Zum Inhalt springen
IGNORED

Wilbers Gabelfedern


r.willems

Empfohlene Beiträge

Warum sollte ich böse sein  :)

Du solltest dich nur etwas mehr damit beschäftigen, dann wirst du es auch verstehen :ditsch:

Wie du schon zutreffend selbst erkannt hast, kommt zuerst weich und dann hart.

 

Weich ist oben und hart ist unten weil:

 

Wird die Feder durch Belastung zusammen gedrückt, geht zuerst der weiche Bereich (also oben) auf Block.

Der Blockwert, der etwa bei 70-85% des gesamten Federwegs einsetzt.

Ab da wird die Federarbeit von den restlichen Federwindungen übernommen, die aufgrund der verkürzten

zur Verfügung stehenden Federdrahtlänge eine größere Federrate aufweisen, also härter sind als der Anfangsbereich (wieder oben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So klingt es schon einleuchtender, Anfangs hattest du dich aber etwas Anders ausgedrückt  :pfeif:

 

Die progresive ist erst härter und wird dann, je mehr sie einfedert weicher.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ich böse sein  :)

Du solltest dich nur etwas mehr damit beschäftigen, dann wirst du es auch verstehen :ditsch:

Wie du schon zutreffend selbst erkannt hast, kommt zuerst weich und dann hart.

 

Weich ist oben und hart ist unten weil:

 

Wird die Feder durch Belastung zusammen gedrückt, geht zuerst der weiche Bereich (also oben) auf Block.

Der Blockwert, der etwa bei 70-85% des gesamten Federwegs einsetzt.

Ab da wird die Federarbeit von den restlichen Federwindungen übernommen, die aufgrund der verkürzten

zur Verfügung stehenden Federdrahtlänge eine größere Federrate aufweisen, also härter sind als der Anfangsbereich (wieder oben).

Ja richtig nichts anderes hab ich gesagt :ditsch:

Den Sachverhalt hast du nun richtig erklärt, nur ist die aussage flasch erst kommt Hart dann Weich.

Der Federauf mag ja so sein., wie es beschireben hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute mal angefangen die Federbeine wieder zusammen zubauen, und da stell ich mir die Frage: ob die angegebene 120mm (von Wilbers) Luftpolster von der Oberkante Tauchrohr oder Gabelholm gemessen wird???

Hab den rechten entlüftet und vom Tauchrohr aus gemessen.

Durch den Bericht von Rideon bin ich etwas stutzig geworden.

Ausserdem ist mir aufgefallen dass die rechte Dämpfereinheit sich schwerer bewegen lässt als die linke. Liegt das vielleicht daran dass rechts die einstell Schraube für die Zugstufe rein kommt?!

Wann erkennt ihr dass ordentlich entlüftet ist???

Bei mir kommen immer wieder Blasen wenn ich mit Unterdruck die Gabelholme nach oben schieb(mit Hand auf der Holme).

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, Gabel ist längst wieder drin und siehe da... der linke Dämpfer hinterlässt bei ausfedern einiges an Öl.

Simmerring sitzte eigentlich super drin, da das das 2te Bein war was ich gemacht habe und ich mir hierfür extra das Werkzeug gebaut habe.

Von was könnte das kommen???

Wenn ich das Bein wieder zerlege, muss ich ein neuen Ring einbauen wenn an dem alten keine sichtlichen Schäden zusehen sind???

Hoffe ihr könnt mir ein Tip geben!!!

Gruß und gut nächtl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist doch etwas Dreck an den Simmering gekommen. Passiert mir beim Endurofahren manchmal. Nun Nen alten Fotofilm, Schneid Nen Stück ab und geh damit unter dem Simmering am Tauchrohr ein paar mal rundum. Könnte helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die Gleitrohre sind zerkratzt/riefig und damit die Simmerringe undicht. So war es bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

@fighterzwerg:Von Rifen habe ich nichts gesehen.

@Mahane: Meinst du mit dem Photoband unter dem Simmerring ansetzen, anschliessend mehrmals eintauchen lassen?!

Oder das Band auf und ab bewegen???

Problem ist eben, dass ich ja schon Öl verloren habe und somit das Polster wieder neu einstellen müsste, das heißt... Feder wieder raus. :wall:

Gruß

Bearbeitet von Christian.M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine rundum den film auf und ab bewegen. Kann ja sein, dass etwas dreck direkt auf der vom Simmering sitzt. Damit bekommst du das Problem vielleicht gelöst. Wie viel Öl ist denn daraus, daß Du das Polster dann neu einstellen musst?? Muss ja gesifft haben wie sonst was. Ich persönlich würde wegen ein paar tropfen Öl keinen so großen Aufriss machen. Die paar tropfen sind bestimmt in der Messunsicherheit kompensierbar. :-D

Bearbeitet von mahahne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als verlust vom Öl würde ich es als ein paar Tropfen mehr bezeichnen, vielleicht einfach nach Gefühl ein paar Tropfen oben wieder rein kippen.

Werde mich heute Abend mal dran machen und brichten.

Was meinste wenn ich nochmal den Simmerring leicht in die Gabelhülle eintreibe, hab dafür das Werkzeug vorliegen?!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So... heute nochmal die Gabel etwas näher betrachtet und habe gemerkt dass am Simmerring unten diese Feder zu erkennen ist.

Diese Feder sollte doch eigentlich innen sitzen?!

im WHB steht das die Aufschrift auf dem Simmerring unten sein soll, was auch der Fall ist.

Aber meines Wissens sollte die Feder innen sitzen, könnt Ihr mir eine passende Antwort geben!!!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird nicht viel zuerkennen sein, werde es aber trotzdem mal einstellen.

Hab mir mal ein paar Videos auf Youtube betrachtet und hab gesehen dass die Simmerringe auf beiden Seiten so einen Federring besitzen und die geschlossene Seite nach unten muss.

So schaut es auch aus bei mir, muss dennoch nochmal genauer schauen, da ich Gabelhülsen drauf hab ist es schwerer zu erkennen.

Kann mir aber auch nicht erklären warum der noch immer sift???

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.