Zum Inhalt springen
IGNORED

Metzeler Sportec M7 RR


tralf

Empfohlene Beiträge

Habt ihr auch so einen Aufkleber am M7RR (vorne) gesichtet? Was soll uns das sagen?post-1999-0-99294900-1503928420_thumb.jpg

Hab ich bei den anderen Sätzen nicht entdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas kenne ich in einem anderen Zusammenhang von Stichprobenprüfungen.

 

Wenn dieser Reifen jetzt besonders wenig Auswuchtgewichte benötigt, dann hatte es etwas gutes zu bedeuten, benötigt er hingegen viele Auswuchtgewichte, hatte es nix gutes zu bedeuten, verliert er die Luft, hatte es eigentlich Ausschuß bedeutet... ;)

Aber ernsthaft, da würde ich bei Metzeler mal anfragen. Ne Lagernummer wird es ja wohl kaum sein.

 

BTW: Nachdem ich auf identischem Moped den Vergleich zum technisch älteren PiPo2ct habe, würde ich den M7rr nicht mehr haben wollen, da sich der PiPo2ct bei meinem Anforderungsprofil kalkulierbarer verhält.

Bearbeitet von SpikeZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab sie gestern draufmachen lassen. Der Vorderreifen, also der mit dem Aufkleber, hat nur 10g Gewicht benötigt. Insofern könnte die positive Variante der Fall sein. :)

 

Warum wieder Metzeler?

 

Hat mir insgesamt mehr getaugt als der zuletzt gefahrene MPP. Motorrad fällt besser, über beide Räder in Schräglage und liegt satter in der Kurve. Beim Michelin musste man mehr korrigieren. Wirkt im direkten Vergleich irgendwie etwas ungenau und zapelig, zumindest auf dem D-Modell.

Enttäuscht war ich vom MPP aber trotzdem in keinster Weiße. Hat mir immer ein vertrautes Gefühl gegeben und war bis zum Schluß (5500km) recht gut zu fahren. Da hat der Metzeler im Verhältnis neu-alt deutlich stärker In seinem Fahrverhalten nachgelassen.

 

Nach dem Metzeler, der schon auf Vorrat im Keller lag, kommt vllt. Beim nächsten mal der neue Dunlop SportSmart 2 max drauf. Interessanter Reifen, eine Art Hybrid zwischen Tourensportler und Supersportler.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BusDriver

...OT: genau das kannte ich auch von früher vom MPP, daher zwischendrin div andere Reifen gefahren, nun zum MPP zurück gekehrt, jedoch in der Version 2ct und potz blitz...der funzt das es die Wonne ist, auch präzise. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich habe immer noch dieses komische fahrverhalten mit dem metzeler bin echt drauf und dran den runter zu tun. Bin so wenig gefahren deswegen weil es einfach kein Spaß macht. Kann ein anderer von euch den noch sowas beobachten in Verbindung mit der 750 er Z? Fühlt sich für mich an als ob er weg rutscht oder einknicken würde. Habe schon echt alles probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was heißt alles Probiert?

Viele gehen hin und verringern gerne den Luftdruck, das gefällt den M7RR nicht so.

Der M7RR sollte daher mit 2,4 / 2,7 bzw. 2,5 /2,9 gefahren werden, wenn das nicht geht liegt es am Fahrwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre immer standart Luftdruck. Hatte vorher den pirelli drauf da hatte ich das Problem nicht. Habe dann den metzeler mit dem original Fahrwerk gefahren. Da dachte ich es liegt am federbein und bin auf Hyperpro umgestiegen vorne und hinten aber hat sich nichts geändert das Verhalten blieb gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Metzler ist wirklich relativ empfindlich bei zu wenig Luftdruck, heißt ab 2,3 vorne und 2,7 hinten wird er etwas schwammig. Außerdem ist er im letzten Drittel seines Lebens ziemlich hölzern zu fahren.

Aber rutschen, bzw. das was immer als Rutschen empfunden wird, hab ich noch nicht festgestellt.

Im Gegenteil, der Reifen vermittelt sehr viel Vertrauen in die Haftungseigenschaften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich im Großen und Ganzen bestätigen, im letzten drittel wird er nicht nur hölzern. Ich hatte bei normaler Schräglage gerade hinten viele leicht Rutscher bei der Z1000SX. Liegt vielleicht daran, dass der Reifen eine härtere Dämpfereinstellung braucht als viele andere Reifen und so viel mehr Kraft selber auffangen muss. Dazu noch der für mich relativ hohe Luftdruck hat diesen Reifen für mich nicht besser gemacht. (habe ich ja schon 2 Seiten zuvor näher beschrieben)

 

Conti SA3 drauf gemacht, obwohl keine Freigabe, Dämpfereinstellung etwas weicher gestellt und der Reifen hat 4000km gehalten. Fast genau so lange, wie der M7, bei deutlich mehr Grip. 3500km davon in den Dolos ohne einen Rutscher. Hat der M7 nie geschafft. (Daten von diesem Jahr) ;)

Bearbeitet von gockeltown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auf meiner Z750 seit Anfang an immer Metzeler. Den M3, M5 und dann den M7rr. Ich war bis jetzt immer zufrieden mit den Reifen und hatte bei keinem das von dir beschriebene Verhalten. Ist den technisch alles in Ordnung an deinem Motorrad. Alle Lager in Ordnung?

 

Nur bei dem M7rr habe ich mir gegen Enden leichte Rutscher, natürlich Eingebildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derr M5 war so der schlechteste Reifen, den ich je hatte. :D Der hat schon beim Beschleunigen durchgedreht.- Mein Schrauber hat sich geweigert mit dem zu fahren und der M3 war im Vergleich zur Konkurrenz auch nicht so der Brüller bei starken Motorrädern. Der direkte Konkurrent war zu der Zeit der Michelin MPP. Und dazu braucht man wirklich nichts zu schreiben. 

 

Wenn der Conti und der Michelin RS ein kaputtes Fahrwerk bzw. technische Defekte kaschieren, dann bleiben diese Reifen doch immer noch besser für mich als der M7. Nebenbei bemerkt, bestätigen einige Leute in meinem weiteren Bekanntenkreis das Verhalten. Merkt man vielleicht nicht, wenn man ein leichteres oder/und schwächeres Motorrad hat. Jeder Reifen arbeitet anders mit einem anderen Motorrad. 

Und... ich müsste drei oder vier defekte Motorräder haben. 

Bearbeitet von gockeltown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es spannend, dass man hier im Forum vom M7RR jetzt vermehrt mal kritische Bemerkungen liest.

Lange von der Motorpresse auf den Siegerthron platziert, hat man auch hier nicht viel Kritik zugelassen.

Ähnlich wie vorher beim MPP.

 

Das ganze spiegelt sich tatsächlich bei der Bereifung der Forumsmotorräder wieder. Beim Treffen hab ich mal bewusst geguckt. Entweder M7RR oder MPP. Ansonsten kommt der Michelin RS so langsam auf und die neuen Contis.

Bridgestone, Dunlop, Pirelli sind die große Ausnahme.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.