Zum Inhalt springen
IGNORED

Kaufberatung Kettenöler


Wides

Empfohlene Beiträge

Also ich rate auch zum Öler. Anfangs zwar eine gewissen Einstellungssache, aber einmal richtig eingestellt läuft das ganze super! :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Laro: Wat? Wer bist du denn?  :mrgreen:

Ich habe gerade die Kette neu gemacht, da ist noch original Fett drauf, keinen Meter gefahren. Kann also nicht wie die Sau aussehen. Und ja ist die 3D Kette.

 

Interessieren würde mich aber, woran du an diesem Bild einen Verschleiß, oder wie soll ich das "wie die Sau" interpretieren, an der Kette festmachst? Blanke Laschen? Blanke Rollen?

 

OK! ist entschuldigt :ditsch:

Das Fett auf den Laschen wirkt wie alter Dreck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Frag 5 Leute und du bekommst (mindestens) 6 Antworten! :D

 

Meine Wahl ist auf den Berotec Mofessor gefallen.

Der (soweit mir bekannt) einzige am Markt, der mit einem Magnetventil arbeitet und damit das Nachtropfen komplett verhindert.

Dazu mit automatischer elektronischer Regelung der Tropfzyklen und „Regentaster“ versehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Kaufberatung Kettenöler
vor 55 Minuten schrieb Tomasz:

Wie ist der beste Kettenöler? Was sind Ihre Erfahrungen?

Es gibt nicht den besten, es gibt nur den für deine Ansprüche passenden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schlotzi:

@Kurvenkratzer

Ich glaube man hat nach dir gefragt.

* Satire*
Glauben heisst: nicht wissen! Und da gibt’s dann noch so komische Gebäude, wo man hingehen kann, falls das Gespinnst im Kopf nicht ausreicht, und diese Vertreter dirt haben 1992 erst das Heliozentrale System anerkannt 😏

Bearbeitet von Kurvenkratzer
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

So, ich habe jetzt die finale Halterung für die Ölleitung des Berotec Mofessors zur Befestigung an der Schwinge fertig. Ursprünglich hatte ich mir die Möglichkeit offen gehalten das Kupferrohr mittig über der Kette oder seitlich ans Kettenblatt zu bringen. Habe mich jetzt für die seitliche Lösung entschieden und den Halter entsprechend gekürzt. Ich habe nun ein Teil übrig das ich, wenn jemand Interesse hat, verschenken würde. Für das Teil müsste man eventuell ein kleines Blechadapter basteln.

IMG_20230814_171602.jpg

IMG_20230814_171524.jpg

So sieht der Halter aus der an der Schwinge befestigt wird. Die Kette könnte jetzt wenn sie extremen Durchhang hat am Halter vorbei schwingen. Jetzt wird der noch einmal nachlackiert und dann der Schlauch verlegt.

 

IMG_20230814_171826.jpg

IMG_20230814_171808.jpg

IMG_20230814_074555.jpg

IMG_20230814_074549.jpg

IMG_20230814_074522.jpg

IMG_20230814_171511.jpg

Bearbeitet von Z900RS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an vier Maschinen das preiswerte V-System von scottoiler eingebaut, bei dem das Öl nur durch Schwerkraft nach unten bewegt wird und bei dem das Vakuum der Zylinderausgleichleitung das Ventil des Ölers beim Start einmal anhebt und beim Ausschalten wieder schließt. Dosierung über einen drehbaren Deckel, super fein justierbar. Im Sommer fast zu, im Winter und bei Regen etwas weiter öffnen - perfekt! Damit waren meine Kumpels und ich immer super zufrieden und einen Kettensatz bin ich über 50tkm gefahren. Die kleinen Tröpfchen, die in der Felge und auf dem Nummernschild landen, lassen sich easy abwischen und von Zeit zu Zeit muss man den Bereich unter dem Ritzel incl. Seitenständer reinigen, weil man sonst überall einen schwarzblauen Fleck hinterlässt. Das dürfte aber bei allen Systemen so sein.

Für die ZH2 musste ich den elektronischen Öler "X-System" nehmen (dreimal so teuer), weil man mir bei Kawasaki davon abgeraten hat, die Vakuumausgleichsleitung bei dem Kompressormotor anzuzapfen. Das Ding gefällt mir nicht mal ein ganz klein wenig. Das Reservoir ist so groß, dass es sich unter dem Sozius nur so einbauen lässt, dass hinterher gar kein Platz mehr übrig ist (den Halter muss man sich selber bauen) und dass man den Füllstand kaum noch ablesen kann (das kleine vom V-System passt überall hin und hat ein komplett transparentes Gehäuse und keine "tollen" Sichtfenster). Die Pumpe dosiert auch auf der kleinsten Stufe zuviel aber immerhin pumpt sie - da habe ich auch schon anderes gelesen. Nach der Einbauempfehlung soll man das Ding außen sichtbar und für jederman zugänglich am Rahmen mit Kabelbindern festzurren. Ohne Worte! Der Sage nach öffnet das Ventil auch, wenn Dein Nachbar seinen Boden verdichtet, weil der Start auch bei diesem System über einen Rüttelsensor initiiert wird.

Ich kann nicht verstehen, weshalb kein System verfügbar ist, bei dem das Ventil beim Motorstart elektronisch angehoben, und bei Motor aus wieder geschlossen wird - das kann doch nicht so schwierig sein? Die Dosierung über Schwerkraft funktioniert perfekt, an der gibt es nichts zu verbessern, schon gar nicht über eine sinnlose, teure Pumpe. Meine Kaufempfehlung für alle, die einen Saugmotor fahren ist das V-System von scottoiler. Finger weg von dem elektronischen Müll.

Bearbeitet von Katapulski
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das E-System von Scott ist mir zu teuer, das X-System nicht fein genug zu dosieren, und verträgt auch nicht wirklich dickeres Öl. Ich habe den Mofessor von Berotec verbaut, und bin endlich glücklich. SAE 80W90, SAE 85W90, CGLP220, alles kein Problem mehr. Regentaste, eine programmierbare Einstellung, zu einem unschlagbar attraktiven Preis. Kaum Ölnebel auf der  Felge, keine Spritzer auf dem Kennzeichen, und selbst auf dem Reifen ist nichts zu sehen! Das war beim X-System noch ganz anders. 
Das einzige was man benötigt, ist ein geschaltetes +12V.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon seit Jahren den Cobrra Nemo 2 in Nutzung, der ist so schön simpel von der Konstruktion und Bedienung, den kann ich echt empfehlen. Nach jedem Tanken eine viertel Umdrehung am Deckel und die Kette ist Top gepflegt. Gibt auch kein Öl an der Felge.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den schwört mein Kumpel auch und ein Typ, der mit seiner Versys650 Afrikatouren macht sagt, dass er da jedes Öl durchschickt, was er unterwegs auftreiben kann.

... aber man muss mit dem großen Bottich am Lenker leben ...

Bearbeitet von Katapulski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den an der linken Soziusfußraste befestigt, sieht fast so aus wie der Bremsflüssigkeitsbehälter auf der anderen Seite, fällt so kaum ins Auge.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bilder zeigen den Öler von Berotec. Das ist das erste Mal dass ich so ein System überhaupt verwende. Bin sonst immer klassisch unterwegs gewesen (mit Sprühdose).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.