Zum Inhalt springen
IGNORED

Kaufberatung Kettenöler


Wides

Empfohlene Beiträge

@Horst Schlemmer Nun habe ich mal bei youtube zum cobbra geguckt:

 

bei 20:min erzählt er es: 90° drehen löst 3min Tropfen aus, die dann für 150-350km ohne weiteres Ölen reichen sollen. Wenn man gerade gedreht hat und anhalten muss, soll man zurückdrehen, weil es sonst im Stand rauspieselt. Kein Bio-Öl verwendbar!

https://www.youtube.com/watch?v=l3OIVkJw-uc

 

Mit diesem Wissen käme ich nicht im Traum auf den Bolzen, dieses System zu kaufen und ich verzichte zukünftig darauf das, was mir andere ins Ohr quatschen, weiterzugeben.

 

Interessant dabei: die meinen 1xÖlen mit 80W90 reicht für bis zu 350km. Das untermauert ja mal die Expertise vom @Kurvenkratzer was die Auswahl des richtigen Schmierstoffs betrifft und erlaubt vernünftige Einschätzungen zu den Tropfraten bei automatischen Systemen, wenn man dieses Öl verwendet.

Ein interessantes Einbau-Video zum Mofessor habe ich auch gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=Hod8Hyym5FA

 

Das wird dann auch mein nächster Öler, wenn ich das X-System endlich rausschmeiße.

Bearbeitet von Katapulski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer
vor 52 Minuten schrieb Katapulski:

Interessant dabei: die meinen 1xÖlen mit 80W90 reicht für bis zu 350km. Das untermauert ja mal die Expertise vom @Kurvenkratzer was die Auswahl des richtigen Schmierstoffs betrifft

Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist es ursprünglich die Empfehlung von Honda, und steht dort in jeder Bedienungsanleitung. 
Während das Öl von Mofessor einen Viskositätsindex von ~ 100 hat, liegt 80W90 in etwa ähnlich. Durch Einsatz von Schwefel wird eine höhere Verschleißminderung erreicht.

Ich bin auf 85W90 umgestiegen, was bei wärmeren Temperaturen einen kleinen Vorteil hat.


 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe den Cobrra vom Chinamann :D und bin damit zufrieden wenn man einmal den Dreh raushat und die Kette hat jetzt 27 000 km runter .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Horst Schlemmer

Wenn ich einen Öler dieses Jahr anbaue wird es kein Cobrra, das ist sicher. Das System von Berotec überzeugt mich durch die Funktion, die variable Dosierungseinstellung und den Regenmodus. Preislich akzeptabel, Ersatzteile kann man einzeln nachbestellen. Man muss keine Schläuche abzwicken. Demontage ohne weiteres durchführbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch aus allem ne Doktorarbeit machen, ich hab den günstigsten Scottoiler so ne Polo Edition, in der Flasche ist nach 14 Jahren immer noch was drin, meine erste Kette hat knapp 53000 Tkm gehalten, dann hab ich die Z weggeworfen, das hat der Kette irgendwie nicht gepasst also gab es ne neue. Eingestellt hab ich das Teil ein mal, aufgedreht, gefahren, dann ging mir leicht der Arsch weg weil zu viel Öl, also zurückgedreht auf ne 1/4 Umdrehung, seit dem hab ich da nix mehr gemacht egal ob warm, kalt oder Regen. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

In so einer „Edition“ Pulle sind doch nur 125ml drin. Es ist mir schleierhaft, wie das 53tkm halten kann. Im Schnitt liegt der Verbrauch bei 10ml / 1000km, eine Doktorarbeit ist es definitiv nicht.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die große Flasche, könnte auch bei Tante Louise gewesen sein wo ich das Teil geschossen habe, so langsam ist sie fast leer. Das einzige Problem das ich mit dem System bisher hatte war das der erste Schlauch sich irgendwo an der Schwinge aufgescheuert hat und nach ner Pause hatte ich ne kleine Öl Pfütze neben dem Ständer. Also hab ich als Schutz nen Festo Schlauch drüber und seit dem ist Ruhe. 

 

Nur mal so als Tipp, vermutlich weiß das eh jeder, so nen Dampfstrahler ist tip top um an der Büchse Igelreste oder Kuhscheiße vom Schweller zu entfernen, aber geht mit dem Teil nicht auf euer Bike los, schon zwei mal nicht auf die Kette, dann könnt ihr alle Pflegeversuche vergessen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den ersten "Edition" war ja auch noch die große Flasche dabei und auch das größere Reservoir. Mit den Jahren wurde das immer weniger - bei steigenden Preisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Was führt das Öl an Preisen aufgerufen wird, ist auch nicht mehr feierlich. Bei der Tante gibt es von Motul 80W90 Kettenöl, da habe ich mir die Bewertungen durchgelesen….“toll weil es nicht so stinkt!“ 

Der Junge hat keine Ahnung! Erstens füllt man das Öl mit einer Spritze ein, zweitens ist das, was im Öl stinkt der Schwefel, welcher positiv auf den Verschleiß wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.