Auspuffsblende rechts aufgesetzt und der Reifen ist noch nicht an der Kante gewesen...

 

 

bei der Erstbereifung, dem Dunlop D214, war das hingegen kein Problem bis zum Anschlag zu kommen...

 

 

sind die beiden Reifen so unterschiedlich ?

 

bei beiden Reifen hatte ich die selbe Fahrwerkseinstellung...

 

 

dsc00048hemjfs3ag.jpg

 

 

Das selbe Leiden hat das Vorgängermodell auch. Die Zetts sind für kleine Japaner mit 70 kg Kampfgewicht vom Werk aus eingestellt. (Siehe Handuch)

Die Lösung haben die Zetts aber schon mit verbaut, die Einstellschräubchen an Gabel und Federbein sind gemeint.

Hol sie hinten aus dem Keller, was einer Vorspannungserhöhung entspricht und mache das selbe an der Gabel. Damit gewinnst du die notwendige Bodenfreiheit. Lg

bei mir hat das Einstelldilemma etwas gedauert wie man sieht... :verwirrt:

k35hejta.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 55er wenn man den montiert hat, kommt man finde ich leichter an die Kante als beim 50er.

Der 50er ist einfach unruhiger und verschafft nicht so viel Gripvertrauen und rutscht ggf. bisschen.

Ich hab über 100kg und verstehe es, auch wie in vielen anderen Thread´s berichtet, dass da so viele mit irgendwelchen Teilen streifen. Viele ja am Bugspoiler.

 

Mit Originalfederbein und jetzt auch mit Wilbers .... ordentlich eingestellt, schleift nur was, wenn man neben dem Moped auf der Strasse liegt.

Aber so wie "kawa" schreibt ... bisschen mit Grundeinstellungen Fahrwerk beschäftigen und schon gehts :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, fahrwerk ist schon strammer eingestellt als die werkseinstellung...

 

 

werde aber eventuell noch heute mal beim Händler auflaufen und ihn drauf ansprechen... vielleicht hat der ne bessere Einstellung für mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorspannung hat nichts mit strammeres Fahrwerk zu tun. Damit stellst du lediglich das Niveau ein bzw die Geometrie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Maschine aufstellst und hinten haltest und das Heck anhebst und sich das ordentlich heben lässt, hast du schon mal viel zu wenig z.B. vorgespannt.

Nimm deine Frau oder Kumpel, die/der soll von der AChse hinten gerade hoch auf eine Kante messen.

Vom geraden Stand das Heck anheben ... 5-10mm max. die Differenz, dann ist´s ok. Wenn mehr, dann mehr vorspannen.

 

Wenn du dich dann drauf setzt, wird sie vermutlich nochmal 25-30mm nachsinken ...

 

Wenn du nämlich um die Kurve fährst, drückt es das Rad hinten durch den Druck dann zusammen und dann schwupp ... streift man, wenn man von Haus aus z.B. zu viel Federweg schon verschenkt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Pillfred

Am Sonntag den M7RR das erste mal bei stark wechselnden Bedingungen gefahren - trockene, heiße Straßen, verschmutze Stücke im Wald, regennasse Fahrbahn, Rollsplitt.. irgendwie war alles dabei :shock:

 

Der Reifen hat mich nicht einmal im Stich gelassen. Fahre bei Nässe eigentlich immer sehr, sehr vorsichtig und der M/RR hat mir gerade bei den wechselnden Bedingungen wieder richtig Vertrauen in das Gummi geschenkt! War auf trockener Straße schon begeistert und kann diesen Reifen jetzt auch getrost für Touren bei unklaren Wetterbedingungen empfehlen!

 

PS. Hoffe die Einschätzung kommt nicht zu spät, war allerdings so begeistert dass ich einfach etwas schreiben musste :happy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre schon Wahnsinn, wenn der M7RR auf dreckigen Fahrbahnen und Rollsplit mehr Haftung hat als die Reifen der Konkurrenz. Ich würde der Metzeler Werbung in dem Punkt aber nicht unbedingt nachbabbeln. Wie soll gute Haftung auf losem Untergrund begründet sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte Mich hier nochmals bei mazdamax für seine Erfahrung und Feedback ein großes Danke sagen.

Ich habe die Entscheidung zum M7RR nicht bereut.

 

Leider kann ich noch nicht viel sagen zu dem Reifen, da ich ihn auf der Tour Heimwärts erst eingefahren habe und dementsprechend vorsichtig war.

Jedenfalls hat sich der Reifen gleich anders angefühlt als der Dunlop, leicht Kippeliger, vor allem die Lenkimpulse sind angenehmer von der Hand gegangen. Aufstellmoment habe ich persönlich nicht mehr wahrgenommen.

 

Der Dunlop hat auch bei Nassen Verhältnissen gut gearbeitet und konnte mich trotzdem auf diesen verlassen. Aber der unangenehme Beigeschmack, dass er einfach nicht zu meiner Fahrweise passt und wie ich es gewohnt bin, waren Gründe wieso ich nicht mit diesem warm geworden bin.

 

Die letzten Kurven im Hunsrück, bevor es nach Meenz ging haben sehr gut gegrippt. Das war ich bisher nicht mal vom Road 2 gewohnt.

Bearbeitet von PaschyS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Fahre den M7rr jetzt seit ca. 1700 km.

 

Bin noch immer begeistert!
 

An die Kante hab ich ihn  auch noch nicht gefahren. Da wäre der S20 schon lange am Ende gewesen.

 

Spielt für mich aber auch nicht so die Rolle. Viel wichtiger finde ich: Grip in allen Lagen, Geschwindigkeiten

und bei allen Straßenbedingungen. Da hab ich noch nichts Besseres als den M7rr gefahren.

 

Mein Reifenbild:

 

http://www.z1000-forum.de/uploads/imgs/forums_1436696084__m7rr_1.jpg

Bearbeitet von se112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin super zufrieden (knappe 2750km). Seit den ersten Kilometern fühle ich mich absolut sicher, der Reifen wird schnell warm. Bisher noch keine Probleme mit Grip gehabt, bei trockener Fahrbahn.

 

 

Hatte vorher Pirelli Diablo Rosso II gefahren, diesen fande ich bei Nässe allerdings besser.

Habt ihr auch das Problem, das der M7 RR bei "wenig" nässe (kein richtiger Regen, eher "nieseln") stark an Haftung verliert????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann aber auch nur daran liegen, dass die Straße bei einsetzenden Regen erst mal den kompletten Schmutz abgibt. 

Wegen der geringen Wassermengen wird dieser nicht weggeschwemmt sondern bildet einen Schmierfilm auf der Straße.

Bei diesen Bedingungen versagt jeder Reifen, da kommst dann selbst mit dem Auto in Schwierigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Satz M7 hat auf (meiner) der SX beeindruckende 4.700 km gehalten ( in etwa wie ein T30, nur hat der nicht die Performance des M7)

 

Von Anfang bis Ende sehr guter Grip, zum Schluss etwas mehr Aufstellmoment ( normal), Nassgrip so gut wie ein S20, hält (bei mir) nur doppelt so lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe meinen M7 HR jetzt gewechselt nach 6000km, mittig hatte ich 1,2mm Restprofil. Am Rand neben dem TWI 2,0mm. Hat mir auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht, deshalb gleich wieder den M7 drauf gezogen.

 

Vorne sieht man schon leichte Auswaschungen in Halbschräglage, aber das Profil langt noch min. 2000km.

 

Das stärker werdende Aufstellmoment gegen Profilende kann ich bestätigen. Bei mir bildete sich seitlich auch ein deutlich sichtbarer Sägezahn im HR Profil.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6000km das ist viel. Mein Satz Z8 Reifen ist demnächst runter, werde es dann auch mal mit dem M7 versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.