Zum Inhalt springen
IGNORED

Ketten- und Felgenpflege hinten


toni.rex

Empfohlene Beiträge

Wie pflegt ihr eure Kette und die hintere Felge ?

 

In Ermangelung eines Hauptständers habe ich mich mal nach Möglichkeiten umgesehen:

 

1. Hinterad-Montageständer mit Bobbins

2. kleine Rollenplatte mit 3 Rollen von Louis

3. kleiner "Wagenheber" für´s seitliche Anheben an der Schwinge, andere Seite steht auf dem Seitenständer, auch von Louis

 

Hmm, soooo........was nehm ich denn ?

 

Montageständer fänd ich ja recht gut. Aber hier aber von teilweise Problemen mit den Bobbins gelesen (oder man schraubt sie immer ab), und auch teilweise Probleme mit den Ständern.

 

Kleine Rollenplatte mit kleinem Gurt für Handbremshebel, find ich gar nicht so schlecht die Idee. Außerdem villeicht auch noch mal für was anderes nutzbar, wenn das Vorderrad in der Wippe steht, und man vielleicht mal mit Motorkraft das Hinterrad drehen lassen will ?

 

Kleiner Lifter seitlich für die Schwinge......hmmm, ich weiß nicht recht. Auf der anderen Seite "nur" der Seitenständer, und das Vorderrad. Natürlich auch mit Sicherungsgurt für den Handbremshebel....aber trotzdem.

 

Kann mir das hier jemand aus dem eigenen Erfahrungsschatz vielleicht helfen ? Bislang hatte ich nur Moppeds mit Hauptständer.

 

Vorab schon mal Danke für eure Mühe !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir einen Montageständer mit Bobbins empfehlen. Die Bobbins solltest du nur wieder abschrauben, wenn du die originalen ESD noch dran hast (weiß grad gar nicht, ob das bei der SX auch so ist), sonst könntest du dir leicht Schwinge und ESD beschädigen.

Aber ist ja eigentlich auch kein Akt mal eben die 2 Dinger dran und wieder ab.

 

Günstiger ist natürlich die Drehhilfe, reicht auch fürs Kette fetten. Da solltest du dann aber tunlichst "mit Motorkraft das Hinterrad drehen lassen" vermeiden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Montageständer mit Gummiaufnahmen verrichtet seit 10 Jahren ohne Probleme seinen Dienst an den unterschiedlichsten Motorrädern.

Müssen keine Bobbins sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeb...vergaß ich zu erwähnen, ich hab die Original-ESD noch dran.

 

Klingen zwar shice, aber mir gefällt die Optik, also muß ich mich ziwschen Ohr und Auge entscheiden....und das dauert noch.

 

Montageständer mit Gummiaufnahme ? Geh ich recht in der Annahme, daß dat Dingen dann unter die Schwinge(n) greift ?

 

Woher das Teil, quanta costa usw. ?


Und das Rad im 1.Gang drehen zulassen wuerd ich auch nicht empfehlen.
siehe : http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=20076

 

Nee, zum Reinigen wollte ich das Rad auch nicht per Motorkraft laufen lassen, so bescheuert bi ich auch wieder nicht.

 

Ich dachte eher so für evtl. andere Arbeiten, Einstellarbeiten, Abstimmung....ach, keine Ahnung.

 

Dachte die Möglichkeit zu haben wäre vielleicht schon chic, aber ich merke schon selbst, is wohl Stuss !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Rad im 1.Gang drehen zulassen wuerd ich auch nicht empfehlen.

siehe : http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=20076

 

Ach du Scheiße, ich hab das bislang auch ab und an mal gemacht  :wall:

 

Das werde ich wohl lieber wieder sein lassen  :pfeif:

Wie pflegt ihr eure Kette und die hintere Felge ?

 

In Ermangelung eines Hauptständers habe ich mich mal nach Möglichkeiten umgesehen:

 

1. Hinterad-Montageständer mit Bobbins

2. kleine Rollenplatte mit 3 Rollen von Louis

3. kleiner "Wagenheber" für´s seitliche Anheben an der Schwinge, andere Seite steht auf dem Seitenständer, auch von Louis

 

Hmm, soooo........was nehm ich denn ?

 

Montageständer fänd ich ja recht gut. Aber hier aber von teilweise Problemen mit den Bobbins gelesen (oder man schraubt sie immer ab), und auch teilweise Probleme mit den Ständern.

 

Kleine Rollenplatte mit kleinem Gurt für Handbremshebel, find ich gar nicht so schlecht die Idee. Außerdem villeicht auch noch mal für was anderes nutzbar, wenn das Vorderrad in der Wippe steht, und man vielleicht mal mit Motorkraft das Hinterrad drehen lassen will ?

 

Kleiner Lifter seitlich für die Schwinge......hmmm, ich weiß nicht recht. Auf der anderen Seite "nur" der Seitenständer, und das Vorderrad. Natürlich auch mit Sicherungsgurt für den Handbremshebel....aber trotzdem.

 

Kann mir das hier jemand aus dem eigenen Erfahrungsschatz vielleicht helfen ? Bislang hatte ich nur Moppeds mit Hauptständer.

 

Vorab schon mal Danke für eure Mühe !

 

Ich würde auch den Montageständer nehmen, muss ja kein Bobbins sein, ich habe einen ganz einfachen vom Louis, funktioniert schon seid Jahren tadellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Montageständer kannst du deine Mopete auch mal laufen lassen, nur mit Drehhilfe lieber nicht.

Und ob du Schwingen- oder Racingaufnahmen hast, das macht es nicht viel teurer. Ich würde die Bobbins einfach nach der Wartung wieder abschrauben, finito!

 

Wenn's nicht ganz so teuer sein soll, du aber trotzdem auch noch ein bisschen rangieren willst, z.B. sowas hier: http://www.bs-motoparts.com/montagestaender/montagestaender-rangierhilfe-constands-mover-ii-schwarz-i495-24813-0.htm

 

PS: gibt hier aber auch irgendwo so einen Thread: Zeigt her eure Ständer  :pfeif:  Da kannst ja mal reinschauen.

Bearbeitet von MarkuZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Montageständer mit Gummiaufnahmen greifen unter die Schwinge und sind vollkommen ausreichend.

Und jetzt beim Louis mit Gutschein sogar 20 % billiger: Gutscheincode 139 !

 

Ich habe den Kern Stabi wie gesagt schon seit 10 Jahren und der funktioniert wie am ersten Tag.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muß ich nochmal blöd nachfragen:

 

Montageständer mit Bobbins oder auch für Schwinge.....Mopped steht auf dem Seitenständer.......bekommt man das allein hin ?

 

Oder fängt das Motorrad an zu kippen, wenn ich das Hinterrad entlaste ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich immer alleine.

Ich schiebe den Ständer unter die Schwinge stell mich dann rechts an das Heck des Motorrads, ziehe sie mit der rechten Hand zu mir rüber und drück den Montageständer mit der linken Hand runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir mal diesen Lift Stick von Louis zugelegt.

Der funktioniert zum auf die Schnelle mal Kette schmieren ganz gut.

Zu mehr würde ich ihn aber nicht einsetzten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.