Zum Inhalt springen
IGNORED

Kaufberatung Kettenöler


Wides

Empfohlene Beiträge

Genau... und wenn du 1000km Tagestouren machst, dann hast du abends erst Recht keinen Bock noch die Kette zu schmieren :mrgreen:

 

Ich hab's auch jetzt am vierten Moped in Folge dran, an der ER6 von der Frau auch... hat nicht unbedingt was mit Faulheit zu tun, aber so kann ich mir sicher sein, dass die Kette nach einem kleinen Regen nicht 3 Tage später rostig am Moped hängt :roll:

 

Und Anleitungen zum Anbau gibt es hier auch genug. Die Werkstatt baut es leider oft sehr "lieblos" und unbedacht dran :pfeif:

Bearbeitet von groundone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen CLS Kettenöler seit 2006 im Einsatz.

Habe ihn inzwischen 3x wegen Motorradwechsel umgebaut und möchte ihn nicht mehr missen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi fahre eigentlich die letzten 10 Jahre alle Mopeds mit Scottoiler.

 

Bei meiner letzten Speed Triple hatte ich noch keinen verbaut da war das aber schon lästig mit dem Kette fetten.

 

Zum Kette entfetten nehme ich einen großen Lappen oder Kartonpappe und stelle die unter.

Dann einen Borstenpinsel und dazu Heizöl oder Diesel. das geht super schnell und das Zeug greift die Dichtungen der Kette nicht an.

 

Beim Scottoiler braucht man aber eigentlich keine Kette reinigen  :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit einem Jahr den günstigsten Scotti drin. Da ich bei jedem Wetter fahre hat sich das gelohnt. Nachteil ist nur die Einstellung. Bei kalten Temperaturen oder starkem Regen etwas mehr aufdrehen. Wenns wärmer wird, muss man nur ans zurückdrehen denken. Da ist der CLS natürlich Luxus. Wenn der Scotti mal die Grätsche macht, baue ich auch auf CLS um. Das Geld hat man durch gespartes Öl wahrscheinlich irgendwann drin.

Aber wenigstens ist die Felge leicht zu reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man mit einem Kettenöler sich ein Kettensatz spart das glaube ich nicht. Ist reine Bequemlichkeit. Hab mir den eingebaut da ich genau wusste das ich zu faul bin die Kette nach jeder Tour zu fetten.

Genau so ist es. Absolut.

 

Ich fette regelmäßig und reinige auch. Fetten sparst du dir somit wie STOR schon sagt aber das reinigen eh nicht.

 

GreetZ

Bearbeitet von robstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr keinen Kettenöler verbaut habt, können euere Aussagen über den Öler nur vermutungen sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es ja Öl ist braucht man die Kette nicht wirklich reinigen, da der Dreck mit dem überschüssigem Öl gleich mit abgeschleudert wird.

Ich fahre seit 20tkm mit dem einfachen Scotti und hab seitdem auch nie wieder die Kette reinigen müssen.

Selbst bei den ganzen Tag im Regen fahren, passiert halt mal im Urlaub, hat die Kette immer gut Schmierung und rostet auch nicht.

 

Nach 2000km ist die Felge hinten zwar schwarz, aber das ist mit einem Baumwolllappen in 5min erledigt, das Zeug klebt nämlich auch nicht.

Mein Kumpel hat sich nach unserer Tour letzten Sommer durch Frankreich auch direkt danach nen Öler verbauen lassen weil es ihn einfach anbröckelte daß er abends immer noch Kette fetten mußte und ich grinsend nen Bier geschlürft hab.

 

Mein Kettensatz ist noch original und sieht für 33tkm und auch Schlechtwettereinsatz noch richtig gut aus, denke mal das gleiche schafft der nochmal.

Und Kettenspannung einstellen für gewöhnlich nur beim Reifenwechsel, weil das Rad raus war.

Zwischendurch hab ich da nicht wirklich ran müssen.

Bearbeitet von kleener
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betrachte regelmäßiges Kette reinigen und fetten auch als soziale Fellpflege, was die Bindung zum geliebten Mopped intensiviert ;-). Man hat doch eh regelmäßig etwas mit der Maschine zu tun.

 

Sieht man es anders, da gibts sicher für jeden Geschmack eine passende Option am Markt.

 

Arnold (hollandse Jong, alter Thunderace-Kollege, Vielfahrer, Schrauber vor dem Herrn) hat z.B. eine GPS-gesteuerte Kettenschmierung entwickelt.

 

http://www.anwbmotor.nl/nieuws/getest-pro-oiler-gps-kettingsmeersysteem

 

Falls du nicht dauernd selbst ran willst, verbaust du dann halt eine Lösung, die dir in den Kram passt...

Bearbeitet von CarlS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der McCoi USB-Kettenoeler war an meiner alten lady ca. 5 jahre im einsatz. Die montage hat sicherlich etwas nerven gekostet, aber wie er mal montiert war eine super sache.

Die aussage nach 1000 km muß man die kette schmieren ist mir auch etwas zu pauschal. Das ganze sollte man von den bedingungen abhänig machen. Die erfahrung sagt das nach ca. 500 - 700 km bereits nachgeschmiert werden sollte. Du solltest bei deiner z1000sx bedenken das du keinen hauptständer mehr wie an deiner bandit hast. Der aufwand für mal "schnelle" die kette zu oelen ist nicht ganz so schnell wie manch einer denkt.

 

Bei der auswahl eines geeigneten kettenoelers kommt es auch wieder auf das system drauf an. Hier gibt es auf dem markt diverse unterschiede, in der funktion und im preis. Falls du dich für einen kettenoeler entscheiden solltes, ich würd dir dazu raten, vorher überlegen wieviel geld du bereit bist auszugeben und was der kettenoeler können soll (wie viel pflege bzw. manuellen eingriff du bereit bist vorzunehmen).

 

Wirtschaftlich geshen wirst du mit einem kettenoeler viele jahre brauchen bis man das geld wieder "reingefahren" hat, aber es ist schon cool einen zu haben und praktisch ist er auch noch.

 

Ich hoffe ich habe dich mit meiner meinung nicht ganz verwirrt.

 

yellowstone

Bearbeitet von yellowstone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es ja Öl ist braucht man die Kette nicht wirklich reinigen, da der Dreck mit dem überschüssigem Öl gleich mit abgeschleudert wird.

Ich fahre seit 20tkm mit dem einfachen Scotti und hab seitdem auch nie wieder die Kette reinigen müssen.

Selbst bei den ganzen Tag im Regen fahren, passiert halt mal im Urlaub, hat die Kette immer gut Schmierung und rostet auch nicht.

 

Nach 2000km ist die Felge hinten zwar schwarz, aber das ist mit einem Baumwolllappen in 5min erledigt, das Zeug klebt nämlich auch nicht.

Mein Kumpel hat sich nach unserer Tour letzten Sommer durch Frankreich auch direkt danach nen Öler verbauen lassen weil es ihn einfach anbröckelte daß er abends immer noch Kette fetten mußte und ich grinsend nen Bier geschlürft hab.

 

Mein Kettensatz ist noch original und sieht für 33tkm und auch Schlechtwettereinsatz noch richtig gut aus, denke mal das gleiche schafft der nochmal.

Und Kettenspannung einstellen für gewöhnlich nur beim Reifenwechsel, weil das Rad raus war.

Zwischendurch hab ich da nicht wirklich ran müssen.

 

Das kann ich zu 100 % bestätigen. Mein Kettensatz hat jetzt 42000 km auf dem Buckel. Die Kette lässt sich auf dem Kettenrad nicht abheben. Gereinigt wird nur einmal im Winter mit Petroleum und Pinsel. Von den Kettenrenigern in der Dose will ich nichts mehr wissen. Befüllt wird mit Stihl Motorsägenöl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auf allen Moppeds den McCoi und bin voll zufrieden. Gründe für einen Öler gibt es genug in den Beiträgen über mir. Ich gebe mich aber mit dem "zu faul alle xxx km zu schmieren" zufrieden.  :mrgreen: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auf allen Moppeds den McCoi und bin voll zufrieden. Gründe für einen Öler gibt es genug in den Beiträgen über mir. Ich gebe mich aber mit dem "zu faul alle xxx km zu schmieren" zufrieden.  :mrgreen:

 

Dafür das du einen Öler hast schaut deine Kette aber aus wie die Sau. ;)

 

gallery_1621_1789_148224.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Laro: Wat? Wer bist du denn?  :mrgreen:

Ich habe gerade die Kette neu gemacht, da ist noch original Fett drauf, keinen Meter gefahren. Kann also nicht wie die Sau aussehen. Und ja ist die 3D Kette.

 

Interessieren würde mich aber, woran du an diesem Bild einen Verschleiß, oder wie soll ich das "wie die Sau" interpretieren, an der Kette festmachst? Blanke Laschen? Blanke Rollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Kettenöler ist auch für mich das wohl sinnvollste Anbauteil.

 

Wenn ich so bedenke, was Leute für Geld ausgeben, für fragwürdiges Styling.... :wall:

 

Der Kettenöler hält die Kette stets geölt....und was man auch nichts vergessen darf:

 

Durch das dünnflüssige Öl, was auch abgeschleudert wird, wird auch der Dreck von der Kette teilweise entfernt.

 

Na klar saut saut das die Karre ein bißchen ein, aber ist immer noch besser zu reinigen als Kettenfett, das klebrige Zeug.

 

Ich glaube schon, daß durch das gleichmäßige und permanente schmieren die Lebensdauer der Kette erhöht wird.

 

Und auch wenn das nicht der Fall sein sollte....bequemer ist es allemal ! :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.