Zum Inhalt springen
IGNORED

Probefahrten und Eindrücke der User (Z1000 '14)


tralf

Empfohlene Beiträge

Hab sie heute vom haendler geholt und eben 98km abgespuhlt. Ich teile die meinung von tralf.

 

Was mir nicht so gefaellt ist das obere tagfahrtlicht...ich hoffe da gibts im verlauf des jahres einige loesungen...

 

Alles in allem bin ich mit meiner Z super zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jetzt müssten doch schon ein paar weitere Fahreindrücke vorhanden sein. Einige frische Z1000-14 Besitzer haben ja schon die ersten Kilometer abgespult.

Kann ja nicht sein, dass "tralf" der Einzige ist, der sich Mühe gibt und das in Worte fassen kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe mit meiner jetzt bei 650 Km.

Dennoch ist es zu früh, um einen sinnvollen Bericht zu verfassen. 

Die Temperaturen schwanken zwischen 0 und 10°, und die Strassen waren bei all meinen Ausfahrten entweder feucht oder noch mit Salz bedeckt. Die Haftung reicht einfach nicht aus, um zu erfahren, was das Moped wirklich kann. 

Zudem bin ich ja auch noch beim Einfahren. Wärs nicht meine eigene Maschine, hätte ich die sicher auch mal ausgedreht. So bleibts halt bei maximal 6-7k touren...

 

Wirklich vernünftige Aussagen mach ich erst nach dem Ölwechsel und bei ausreichendem Grip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe 450km und ich kann schon sagen das die Neu einfacher zu fahren ist als das 2010 Modell,ist viel wendiger.Das "Altes"Modell habe ich 2 Jahre gefahren ,deswegen der vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt 260km drauf. Gedreht habe ich auch so maximal 6000 touren, kurz auch mal 7000. Der Motor ist echt spitze, Druck ohne Ende schon bei niedrigen Drehzahlen, da kann man wirklich sehr viel den 6. Gang benutzen. Und ja auch ich habe schon sehr oft nach dem 7. Gang gesucht. :silly: Ich freu mich schon so, endlich ausdrehen zu können und im 1-2 Gang im Wheelie aus der Kurve zu ballern. :-)

 

Die Gasannahme ist super, aber beim cruisen vielleicht etwas hart. Beim ersten Tanken habe ich mich über die 6,1l Verbrauch gefreut, meine RSV4 hat sogar beim Einfahren 9l gebraucht.

 

Die Optik finde ich so mega geil, sehr viel Liebe zum Detail und gute Verarbeitung. Ich kann mich kaum satt sehen an den LEDs. Aber Optik ist ja Geschmackssache.

 

Nicht so gut gefallen mir die Spiegel (siehe auch MO-Test). Einer hatte sich bei mir gelockert und ich musste doch tatsächlich das Bordwerkzeug rauskramen, um ihn wieder fest zu machen. Das muss man auch für´s gröbere Einstellen machen, also Werkzeug auf keinen Fall daheim lassen. ;-)

 

Die Sitzposition ist super komfortabel, ohne dabei passiv zu sein, also leicht nach vorne gebeugt. Viel enspannteres Schnell fahren als mit der RSV4. Nur eins hat mich hier gestört: Beim Angasen stelle ich mich beim Hanging-Off immer mit den Fußspitzen auf die Rasten, dabei stößt mein Fuß aber ein wenig an der Soziusraste an. Vielleicht muss ich mich aber nur ein wenig drauf einlassen, nicht wie auf einem Superbike zu hocken beim rasen. :D

 

Die Maschine ist, wie in vielen Tests schon erwähnt, nicht mega handlich, aber mit etwas Körpereinsatz kann man wunderschön Kurvensurfen. Das befriedigt einfach ungemein, wenn man mal gemerkt hat, wie man sich darauf einstellt. :-) Hier lege ich jedem den bereits oben erwähnten "MO"-Test ans Herz, der trifft den Nagel beim Fahrverhalten (und auch sonst) auf den Kopf. Am Anfang war ich skeptisch in der Stadt und beim langsam fahren, aber nachdem ich jetzt ein paar Landstraßen mal gut schnell fahren konnte, gefällts mir super. Dort passt es dann einfach. Der 190/50er hat mich jetzt nicht gestört.

 

Was ich nicht gedacht hätte, dass ich das mal sage: Ich finde das Fahrwerk fast ne Spur zu hart. Es ist zwar auf ebener Straße fast perfekt, aber kleine Bodenwellen lassen das Bike sofort "springen". Auf schlechten Straßen fährt sich das etwas unharmonisch, auch wenn ich bis jetzt keinen Ansatz von Lenkerschlagen hatte (aber lag ja noch nicht richtig Leistung an). Die RSV war hier nicht härter. Die ZZR1400 die ich mal gefahren bin, war hier perfekt für die Straße würde ich sagen. Ich denke da werde ich mal ein wenig mit den Einstellungen hantieren.

 

Die Bremse ist sehr gut, die nimmt sich nix zur RSV4. Das ABS regelt spät und unauffällig. Gibt viel Sicherheit bei dem Wetter. Eine Traktionskontrolle wäre schön, aber hab ich jetzt nicht so vermisst wie ich dachte. Ich fahre halt wieder vorsichtiger aus Kurven raus, ist auf Dauer eh gesünder. :thumbs_up:

 

Vermisse ich sonst noch etwas von der RSV4? Hmm, man konnte den Bordcomputer am Lenker durchschalten ohne Hand weg zu nehmen, das war echt besser! *g* Ja und der V4 Sound ist natürlich der Hammer. Aber ich finde die Z ist zwar nicht so laut, hat aber ein super Ansauggeräusch, klingt dazu sehr bassig und kräftig. Klingt also gut ohne die Nachbarn zu nerven. :cop: Auch konnte man mit der RSV4 einfach brutal heizen, macht mega Spaß, ist mir aber auf Dauer zu anstrengend und dazu zu gefährlich für Leben und Führerschein.

 

Ich bereue daher nichts, die Maschine macht mir schon jetzt sehr viel Spaß. Tolle Optik, hammer Motor mit Druck ohne Ende, guter Sound und ein Fahrgefühl das ich als "rewarding" bezeichnen würde.

Wer aber lieber das Gefühl eines Superbikes ohne Verkleidung will, dem würde ich eher zur Tuono raten. Oder evtl. zur S1000R oder Superduke, die bin ich aber beide noch nicht gefahren.

 

 

EDIT Ergänzung:

Bin auch schon sehr viel in der Nacht gefahren. Das Abblendlicht leuchtet wirklich einen sehr schmalen Bereich aus, diesen aber gut. Auch scheint das Licht teilweise den Gegenverkehr zu blenden. Fernlicht ist aber super. Man kann also durchaus bei Nacht fahren! :-)

 

Noch eine Ergänzung:

Im kalten Zustand rupft bei mir die Kupplung etwas, da habe ich schon zweimal den Motor abgewürgt. Warm ist aber dann alles super. Leerlauf muss ich manchmal kurz suchen, das liegt aber irgendwie daran, dass die Leerlaufsuche bei der RSV4 irgendwie anders war (beim ausrollen Leerlauf rein)...da muss ich mich erstmal umgewöhnen. ^^

Das Getriebe selber lässt sich beim Beschleunigen finde ich am besten ohne Kupplung schalten. Mit Kupplung hat man irgendwie teilweise eine recht langen "Leerweg", schwer zu beschreiben. Trotzdem lässt sich alles butterweich und leichtgängig bedienen.

Bearbeitet von Walkaa
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur eins hat mich hier gestört: Beim Angasen stelle ich mich beim Hanging-Off immer mit den Fußspitzen auf die Rasten, dabei stößt mein Fuß aber ein wenig an der Soziusraste an...

 

Das irritiert mich auch ein wenig, wenn die Fersen gegen die Auspuffhalterungen stossen. Das hält sich aber zum Glück in Grenzen, da ich deswegen nicht das Gefühl von Platzmangel habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

 

ich habe meine z1000 2014 SE jetzt seit zwei wochen. ich habe immernoch ein dauergrinsen wenn ich mich auf meinen hocker schmeiße und einfach am kabel ziehen kann. von der leistung her(hatte vorher eine

z750r) echt bombe die karre. schub in allen drehzahlbereichen und wenn man einen bzw. zwei gänge runterschaltet sollte man sich lieber festhalten, weil dann gehts wirklich ab. im ersten-, zweiten- und dritten

gang wird das vorderrad extrem leicht, wenn man zu sehr am kabel zieht :thumbs_up: ....so muss das :thumbs_up: . vom fahrwerk her kann ich nur sagen sie macht das was ich ihr sage bzw. aufzwinge. das fahrwerk ist sportlich-straff abgestimmt was sich dann besonders zeigt, wenn man eine allee langtbügelt, wo die wurzeln die fahrbahn anheben und uneben machen. aber auch das geht vorbei. es ist ein absoluter traum wenn mach die kombination motor, fahrwerk und kurvenreiche strecke vor bzw. unter sich hat. die reifen von dunlop sind meiner meinung nach auch recht in ordnung, hatte bisher noch keinen rutscher oder schmieren, wenn er ein bisschen auf temperatur kommt funktioniert er echt sehr gut. hab gleich mach den reifen bis zur kanten angefahren um zu gucken ob er funktioniert. FAZIT: check, läuft echt gut

in sachen optik scheiden sich bekanntlich ja immer die geister...als ich anfang januar zu meinem händler nach straußberg gefahren war, nur mit dem gedanken mal nach meinem moped zu gucken, hatte ich mich sofort in die z1000 2014 SE verliebt. die brachiale optik ist nicht von dieser welt. beginnend beim scheinwerfer über die spiegel bis hin zur "verkleidung" für mich ein absoluter traum. ich muss dann weg .....fahren, fahren, fahren....

 

ps: wer rechtschreibfehler findet, kann sie behalten :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ging es mir heute Vormittag auf meinen ersten Kilometern, einfach nur Klasse :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt knapp 400km abgeritten und bin wirklich begeistert von diesem "Geschoss". Das mit dem Fahrwerk sehe ich genauso wie Walkaa, in manchen Situation ein tick zu hart aber kein abstrich. Man kann sich beim Einfahren kaum zügeln.

Sie reagiert sehr direkt und prombt auf Lastwechsel.

Der Motor is in allen Bereichen ausgeglichen und hört auf jeden Zug vom Griff in allen Drehzahlbereichen.

 

Kleines Manko: Ich glaube das Zündschloss klappert bei mir, wenn ich durch nen Ort fahre und Visier auf hab klappert was, Finger auf den Schlüssel dann is es weg. Muss ich wohl mal genauer nachschauen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt 600km runter und steigere langsam die Drehzahl, der Motor ist einfach ein Tier :D.

 

Ich bin eigentlich kein Fan von Dunlop aber die Reifen haben wirklich super Grip, kein Rutscher bisher, auch bei niedrigen Temperaturen. Geben viel Vertrauen. Meine sind daher auch schon am Rand, geht irgendwie super einfach mit der Z. Vielleicht liegt das aber auch am 50er Querschnitt. :-)

 

Geil ist auch wie viele einem hinterher gucken mit der Z, die Optik fällt definitiv auf!

Das mit dem Zündschloss was du beschreibst Saberon habe ich auch, dachte das kommt vom Anhänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GGarcia222

Salü zusammen,

Habe heute Morgen meine neue Z mit 1022 Km in den 1. Service gebracht, und kann sie heute Abend wieder abholen. Dann wird endlich mal geheizt ;-) Nach so einem schönen Wochenende musste ich die 1k km voll machen.

 

Zuerst vorweg: Ich bin ein absoluter Fahranfänger, habe zuvor nur eine 125er Vespa gefahren und kann dementsprechend keine Vergleiche ziehen.

 

Meine Meinung:

Optik: Wie die Vorredner schon gepostet haben, ist die Optik Geschmackssache. Mir gefiel sie von Anfang an (bis auf das komische licht da oben, wobei ich mich auch schon daran gewöhnt habe). Sie hat ein sehr bulliges Erscheinungsbild, was dem Motorrad eine für meine Begriffe männliche Linie gibt. Diese wird dann durch die aggressive tief sitzende Maske mit den 4 LED Scheinwerfern untermauert.

Da ich schon immer von einem Schwarzroten Bike geträumt hatte, habe ich mir ein Foliensatz bestellt, wobei ich wohl nicht alles aufkleben werde:

http://www.shopssl.d...tz Z1000 / 2014

 

Fahreigenschaften:

Wie bereits erwähnt ist es mein erstes Bike. Deshalb bin ich wahrscheinlich ab allem was "krasser" als ein Roller klingt extrem einfach zu begeistert. Dies auch mit der neuen Z. Beim Händler abgeholt, Schlüssel rein, Knopf drücken und das brummen konnte beginnen. Zum Vergleich war beim Händler noch eine 13er Z, welche in meinen Ohren (vielleicht war es nur Einbildung), definitiv nicht so scharf klang wie mein neues Baby. Auch heute, ca. 3 Wochen nach Abholung meiner Z beginnt das grinsen bereits beim Handschuhe anziehen.

Das grinsen verwandelt sich bei mir in ein Oh la la. Kurzes ziehen beim Gasgriff und man muss sich festhalten, und dies auch ohne die 7k Umdrehungen je überstiegen zu haben. Der Motor reagiert sofort und mit einem guten Durchzug in jedem Gang.

 

Beim Handling sieht die Sache bei mir etwas anders als bei vielen aus: Anfangs kam mir der Bock schwer, breit und unhandlich vor. Zumindest im Vergleich mit meinem Roller. Dies hatte zur Folge, dass ich die ersten Kilometer extrem vorsichtig zur Sache ging (was ich zwar nicht unbedingt schlecht finde). Es kam vor, dass ich in der Stadt bei Tempo 50 im 5 oder 6 Gang rumeierte (2.5 - 3k Touren waren Standard). Der obere Drehzahlen Bereich kam sehr selten zum Glühen. Nach ca. 100 km begann mein Vertrauen ins bike zu steigen. Ich begann mich immer mehr in die kurven zu legen und den Drehzahlbereich nach oben zu schieben.

Ab km 500 beherrschte ich das bike wie meinen Roller. Ich war Herr über das Motorrad und nicht umgekehrt. Ab diesem Moment merkte ich wie handlich und einfach man das bike fährt. Zusätzlich steigerte ich die Drehzahlen erneut. Aktuell fahre ich 50 im 2 gang und 60 im 3, was wohl die meisten tun werden, wenn die Einfahrphase vorüber ist und man sich in der Stadt bewegt.

Sie lässt sich extrem direkt steuern, das Fahrwerk ist hart und sportlich, aber trotzdem auch alltagstauglich.

 

Was ich allerdings noch nicht geschafft habe, was ich aber immer wieder versuche ist, mich so in die Kurve zu legen, dass ich bis an den Reifenrand komme. ich habe immer das Gefühl, wenn ich mich noch ein bisschen weiter in die Kurve lehne, dann rutscht mir das bike weg. Habt ihr hier irgendwelche Tipps? Es fehlt mir zwischen 5mm und 1cm.

Ansonsten konnte ich nichts bei den Reifen bemängeln.

 

Sonstiges:

1. Das Motorrad hat für meine Begriffe ein extrem guter Sound. Klar werden die Meister wieder die ESD auswechseln, trotzdem gefällt mir der klang extrem gut. Wahrscheinlich werde ich es in einem halben Jahr dann nicht so gut finden, aber das schau ich dann in einem halben Jahr wieder;)

2. Wie meine Vorredner bereits bemerkt haben: es drehen sich extrem viele Leute um und schauen dem Motorrad nach. Dies erfüllt mich als Besitzer zusätzlich mit Stolz :-) so verkehrt kann das bike nicht sein (ausser sie sagen dann: bah ist es hässlich ;-))

 

 

 

Bearbeitung: Habe den Text überarbeitet und ein paar viele Fehler rausgelöst. Wer trotzdem findet, kann sie behalten. :pfeif: 

Bearbeitet von GGarcia222
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Beitrag. Bevor Sie bei mir in der Garage Stand habe ich auch überlegt die ESD auszuwechseln, jetzt da ich sie mir täglich anschauen darf, habe ich entschieden dafür kein Geld auszugeben. Die Teile gefallen mir richtig gut und der Sound ist doch Spitze.

Andere Blinker ( LEDs, vorn und hinten) sind schon verbaut, natürlich auch der KZH und Lenkerendenspiegel. Tja und sie fährt sich einfach( im wahrsten Sinne des Wortes) KLASSE.

Bearbeitet von stoffel11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GGarcia222

Hi Stoffel,

Bei mir ist der KZH gewechselt und zusätzlich auch Zubehörblinker hinten. Vorne bekomm ich heute neue blinker, weshalb ich bisher noch keine Fotos meines Motorrads gemacht habe:-) Die Spiegel find ich aktuell auch noch völlig ok, was in 1 saision in 2 monate oder in 2 wochen sein wird, sehen wir dann.

 

Aber wie du schon sagtest, auch ich hatte anfangs vor die ESD, Spiegel, KZH und die Blinker zu ändern, doch aktuell sehe ich keinen Grund die ESD und die Spiegel zu ersetzen:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.