Zum Inhalt springen
IGNORED

Ketten- und Felgenpflege hinten


toni.rex

Empfohlene Beiträge

Man kann einen Spanngurt auch langsam entlasten. Ich entlaste den Spanngurt auch nicht auf einen Schlag, wenn das Mopped auf dem Anhänger steht, da mir die Gefahr einer einseitgen Belastung und einem zwangsläufigen Umfaller zu hoch ist.

 

Gaskranke Grüße Ben

Bearbeitet von kampfbaertchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz langsam, mit hebeln...

sogar langsamer als wenn ich das moped beim Kollegen auf dem Motorradständer hatte.

 

Der einzige Nachteil ist dass ich teilweise die Leiter im weg stehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

meine neue Maschine hat jetzt bereits 1000km auf der Uhr und ich versuche die Ketten zu pflegen - dies scheint irgendwie ein Problem zu sein.

Die Maschine steht aufgebockt vor mir und es gibt fast keine Möglichkeit die Kette zu fetten ohne die Felge oder andere Teile zu verschmutzen - man kommt auch nicht an die Kette ran, wenn man sie von innen besprühen will.

Ich habe mir jetzt aus starker Pappe eine Schablode gebaut, damit ich einigermaßen fetten kann - aber so ne richtige Lösung ist mir das nicht - habt Ihre ne Idee oder stelle ich mich nur blöd an ? :silly:

 

Gruß

 

Tobias

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das jetzt ernst gemeint oder ein vorgezogener Aprilscherz?

Falls nicht dann:

Im aufgebockten Zustand das Hinterrad drehen und auf die Kette in Höhe des Kettenrades sprühen....... Das machst du solang bis du wieder am Anfang angekommen bist....... Abstand nicht zu groß sonst sprühst zuviel daneben....... Das "Fett" verteilt sich beim Fahren dann noch von selbst in die letzten Ritzen..... Als Kettenspray empfehle ich z.B. HKS...... Wenn du immer ne saubere Felge haben willst dann stell um auf Drylube.... Ist aber ne Schweine Arbeit die Kette vorher zu reinigen....

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das er uns in den April schicken will   ;)

So unrecht hat er nämlicht nicht ! 

Es ist wirklich schwierig an die Innenseite der Kette das Kettenspray aufzutragen ohne die Maschine einzusauen.

Maschine aufbocken.Nach dem Kettenreinigen, welches ich mit Diesel oder Peroleum und nen Lappen mache,decke ich alles was sauber bleiben soll mit einer Zeitung ab.

Dann schön auf die Innenseite der Kette sprühen und dabei das Hinterrad drehen  :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guido, Petroleum und Diesel sind gut zum reinigen. Da braucht es nichts aus der Dose. Nimm einen Pinsel und beschneide ihn etwas. Geht besser als mit dem Lappen.

 

Als ich noch mit Kettenfett geschmiert habe musste ich auch einen Karton zwischen Reifen und Kette stellen.

 

Nach dem Kette schmieren nicht fahren. Mach das am Vorabend oder Vortag. So haftet das Fett besser und wird nicht so viel abgeschleudert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nee kein Aprilscherz - komme nur schwer an die Kette dran. Hab jetzt eine Abdeckung gebastelt - iss aber bloed.  Welcher automatische Oiler ist zu empfehlen - oder ist selber fetten besser?  Gruss Tobias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen Scottoiler verbaut. Vor dem einwintern 1x die Kette reinigen und das wars ;)

Bearbeitet von barney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

...empfehlenswerter Ständer --> WERNERS STÄNDER - Video unten

Funktioniert hier im Alleingang seit Jahren, Hinterrad ist immer total frei... und man kann dennoch auch ma aufm Moped

Platz nehmen.....

 

Grüße

HeckenPenner

 

P.S: .... bezahlbar isser auch noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde dir den Werner empfehlen, total stabil und narrensicher und noch preiswert.

Die Kette kpl. reinigen und mit  HKS schmieren hält lange und nach Regen musst du nicht sofort nachbehandeln.

bin gerade zu faul ein Foto hochzuladen :pfeif:

btw: Karersee komme ich hoffentlich auch dieses Jahr wieder hin...wo hast du gewohnt?

LG Holli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.