Zum Inhalt springen
IGNORED

Kennzeichenhalter / Blinker / Relais für die Z1000 ab 2014


Frank

Empfohlene Beiträge

Gast neochouva

@DerZombie: Zunächst mal Hut ab für die sehr schön gemachte Maschine von Dir!

 

Selber machen könnte ich das nur, wenn es entweder mit Schere und Prittstift machbar ist, oder man es programmieren kann. Schweißen ist eher nicht meine Ecke. Daher bliebe mir nur Machen lassen, was wohl unverhältnismäßig teuer werden würde. Wegen der Zentrierbarkeit des Rizoma Halters habe ich jetzt mal offiziell bei meinem Händler nachgefragt.

 

Ich bin aber etwas skeptisch, die Kollegen sind super nett und bemüht in Service und Verkauf. Allerding eher Richtung Performance und ggf. Komfort. Ich glaube optische Modifikationen, bei dem es fummelig wird, sind eher nicht die Stärke von Kawamotor. Auch die Umbautem im Showroom sind tendenziell Hausmannskost mit lustlos verklebten Stickersets.

 

Bin sehr gespannt auf die Antwort und halte euch auf dem Laufenden.  Wenn zwischendurch jemand einen Halter findet, dann immer her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Komplimet :)

 

Ich hab mal im Internet nachdem seitlichen Rizoma Halter gesucht. Die ich da gefunden hätte wären auch für nen Laien einfach umzubauen.

 

Auf den Bildern sieht es aus, also ob der Arm ein Teil wäre und hinten der Halter draufgeschraubt wird. Da könnte man jetzt einfach ein Stück Flacheisen/ -alu nehmen und die hintere Aufnahme so verlängern das es mittig läuft.

Die Verlängerung mit 4 Löchern versehen, um sie mit 2 Schrauben an den Arm zu fixieren und die anderen 2 um den Halter wieder anzuschrauben. Dann noch schnell schwarze Spraydosenlackierung und es müßte passen.

 

Geht mit Handbügelsäge, Akkubohrer, passender Bohrer + Senker. Also keine Zauberei und wenn man selbst nicht das Werkzeug hat, dann hats ein Nachbar oder ne Schlosserei machts für´n 5er in die Bierkasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast neochouva

Ich hatte einen ähnlichen Eindruck vom Halter. Es müsste eigentlich relativ simpel sein, die aufgeschraubte Verbindung zwischen Arm und eigentlichem Hanlter zu verlängern. Aktuell hoffe ich noch auf KawaMotor. Wenn es nur die Möglichkeit gibt, das Teil "schief" zu montieren, werde ich nach Montage durch die Werkstatt selber mal herumfummeln. Es würde mich allerdings stark wundern, wenn Rizoma nicht einfach passende Anbstandshalter anbietet. Online gibt's die nicht, aber Rizoma hat ja auch keinen direktvertrieb.

 

Hat jemand noch einen anderen Hersteller als Rizoma auf dem Schirm, der solche Kennzeichenhalter anbietet? Der Rizoma Halter ist ja nicht unbedingt billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast neochouva

Ich hatte es befürchtet: Der von mir gesehene Halter an der älteren Z1000 war eine Einzelanfertigung. Das Problem ist nicht die Position des Halters. Das Problemt ist, dass man ihn nicht an dem Bike befestigen kann. Die Preisvorstellung von KawaMotor für diese Arbeiten ist realistisch, aber mir aktuell leider zu hoch. Zudem habe ich ein Timing Problem, da wir in Kürze 700km weit umziehen.

 

Also setze ich die suche nach etwas fertigem fort. Hier im Forum habe ich gestern eine selbst gebastelte Variante gesehen. Die war auch nicht schlecht. Ich hätte es aber gerne etwas cleaner. Wenn ich nichts fertiges finde, dann geht es nach dem Umzug weiter.

 

Das Teil hier ist auch super:

6-SUPPORT_DE_PLAQUE_RAS_DE_ROUE_Z750_Z80

http://www.accessdesign.fr/epages/box2212.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/box2212/Products/SPLRK004

Aber für die Falsche Z...

 

Wenn jemand einen Tipp hat (gerne auch bestellbar im ausland) wäre ich mega dankbar.

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab' mir jetzt auch den Protech-Kennzeichenhalter bei Louis bestellt. Kann man die LED-Kennzeichenbeleuchtung direkt anschließen oder brauche ich da einen Adapter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Stecker von der alten Beleuchtung abgezwickt und an der neuen Beleuchtung befestigt.

Wollt nicht an den originalen Kabelbaum was ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, an den originalen Kabelbaum gehe ich auch nicht dran. Bekomme ich denn irgendwo auch einzeln einen passenden Stecker? Dann könnte alles heil bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, an den originalen Kabelbaum gehe ich auch nicht dran. Bekomme ich denn irgendwo auch einzeln einen passenden Stecker? Dann könnte alles heil bleiben.

 

Es geht tatsächlich, auch ohne den Stecker vom Orig. Kennzeichenhalter zu opfern. Es gibt bei Louis ein Japan-Steckerset. Da ist jede Menge Zeugs drin und unter anderem auch 2 passende Stecker und viele Pins. Die muss man mit den Drähten (besser Drähtchen) der Kennz. Leuchte verbinden und dann in den Stecker einklinken. Haben wir bei meiner Z und auch der 2014er meiner Frau gemacht. Das geht wunderbar und sieht dann so aus:

gumxgrk3.jpg

(Das Foto zeigt den Stecker von schräg unten an seinem orig. Steckplatz)

Steckerset: https://www.louis.de/artikel/elektrikstecker-set-108-tlg/10003843

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich die elegantere Lösung aber verkauft wird das Mopped mit dem kurzen Halter und ich denke nicht das der nachfolger auf SM steht und den originalen zurückschrauben will ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen

 

Ich bin ja auch seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer neuen Z1000 '15 und wollte den Umbau (KZH und Miniblinker) bei der 1. Inspektion mitmachen lassen, die jetzt demnächst ansteht. Stehe aktuell bei 700km. Ich habe beim Händler, bei dem ich die Maschine auch gekauft habe, eine Offerte angefragt und bin recht enttäuscht. Er will schlappe CHF 734 (EUR 704) für folgendes Material inkl. Umbau. Rein für den Umbau, wenn ich das Material selbst besorgen würde, will er CHF 450.(EUR 432). Die Inspektion selbst macht ca. CHF 250 (EUR 240) aus, was eigentlich ja auch schon recht hoch ist, wenn ich es damit vergleiche was ich hier im Forum so gelesen habe. Klar ist die Schweiz teurer, aber der Unterschied erscheint mir dann doch recht gross.

 

1x Rizoma Kennzeichenhalter

CHF 229

 

2x Blinker LOSANGE HOM

CHF 98

 

1x Blinkfrequenz-Ausgleich Relais Flasher Kit

CHF 29

 

Arbeit

CHF 360

 

Nun meine Frage, bevor ich alle möglichen Händler in der Gegend abklappere. Ist hier jemand aus meiner Gegend (Rheintal - Bodensee Region), der mir beim Umbau helfen könnte? Oder vielleicht eine Schritt für Schritt Anleitung? Ich habe ja schon gelesen dass das alles keine Hexerei sein soll, traue mich aber dann doch nicht ganz alleine da ran. Habe zwar keine zwei linken Hände, aber auch keinerlei Erfahrung mit solchen Sachen und möchte natürlich nicht gleich bei der neuen Maschine irgendwas kaputt machen ;)

 

Danke & viele Grüsse

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Namensvetter. Also ich bin auch net der Mega schrauber, aber mit den Sachen aus dem Z1000 Shop vom Lasertom geht das relativ easy. Stecker raus und die 6 Schrauben unter dem Heck Weg. Dann neuen KzH dran und Blinker hin. Hol die die Adapterkabel mit dann brauchst auch nix löten etc. Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt blöd, aber das heikelste ist die 2 Heckseitenteile abzubekommen, natürlich ohne irgendeine Plastiknase abzubrechen.

Ansonsten ist es relativ einfach. Anleitung gibts allerdings keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japs, die Seitenteile der 2014er nerven echt extrem.

Da wären mir Spreiznieten von unten beiweiten lieber gewesen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur zu stimmen. Seitenteile und blinkerrelais tauschen vll. Ist einwenig nervig. Sonst ist alles easy. Hab meinen kzh selbst aus edelstahl/alu hergestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.