Zum Inhalt springen
IGNORED

Metzeler Sportec M7 RR


tralf

Empfohlene Beiträge

Hab den Metzeler Sportec M5 und bin bisher super zufrieden.
Aber was man von dem M7 RR hört, klingt ja schon toll.
Würde mich freuen wenn jemand hier mal kurz reinschreibt mit wie viel Kilometer er den Gummi wieder runter macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele!

Gesagt getan, Sportec M7RR is drauf geschnallt.

Hinten nun mit 190/55 ZR 17 .... ein Gedicht. Die ersten 30-40km hab ich Vorsicht walten lassen, da die Z sich mit der anderen Dimension hinten total anders anfühlt -> sie giert richtig nach Schräglage!

Kein lästiges "in die Kurve drücken" mehr ... Kurve angepeilt, Blickrichtung und drin is man, fast wie bei einem Supersportler! Macht mega laune!

Hatte nach den erst 150 km hinten schon fast den Angstreifen weg, heute war ich nochmal unterwegs: Angstreifen is dahin und bisher nicht eine brenzlige Situation gehabt. Wohlfühlen von innen bis ganz aussen ist angesagt!

 

Daaaarum war ich dann heute mal beim TÜV meines Vertrauens mit der Frage, wie groß denn der Aufwand wäre die 190/55er Reifen einzutragen. Die Antwort darauf: "45-60 min Fahrversuch und das Technische Datenblatt (kriegt man auf Anfrage direkt von Metzeler - 2 Minuten hatte ich es) und 120-150€  " Hat sich dann vor Ort den Reifen angeschaut wegen Freiläufigkeit und so, meinte dass das "gut" aussieht. Wie "gut" das dann letztendlich aussieht werde ich am kommenden Dienstag erfahren und natürlich berichten :) 

Die 150€ sinds mir Wert um im Straßenverkehr auf der sicheren Seite zu sein.

 

PS: Ich hatte vorher eine Bodystyle Hinterradabdeckung verbaut, die passt nun nicht mehr, würde schleifen, darum -> weg damit. 

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den M7RR jetzt seit zwei wochen mit der dimension 190/55 drauf. nach gut 50km einfahren tastet ich mich langsam an ihn ran.

 

----> DER REIFEN IST SUPER! GENIAL! UND KLEBT WIE NE SAU! <------

 

auch wenns bissl nass ist oder staub, kiesselsteine etc... dieser reifen ist nur zu EMPFEHLEN! keine angst, vollstes vertrauen! schon von anfang an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht auch interessant.

 

Ein Freund von mir hat jetzt den 190/50er gekauft für seine SX .... haben jetzt mit meiner mit 55er verglichen mal optisch.

 

Reifenbreite komplett gleich ...

Seitenflanke 5mm höher und flacher ....

Die Reifenkontur beim 50er ist viel flacher und der äußere Auslauf ist gerade .. beim 55er läuft dieser rund zur Flanke hin und endet nicht so in einer spitzen Kante wie der 50er.

 

Von hinten betrachtet komplett gleich ... von der Seite komplett anders ... hätte nicht gedacht, dass da so ein Unterschied ist wegen die theoretisch 5%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Technischem Datenblatt ist die Reifenbreite um 4 mm breiter und der Durchmesser bei Höchstgeschwindigkeit 23mm (!!!) größer und die Zuladung um 22kg höher.... macht schon bisschen was aus.... merkt man ja auch beim Fahren wie ich finde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Habe den Reifen im Originalquerschnitt gerade auf meine 14er SX geschnallt und nach der ersten Eifeltour mit leicht gestrafft eingestellten Fahrwerk und knapp unter vorgegebenem Luftdruck unterwegs im Vergleich zur Serienbereifung (S 20 "N") ebenfalls einen positiven Eindruck. 

 

Habe ihn "Günther" getauft. Gibt sich wie der gute alte Kumpel. Ist sofort da wenn man ihn braucht, wenn auch im allerersten Moment etwas träge, ist dann aber schnell dabei und kann was. Hat beim Werkeln immer die Ruhe weg (zurückhaltend neutral, stabil, zielgenau, gute Eigendämpfung, auch bei schlechter oder nasser Fahrbahn unauffällig). Hat die Front der SX gut im Griff (der S 20 N wollte etwas Temperatur und immer etwas aufmerksamkeitsheischend gefahren werden - zickte schon mal, wenn eine Kurve schlampig angegangen wurde). Der Günther rollt halt egal was ist stoisch vor sich her, so wie es eben seine Art ist. Manche könnten ihn vielleicht langweilig finden, er ist kein Partylöwe.

 

Zum Heck oder Grip etc. gibt es nicht viel zu sagen. Wie bei allen aktuellen Sportreifen für den Landstraßeneinsatz mehr als ausreichend.

 

Erwartete Laufleistung ca. gegen unendlich (Langstreckenfahrer und deshalb wenig Kaltverschleiß, flüssigrunder Fahrstil, wenig AB und wenn doch, dann von A nach B etwa mit Richtgeschwindigkeit dahergerollt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den M7 als standard größe, jetzt 1400 kilometer gefahren und muss sagen, Klasse! Toller Reifen, Top Grip. Braucht keine 5 Stunden zum warm werden. Hält sauber seine Linie und man fühlt sich sehr sicher in den Kurven. Hatte vorher den Dunlop Sportmax 2 drauf, war auch sehr gut. Bin auf die Haltbarkeit gespannt vom M7, nach den 1400 km schaut er noch sehr Gut aus! Denke er wird gute 5000 Laufen vllt auch mehr. Wir werden sehen. Gute Fahrt! :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdet ihr einen 55er oder eher einen 50er für die Rennstrecke empfehlen?

Passt ein 55er bei dem 2005er Modell überhaupt von der Höhe her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

55er fahren einige auf der Strasse mit der 2005 ? ;-)

 

Auf der Rennstrecke würd ich auf jeden Fall den 55er nehmen ... wenn nicht sogar den 60 !

 

Ich selber fahre auf 190/60 oder 180/60 auf der 5,5er Felge.

Die 1000er Fraktion fährt in unserer Runde den 190/60er ... oder 200/60

 

Fährst du öfters oder nur einmal schnuppern?

Fürs Schnuppern reicht natürlich die Seriengröße, hast öfters vor zu fahren und fährst dann die K-Serie z.B. von Metz, dann 190/60 oder K3 halt 190/55er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, gelegentlich mal auf dem Spreewaldring und im September halt mal Sachsenring.

Ist schon etwas mehr als schnuppern.

 

Aktuell steht meine Z noch in der Werkstatt. Die war zur Inspektion und ich kann sie nicht abholen, weil ich einen Bänderriss habe. Insofern kann ich nicht abmessen, ob ein 55er oder 60er Reifen hinten passt. Wegen der Hinterradabdeckung...

Ich bin mir da höchst unsicher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habr zwar keine Originalhinterradabdeckung mehr, denke aber nicht, dass die sich viel nehmen im Verhältnis zu den Zubehörteilen ... bisher keine Probleme gehabt, ob nun mit 190/55 oder mit 190/60!

Warum eigentl. ein strassenzugelassener Reifen, wenn der Zweck Rennstrecke ist und die andere Dimension eh nicht zulassungsfähig ist? - Zumindest nicht ohne Einzelabnshme!

 

Gruss KawaAxel

Bearbeitet von KawaAxel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre mit dem Motorrad zum SaRi. Habe keinen Anhänger, Sprinter o.ä..

Mit Slicks über die Autobahn ist wenig hilfreich. :D Und die K3 sind im Regen absolut unbrauchbar. Der M7RR bleibt da "beherrschbar".

 

Und im September darf man schon mal mit Regen rechnen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ob das eine gute Idee ist? Direkt, ohne Hänger/ Transporter zur Rennstrecke. Hoffentlich hast Du wenigstens ADAC + abgeschlossen! ?

 

Gruß KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es für wen von Interesse ist ....

 

hab jetzt mal verschiedene Drücke am hinterrad ausprobiert und am Reifenbild dann analysiert .

Immer Solobetrieb.

 

2,9bar .... irgendwie höherer Abrieb, gutes Gefühl von Anfang an, im Grenzbereich beim Gas aufreissen bissal komisches Gefühl, Profilkanten stellen sich aussen vorne auf und zur Mitte hin hinten auf

 

2,7 bar .... Kanten runden sich vorne ab, hinten stellen sich die Profilkanten gaaanz leicht auf .. aber nur minimal

 

2,6bar ... super Grip, gutes Gefühl von Anfang an, lasst man die Kuh fliegen beide Kanten schön rund, lasst man es viel rollen, minimal hinten. Für mich des beste Druck für den Gummi.

 

Getestet wurde auf div. Landstrassen, mit versch. Gripverhältnissen ... wollte es einfach aus Interesse mal testen ... Fahrwerk war immer gleich eingestellt.

Wetter war immer bei 28-32 Grad ... teilweise feucht in Waldstücken.

 

Vorne bin ich 2,4 und dann 2,3bar gefahren ... muss sagen, bei 2,3 fühlt sich das Vorderrad etwas knautschig an, lässt man es aber fliegen, dann besser als mit 2,4bar.

 

Ich spreche immer von "Kalt" gemessen.

 

mfg

max

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.