Zum Inhalt springen
IGNORED

Kennzeichenhalter / Blinker / Relais für die Z1000 ab 2014


Frank

Empfohlene Beiträge

Also bei dem oben genannten KZ-Halter. Was muss ich jetzt beachten wenn ich mir Blinker aussuche?

Passt M8 vorne dran? Oder erwartet mich da eine Überraschung?

 

M8 passt perfekt vorne dran. Zumindest für die Rizoma Adapterplatten.

Bei M10 müssen diese sogar aufgebohrt werden, was aber auch kein Akt ist.

Wegen Blinker M8 oder M10 hinten ist ja schon alles gesagt. Dank der Erfindung von Unterlegscheiben und Sprengringen ist sowohl als auch möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, bin zwar erst seit kurzem dabei, (Z1000 SE in Original), habe aber heute den ersten kleinen Umbau ist fertig. Natürlich war als erstes das Heck und die Blinker fällig.

Als KZH kam der Protech von Louis zum Einsatz. Machte nach dem Auspacken einen soliden und massiven Eindruck, faires Preis/Leistungsverhältnis. Dazu rundum Xenolen Falcon Blinker. Rauchglas, Alugehäuse und die kantige Form passen gut zur Z (finde ich).

Der Umbau war eigentlich problemlos, man sollte sich aber einen ruhigen Samstag Zeit dafür gönnen. Dank der vielen Tipps hier im Forum ging es flott voran. Der Abbau des langen Heckbürzel ist denkbar einfach, unter dem Soziussitz 6 Schrauben lösen. Vorher habe ich das Heckteil mittels der zwei Schrauben (linke Seite) geöffnet. Ein bisschen tricky war der Fakt, dass der Heckbürzel durch die Schraube des Rückstrahlers zusammengehalten wurde. Diese gelöst und schon kommt man an die Blinkerkabel und die Kennzeichenbeleuchtung ran. Hab mir die Blinkerkabel rechts/links markiert und kurzerhand gekappt. Der neue KZH war schnell angeschraubt und die Kabel mittels Japanstecker und Crimpzange wieder sauber angeschlossen. Das ganze mit Schrumpfschläuchen und Kabelbindern sauber verlegt. Fertig... fast. Nach Abbau des Originalhalter hat man eine ziemlich große rechteckige Öffnung der Kabeldurchführung. Hier gab es den Tipp mit dem Moosgummi. Also kurzerhand einen Ersatzmoosgummi vom Reibebrett für Fliesen (gabs bei Hornbach) passend zurecht geschnitten und die Kabel dort durchgeführt. Nun sollte auch keine Spritzwasser mehr eindringen. Kennzeichen noch dran (passendes Schraubenset mit weißen,blauen, schwarzen Plastikkappen gibts im Zubehör) und schon sieht's vernünftig aus.

 

Achso, ein Blinkerrelais ist notwendig, da die Blinker zu schnell gehen. Das hab ich bei Lasertom geordert. Einbau ist fix gemacht, linke Verkleidung abbauen und dann findet man unter einer schwarzen Abdeckung das Blinkrelais. Mit einem Kabelbinder kann man den original Haltegummi wiederverwenden und das Relais sauber anbringen. Beim Abbau der Verkleidung schon in Ruhe vorgehen, sonst sind die Haltenippel futsch. Gelöst habe ich dazu die in den Bilder markierten Schrauben. Auch zu den Haltenippeln hab ich ein paar Fotos gemacht, vielleicht hilft's dem ein oder andern.

Hier gehts zu den Bildern https://fotoalbum.1und1.de/ui/external/afEgdXdQQFSk-IX0wcObZw74406

 

Achso, Blinkerumbau vorn hab ich in diesen Fred gepackt: http://www.z1000-forum.de/topic/65923-blinkerumbau-vorne-an-der-z1000-2014/page-5

Bearbeitet von Flyinbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stecker gehen in der Tat sehr schwer auseinander. Das nennt man pannensichere Verkabelung.;)

Die Arretierung am besten mit der 3.ten Hand runterdrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Heute mit Sozia unterwegs gewesen mit folgendem Ergebnis:

 

uTozJiHl.jpg

 

Hab' das Ding wieder gerade gedengelt und muss jetzt noch einen Reflektor auftreiben. Wie lässt sich das denn in Zukunft verhindern? Hab' die erlaubten 30° Neigungswinkel nicht ganz ausgereizt (sind vielleicht so 27°), aber das würde wohl keinen großen Unterschied machen vermute ich. Die Fahrwerkseinstellungen sind die von 1000ps für die Straße empfohlenen.

Bearbeitet von Handle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler hatte mir damals bei Kauf direkt das Kennzeichen auf nen eigentlich illegalen Winkel gestellt... Genau mit dieser Begründung...

 

Weder Polizei noch TÜV hat es bisher, zum Glück, gestört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Fahrwerkseinstellung ist ganz einfach falsch 1000PS testet in der Regel solo und die Werte sind auch für den Solobetrieb.

Wenn du dann da hinten noch mind. 60 kg draufpackst stimmt gar nichs mehr.

 

Federvorspannung richtig einstellen und gut ist´s.

 

http://www.motorradonline.de/fahrwerk/so-gehts-federbasis-selbst-einstellen/368309

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mit Sozia unterwegs gewesen mit folgendem Ergebnis:

 Das kommt nicht vom Fahrwerk sondern vom Wind der gegen das Nummernschild drückt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau noch mal genau hin, dann siehst du den verbogenen Halter des Reflektors. Ist aber nicht so gut zu erkennen, das stimmt. Das Kennzeichen ist auf dem Bild nur oben befestigt, deswegen steht es etwas ab.

Bearbeitet von Handle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo zusammen!

 

Hab mir jetzt eine neue 2016er Zet geholt und das erste was getauscht wird, ist natürlich das Heck und die Blinker.

 

Was brauch ich alles an zusätzlichem Zeug um das ganze vernünftig zu betreiben.

 

Heck wird das hier werden: https://www.louis.at/artikel/protech-kennzeichenhalter-profi-line-fuer-kawasaki-z-1000-se/10018175?filter_bike_id=3175&list=233114735&filter_article_number=10018078

 

Blinker werden diese hier: https://www.louis.at/artikel/led-blinker/10034047?list=233153572

 

Brauche ich für de Heckkennzeichenbeleuchtung noch Adapter ?

 

Für die Blinker würde ich 4x diesen Widerstand dazubestellen https://www.louis.at/artikel/leistungswiderstand-mit-kabeln/10032089?list=237071424&filter_article_number=10032089

Sind die originalen Blinker welche mit 21W ?

 

Sind für die vorderen Blinker noch Adapterplatten nötig ? Wenn ja, welche müsste ich da für die Zet dazubestellen ? Brauche ich noch irgendwelche Stecker / Adapter ?

 

 

Bei meiner vorherigen Z1000 war das alles schon verbaut und deshalb hab ich irgendwie keinen Plan davon auf was ich noch achten muss.

Im Frühling habe ich jetzt ja noch Zeit um mich damit mehr zu beschäftigen ;)

 

Danke im Voraus!

 

Mfg, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.