Zum Inhalt springen
IGNORED

Radl Thread


Bombe

Empfohlene Beiträge

Mein KTM E- Bike habe ich verkauft, da es mir zu schwer wurde um es jeden Tag in den Keller zu schleppen. Auf der Suche nach einem E- Bike um die 15 kg, Singlespeed mit Riemenantrieb bin ich auf das "Schindelhauer Arthur" mit gerade mal 13,4 kg Lebendgewicht gestoßen. Nach der Probefahrt dann die Ernüchterung. Die Unterstützung war mir zu gering und eine Steuerung (bis auf den Unterstützungsknopf auf der Querstange) nur über das Handy möglich. Ein wirklich elegantes Teil um es an die Wand zu hängen und für 5000€ auch kein Pappenstiel. Dann ein Rabeneick TX-E leider ebenfalls nur mit dem Handy zu steuern. Die Wahl fiel dann auf ein holländisches Modell in Rtg. "VanMoof" oder  "Cowboy" aus Belgien. Ein "Tenways CGO600" ist es nach einer ausgiebigen Probefahrt geworden. Gerade mal 15 kg Lebendgewicht lassen sich mit einer Hand in den Keller tragen. Ein vernünftiger Gel Sattel, Gepäckträger für eine Tasche und (bald) noch eine vernünftige Sattelstütze runden das Bild ab. Der Grundpreis für dieses tolle E- Bike, (was so gar nicht danach aussieht) beträgt 1599€. Gestern Abend abgeholt und 20 km nach Hause geradelt. Ich wollte gar nicht wieder absteigen. Für meine Bedürfnisse völlig ausreichend (mit dem KTM bin ich in 5 Jahren mal gerade 1400 km gefahren). Mit diesem "Leichtgewicht" werde ich wohl ein paar mehr Runden drehen :D

Der Akku lässt sich nicht ausbauen, habe aber im Keller eine Steckdose. Die Reichweite soll bei 70 km liegen. Habe für die 20 km Heimweg 26% des Akkuvolumen verbraucht. Weiter als 50 km bin ich eh noch nie gefahren, somit völlig ausreichend. Auch ohne Unterstützung lässt es sich auf gerader Strecke fahren.  Fürs flache Land ok, für die Berge eher nicht geeignet.

 

IMG_0574.jpeg

Bearbeitet von MaLa
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Wären auch für mich genau für die richtige Argumente, wenn ich mir jemals ein E-Bike kaufen würde. Preis und Gewicht. Wenn es dann auch so gut funktioniert und die Technik haltbar ist, umso besser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant! Genau das, also die Geschichte mit dem Gewicht und dem Keller, läßt auch mein KTM Rad meint ein trauriges Dasein fristen.

Mir schwebt allerdings eher was kleineres ggf. faltbares vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallmackenreuther

Bekomme nächste Woche mein Business-E-Bike (über die Firma). Ist ein "Zwerg + Meier" geworden.

 

Äääh edit: Riese und Müller :D

 

Mit Zahnriemen

 

 

R&M.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, die ersten 100 km sind abgespult. Nach ca. 60 km geht der Akku zur Neige. Mit Gepäckträger, Tasche, Trinkflasche und einigermaßen vernünftigem Abus Kettenschloss geht das Gewicht natürlich in die Höhe, lässt sich aber (immer noch fast) mit einer Hand in den Keller tragen. Am Samstag einmal Kiel und zurück (knapp 40 lm) bei einem Durchschnitt von 24 km/h (mit roten Ampeln) :cop: 

Das Teil bringt richtig Spaß und das soll es auch, da ich im Grunde genommen nie so richtig Freude am Radfahren hatte.

Sogar für den Einkauf zum 1 km entfernten Höcker hole ich das Rad aus dem Keller.

 

PS: Bei Mega Bike gibt es die 1. Inspektion kostenlos dazu (frühestens nach 300 km innerhalb von 6 Monaten,  das schaffe ich bestimmt ;))

 

IMG_0579.jpeg

Bearbeitet von MaLa
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2022 um 15:51 schrieb Neander:

Interessant! Genau das, also die Geschichte mit dem Gewicht und dem Keller, läßt auch mein KTM Rad meint ein trauriges Dasein fristen.

Mir schwebt allerdings eher was kleineres ggf. faltbares vor.

Schau Dir in diesem Fall mal die Räder von COAST an. Ich kenne da den PM ganz gut ;)

Alternativ hat auch PEGASUS Falt e-Bikes. Da kenne ich den PM auch ganz gut :mrgreen:

Bearbeitet von Crankworx
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein Fischer ETH 1820 mit ordentlich Gewicht, aber dafür gibst eine schiefe Ebene in den Keller. Und das Ding hat sogar eine Bergaufschiebehilfe für die schwächeren unter uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Klapprad, dann Brompton. Ich kann hier leider null mitreden, weil ich erstens nur auf Stahlrahmen stehe und zweitens

meine Räder selbst zusammenbaue. Die Hersteller bauen das, was ich fahren möchte einfach nicht.

Aktuell fahre ich als Daily einen Velo de Ville  Stahlrahmen, den ich mit einer Rohloff aufgebaut habe und einen Cruiser aus ei-

nem Basman Rahmen mit 5 Gang Tandem Nabe. Der Bursche ist etwas schwer und so habe ich die verstärkte Nabe genommen,

nachdem ich eine normale zu brei zertreten habe.  Elektro vielleicht später mal, sehr viel später...

Sattel immer von Brooks, was sonst.

 

Besten Gruß, Pit

 

 

  • Danke 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit100:

Sattel immer von Brooks, was sonst.

 

SQlabs ;) Aber du bist wahrscheinlich leidensfähiger als ich :D

 

@MaLa Sehr interessantes Bike. Danke für die Info! Kann man den Akku wechseln?

 

 

 

Bearbeitet von Red-Zett
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Johnsen:

Ein Klapprad, dass 27 kg wiegt...:ph34r:

Trainiert direkt Arme und Rücken mit. Win-Win.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch nen Brooks Fan - ich fahre den Flyer auf meinem VSF T-700 einfach nen Traum wenn er eingefahren ist. SQlabs ist aber auch nen Top Hersteller

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.