Zum Inhalt springen
IGNORED

Metzeler Sportec M7 RR


tralf

Empfohlene Beiträge

Drachenbändiger
Bearbeitet von Drachenbändiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt, wie er sich so nach 2t km verhält .... wenn er dann auch noch 3-4t km hält., wäre es für mich auch mal eine interessante Alternative.

 

Knetet ihn ordentlich durch bis auf die Kante und dann Fazit !!! *ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LeovinceGPz750J

Moin,

 

Also ich habe den metzeler M7-RR Samstag früh spontan schnell beim Reifenfritzen raufziehen lassen da ich gestern mit Motorrad nach Lübeck fahren wollte und der alte Reifen (Bridgestone bt016 pro) fertig war.

 

Jedenfalls kann ich nah gut 500-800 km zu dem Reifen sagen er fährt sich 100000x besser als der bt016 pro raufsetzen, losfahren und wohlfühlen ! Hatte sofort vollen grip jedenfalls fühlte es sich so an. Da der Reifen gerade neu war wollte ich in Kurven mit Schräglage ein bisschen vorsichtig sein, aber schon in den ersten Kurven nur leicht schräg gefahren wollte der Reifen mehr. Und auch nach jetzt 300 km Autobahn von gestern zeigt der Reifen keinerlei Verschleißspuren.

 

Und gestern war es ja nass hatte erst ein wenig bedenken weil Motorrad in seinem Magazin ja meinte es ist kein nässe Überflieger. Aber ich war begeistert nicht einen kleinen rutscher gehabt kein reifenschlingern wie ich es von meinem bt016 kannte.

 

Also ich kann den Reifen bedenkenlos empfehlen und würde derzeit jedes mal wieder zu dem guten metzeler greifen.

 

Lg

 

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

KAnn auch schon unerwartet drüber sprechen.

 

Nachdem ich den Angel GT schnell an den Mann gebracht hab, konnte ich mir einen M7RR jedoch in 190 / 55 ordern.

 

Da ich schon immer betreffend Dimension vergleichen wollte, hab ich es jetzt endlich auch gemacht.

 

Ein Langlauftest folgt noch ... kann aber jetzt schon sagen, das Fahrverhalten mit dem 55er ist komplett anders. Der Karton geht ganz anders in die Kurve rein, da er um 1cm höher ist im Vergleich merkt man sogar die höhere Neigung.

Bin die ersten 200km extrem sachte für meine Begriffe gefahren, da die Schutzschicht sich richtig mühe gegeben hat, dass sie oben bleibt.

 

Von der Spurtreue und Geradeauslauf bin ich schon mal begeistert ... liegt komplett ruhig auf der Strasse, auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Am Wochenende kommt ein ordentlicher Kurventest in den Bergen ... dann gibts noch mehr Info.

 

Erstfazit:

Total positiv ... Reifen springt relativ schnell an und bietet schnell Grip. Sehr ruhig und stabil beim Geradeauslauf. Aufstellmoment im Moment noch sehr gering.

Jetzt bin ich auf das Verhalten in voller Schräglage noch gespannt und wie er sich beim Verschleiss so schlägt.

 

mfg

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello  zusammen,

 

heute konnte ich mal so richtig den Gummi testen !

Die ersten 150km brauchte er zum Einfahren ..... dann das Tempo gesteigert .

Anfangs fehlt etwas das Vertrauen, aber die andere Dimension auf der Dicken ist auch mal was ganz anderes.

Kein Vergleich zum 50er Querschnitt ... der Reifen und das Verhalten ist komplett anders meiner Meinung nach, vorallem ist auch die Kontur vom Reifen (ist ja auch ein Sportreifen) im Gegensatz zu Sporttourer sehr rund.

 

Heute hatte es 35Grad im Schatten .... Reifendruck bin ich kalt (vorne 2,4 , hinten 2,8bar)  gefahren .... vorab zu sagen, das Profil hat sich hinten recht stark aufgestellt (Sägezahn) --> nächste Runde wird mit 2,6bar durchgeführt.

 

Grip:

Grip am Hinterrad total super ! ... sollte man einen leichten Hanging Off fahren ist das Heck sehr leicht und schmiert bissal, aber fängt sich toootal sanft ein und gibt Vertrauen.

Vorderrad ... super stabil beim Anbremsen .. Aufstellmoment vorhanden aber eher gering beim vollen Ankern.

Insgesamt hat der Reifen eine sehr gute Eigendämpfung .... man kann das Fahrwerk ruhig straffer stellen wenn man es recht sportlich angeht.

 

Bin heute an der Gabel: 1,75 Zugstufe offen, 1,4 Dreher Druckstufe offen und am Federbein: 0,5 Dreher offen Zugstufe gefahren.

Vorspannung ist bei mir recht hoch eingestellt, wegen dem Gewicht von mir, aber werde betreff Reifen etwas an Vorspannung raus nehmen, da durch den 55er generell die Fuhre steiler steht.

 

In voller Schräglage tootal ruhig der Gummi .... vorne wie hinten ...

 

Fazit .... schon mal total begeistert gewesen ... Verschleiss hab ich auch gemessen .... es sind jetzt 800km am Gummi und in der Mitte sind 4,8mm (NEU 6mm).

Seitlich zum Rand hinaus sind es 4mm .... sind heute viele schnelle und tiefe Kurven gefahren ....

Vermutlich hält der Gummi bis zum Indikator 2500- 3000 km.

Autobahn steckt er auch sehr gut weg .... fährt sich trotz AB Abschnitte weiterhin rund ab ...

 

Wer nicht so am Kabel zieht und es in den Kurven fliegen lässt, kommt vielleicht auf mehr, aber mehr wie 4000km geb ich ihm nicht, ausser es ist wer ein Reifenflüsterer.

 

Werd bei den nächsten Runden wieder berichten wie es war ..... aber für sportliche Fahrer auf jeden Fall ein Tipp !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Leutz,

 

hab mir ebenfalls den M7RR gegönnt und ihn letzte Woche in Sardinien auf Herz und Nieren getestet. Ein toller Reifen - gute Eigendämpfung, neutrales Verhalten beim Einbremsen und bremsen in Schräglage, kein Schmieren - selbst dann nicht wenn die Reifen so heiß sind dass du nicht mehr drauflangen kannst.

Die Reifen wurden von mir vorher nicht eingefahren und auf der Insel gleich von Anfang an bis an den Rand gefahren. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass es Asphalttechnisch auf deutschen Straßen wahrscheinlich nichts vergleichbares gibt. Die Beläge sind dort unten wahre Reifenkiller. Bei knapp 1200 km im Kurvengeschlängel, Temperaturen um die 30 Grad und etwas schärferer Fahrweise sind die Flanken grad mal noch für max. 600-800km gut. Der Reifen erhält nen "klaren Daumen nach oben" von mir!

 

Gruß

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Jepp. Zusammen mit dem MPP3...

...aber mit wesentlich mehr Freigaben !

 

Bis auf Z750R und Z800 ist der ME7RR bei allen Modellen zugelassen.

 

Deswegen Lob an Metzeler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mazdamax

Hab schon lange überlegt den 190/50 gegen 190/55er zu tauschen aufgrund des Kurvenverhaltens.... Mein freundlicher hat sich da nur total quer gestellt "verboten, mach ich nich" ... Deine Erfahrung hat mich nun in der Entscheidung bestärkt. Nächste Woche geh ich halt zu nem anderen freundlichen und lass mir die Pellen aufziehn... natürlich den M7RR ;) Bin die letzte Zeit nur noch M3 gefahrn, hab einiges durchprobiert (aber das gehört jetzt nicht hier her) und da der M3 nun in China produziert wird will ich umsteigen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drucktipp: 2,35bar vorne und 2,6bar hinten .....

 

Meine 2012er Zett fahr ich jetzt vorne mit Zugstufe 1,5 offen und Druck 1,25 Dreher offen ... funzt einwandfrei und ideal zum Feuer geben.

Bin letztes Wochenende wieder eine ordentliche Runde gefahren. Im Kurvigen total neutral bis zur Kante raus und man merkt es nicht einmal *gg*

 

bin hin und hergerissen ... will ja den 50er ja auch testen das nächste Mal, aber auch die Test´s belaufen sich ja über den 55er.

Bin schon auf deine Einschätzungen gespannt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab sie seit letzte Woche drauf, hab sie im Internet gekauft und in der KAWA Werkstatt drauf ziehen lassen, hat mich 80 Euro gekostet :( aber egal ...  -> Mein Fazit nach den ersten 300 KM = Er hält was die Testberichte versprechen !!! Hammer Fahrgefühl !!! Traumhafte Kurvenlage !!! Absolute Kaufempfehlung !!

 

Grüße texx

Bearbeitet von texx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.