Zum Inhalt springen
IGNORED

Z953 von DAW


Steven

Empfohlene Beiträge

Würde mich mal Interressieren wie viel Umbausätze seit 2014 verkauft wurden. Eine 14-Wochen lange Lieferzeit kann der Beleg für hohe Nachfrage, aber auch für mangelden Output sein.

Wie gesagt, wundert mich, dass man im Netz nichts findet, ausser die Fotos der einen Grauen „Werksmaschine“ in Vollausstattung, die seit dem Erscheinen der RS aufällig stark gepusht werden. :P

 

Trotzdem natürlich ein gutes technisches Konzept und mit nem kompetenten Händer wie Tom sicher der richtige Weg. Allerdings braucht man als Händler dann auch Die Teile in vernünftigen Lieferzeiten und Mengen.

Ansonsten winken viele Interessenten gleich am Anfang ab.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Erscheinen der Z900RS ist das doch nonsens.

Wer investiert da schon mind. 4000€ (BASIS-Kit kostet 3.195,- + Lackierung ab 539,95€)

in die alte Kiste?

 

Bis man auf dem Stand der RS ist (Gabel, Bremsen, Scheinwerfer etc.) kann man gleich eine RS kaufen, die alles besser kann und

für mich auch deutlich besser aussieht als dieser DAW-Satz.

 

Selbst wenn man das selbst macht, mit Tank, Seitenteilen, Sitzbank und Heck, zb. aus der Zephyr oder Z1F, lohnt das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ride on

Ich denke kein Umbau lohnt sich, außer du fährst Rennen und doch wird es gemacht.

Wenn du berechnest das der Umbau nur 4000 kostet dann ist das Preis Leistungsverhältnis spitze.

Habe letzte Woche BMW R nineT angeschaut, ausgezeichnet mit 25000.

 

Leiter habe ich nur ein teil der Teile bekommen, Tank und Sitzbank fehlen noch, sollten aber 11 / 12 KW geliefert werden. Mal schauen ob das diese Woche noch was wird und mein Café kommt auch frühestens erst in 3 Wochen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir sagen lassen, dass es  wohl Leute geben soll die mittlerweile 3 bis 4 Jahre auf die Teile warten. 

 

Was ist dort los bei DAW ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nur eine Vermutung von mir. 

 

Es könnte sein, dass die z. B. den Tank, zumindest den unteren Teil mit den Halterungen für die Z aus alten Tanks zusammen bauen. Wie ich darauf komme? Die haben im Spätjahr einen verdellerten Tank von der Z1000 07-09 für gutes Geld von mir gekauft. Ging zwar an eine Privatadresse, aber nach Überprüfung der Adresse kam dann die oben genannte Firma raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich ja wirklich sehr unprofessional an. Da kann man den Vertriebspartnern wie Laser Tom nur gute Nerven wünschen. Die bekommen nämlich den vollen Frust der Kunden ab, wenn die Liefertermine auf den Sankt Nimmerleinstag verschoben werden. :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steven
vor 17 Stunden schrieb Dr Stalone:

Ist nur eine Vermutung von mir. 

 

Es könnte sein, dass die z. B. den Tank, zumindest den unteren Teil mit den Halterungen für die Z aus alten Tanks zusammen bauen.

 

vor 15 Stunden schrieb Frank:

Hört sich ja wirklich sehr unprofessional an.

 

@Dr.  das ist richtig...sie schneiden alte tanks auseinander um die unterseite mit allen orginal befestigungspunkten übernehmen zu können

 

@Frank   wie würdest du es den professioneller machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob sich die Kunden solche Spielchen mit den Lieferzeiten lange bieten lassen. Mit der Tankgeschichte kommt ja die Achillesferse des Konzepts zum Vorschein. Man benötige alte Tanks um das Set komplett anbieten zu können. Wenn ich höre, dass Kunden Monatelang auf die letzte Teile waren, wird anscheinend erst verkauft und dann alten Tanks hinterhergejagt.

Das Unproffesionel beziehe ich daher in erster Linie auf die Lieferfähigkeit und die undefinierbaren Lieferzeiten. In Zeiten der allgemeinen Vernetzung spricht sich sowas halt schnell rum.

Die Lösung könnte sein, sich einen Tankbauer zu suchen, drr den Behälter komplett anfertigt, oder wenn das zu aufwändig ist, erst mal die Altaufträge abarbeiten ohne Neue anzunehmen. Der Nachschub an Alten Tanks ist nicht unbegrenzt. Könnte mir auch vorstellen, dass die Kunden Vorkasse leisten müssen und wenn dann der Umbau nicht wie geplant von Statten geht, wird es ungemütlich für beide Seiten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank, Dr Stalone und alle Anderen,

 

meine Name ist Oliver Heiermann und ich bin Inhaber und Entwickler bei DEALS AND WHEELS.

 

Bevor ich auf die Technik eingehe mal kurz eine Einschätzung zu unternehmerischem Risiko und "Professionalität".
Ich bin erstaunt, was für " profundes Fachwissen" mal wieder und vor allem hinter dem Rücken der Betroffenen ausgetauscht

wird.
(Frank warum schreibst Du ÜBER mich und nicht mir selber auch ?)
Wenn man sich also fragt, warum in Deutschland immer weniger Pioniergeist herrscht, dann sind Teile der Einträge in Foren (die

grundsätzlich sehr nützlich sein können) sicher ein Grund dafür.
Ich kann mich noch gut erinnern, wie man hier über die Firma LSL hergefallen ist, als sie die Z1000 zur Intermot nicht wie gewünscht

fertig bekamen. Statt den Mut von LSL zu respektieren, badeten sich zahlreiche Foren Hengste in ihren niveaulosen Einträgen, saschliche

Beiträge und Ihre Verfasser, die LSL Verständnis entgegen brachten, wurden genußvoll angefeindet. Sicher auch eine Art sein "Hobby"

Motorrad und hier besonders die Z1000 zu pflegen....
Wenn sich jemand an ein Projekt wagt, was unerwartet größer wird als man einschätzen konnte, was soll er dann nach Meinung der Kenner

wie Dir Frank (sorry, Du stehst für mich nur repräsentativ, da könnten viele Namen stehen) tun ?

Wir haben mit zahlreichen Unzulänglichkeiten von Lieferanten, aber auch vielen persönlichen Verlusten wie Krankheit und Tod und natürlich

auch eigenen Fehlern zu kämpfen, das echte Leben also !
Als uns vor 3 Wochen mal wieder ein Lieferant nicht nur Schrott geliefert hat, sondern durch nicht Einhalten von Produktionsabsprachen

auch noch die Produktionsform zerstört hat, habe ich in 7 Tagen "mal eben" 125 Std. gekloppt, um einen Teil des Schadens aufzufangen.

In normalen Wochen sind es dann nur 50 - 60 Std.
Unprofessionell ?

Ganz sicher, eigentlich sollte mir das nämlich am A.... vorbeigehen. Ich sollte ein dickes Auto fahren und Dir vor allem keine Antwort auf

Deinen geistreichen Beitrag geben.
Als wir vor 3 Jahren in gutem Glauben an Zusagen aus der Industrie einen Preis für den Kit festgelegt haben, der nicht mal die Hälfte der

Eigenkosten der Produktionspreise deckt, haben wir keinen Auftrag storniert, sondern weiter mein privates Geld vom Mund abgespart und

Mitarbeiter auf Gehalt verzichtet um unsere Zusage zu halten.

Unprofessionell.... ?

Ganz bestimmt sogar Frank, ganz bestimmt.
Es soll Menschen geben (und ein Großteil meiner Kunden sind solche Menschen) die Respekt davor haben, dass wir seit 2 Jahren

schon lange unbezahlt aber mit Herzblut die versprochenen Qualität bauen.

Nun findest Du unseren Tank aber auch unprofessionell ohne ihn je gesehen zu haben und Dr. Stalone merkt sogar zynisch an, dass wir

bei ihm einen "verdellerten Tank für gutes Geld" gekauft hätten. Hat Dir das geschadet ? Ich meine wäre es besser, wir würden weniger

Geld ausgeben ? Zugegeben, professioneller wäre es weniger auszugeben, Du kannst ja was zurück bezahlen wenn es Dir zuviel war.

 

Frank meint also ein "Tankbauer" (sind wir keiner ???) baut uns die Tanks schneller und auch so, dass es technisch passt und der Kunde

bereit ist dafür zu bezahlen. Kein angefragter Tankbauer war bereit, die bestellten 50 !!! Tanks in den geforderten Parametern Zeit, Kosten,

Qualität zu liefern. Also haben wir in eine moderne CuSi Anlage von LORCH investiert und können die Tanks im !! niedrig Temperaturbereich !!

hartlöten.
Dazu gehen wir wie folgt vor:

A. Wir kaufen gebrauchte Z1000 Tanks und zerlegen diese komplett mit Plasmaschneidern (kein Verzug).

 

B. Dann nehmen wir die Einspritzpumpenhalter mit dem Schwallrohr, verändern diese auf der Drehbank für eine neue Einbaulage.
Dann lassen wir die Verzinkung chemisch entfernen und die Teile phosphatieren und danach komplett neu verzinken.

C. Dann werden die Unterteile gesandstrahlt und mittels eigens angefertigter Pressformen und manuellem und pneumatischem
Spenglerwerkzeug massiv in der Kontur und im Bereich der Pumpenaufnahme verändert, um einen liegenden Einbau der Pumpe zu

ermöglichen und mit dr Z900 Tankform zu korrespondieren.

 

D. Dann erfolgen Ausschnitte für die geänderte Tank / Rahmenaufnahme aus eigens abgefertigten aus dem vollen gefrästen verzinkten

Schalen, die mit speziellen aus AW 7075 CNC gefrästen Tankaufnahmen die "billigen" U-Blechstreifen ersetzen und den Tank voll

einstellbar machen (Rahmentolleranzen).

E. Dann werden die neuen geänderten Schwimmerflansche aus Edelstahl eingelötet, damit die Tankanzeige mit dem geänderten

Tank- Volumen korrespondiert.

 

F. Es folgen zwei Anschlüsse aus Edelstahl für die Aufnahme der ebenfalls aus AW 7075 selbst angefertigten Benzinstutzen (Verlegung

durch die geänderte Einbaulage der ESP notwendig).

 

G. Dann werden die Aufnahmepunkte für Kabel/Schlauchhalter, hinteren Tankhalter (ebenfalls voll einstellbar und aus AW 7075 gefräst)
und die Rahmenabstützung mittels Bolzenschweissgerät fixiert (10 Edelstahlgewinde pro Tank).

H. Jetzt kommt die ESP Aufnahme mit speziell angefertigten/gepressten Adapterblechen in neuer Lage per CuSi Löten in den Unterbau.

 

I. Nun werden Z953 Ober- und Unterteil verlötet und gefinished.

 

J. Die Tanks erhalten jetzt eine Phosphatierung und Innenversiegelung als Korrosionsschutz.

K. Die Tanks erhalten eine spezielle benzinfeste !! Grundierung mit Säureprimer

Unprofessionell ??
Wem das zu unprofessionell und zu wenig Technik für sein Geld ist, der darf seinen Auftrag gerne stornieren.
Für alle anderen sage ich "gern geschehen".
 

Ach Frank, keine Sorge, wir haben 75 Tankunterteile und 50 Bestellungen, sollte reichen, oder ?

So, schönes WE, ich mach mal weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Dr Stalone" ,

 

da haben wir unterschiedliche Ansichten zu Professionalität. Du denkst also wir kaufen einen Tank bei Dir und damit auch Deinen "Service"
Dich öffentlich darüber zu mokieren ?

No way, was auch immer Du an meiner Antwort unprofessionell fandest, es war eine ehrliche Antwort, ohne "hinter dem Rücken zu schreiben" und gratis.

Ja stimmt, die Welt ist vernetzt... da sollten auch Foristen dran denken und nicht nur die Opfer Ihrer Zeilen.

Gruß, Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mokiert sich denn? Ich hatte eine Vermutung wie die neuen Tanks entstehen könnten. Und das mit dem verdellerten war so gemeint, dass er so wie er war nicht ohne Instandsetzung gefahren werden möchte. 

 

Oha, ich muss aufpassen, jetzt begebe ich mich schon in die rechtfertigungs Position. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oliver

 

erstmal vielen Dank für den ausführlichen Bericht und Einblick in deine Arbeit.  Da wird einem doch einiges klar, dessen man sich vorher nicht bewusst war. Das mit den Unprofessionalität bezog sich meinerseits auf die beiden vorherigen Posts mit dem Tank und den 3-4 Jahren Wartezeit. Ersteres nehm ich aufgrund deiner Ausführungen zur Tankproblematik direkt zurück. Ansonsten wirst Du feststellen, dass meine ganzen Posts zur 953 DAW bis dahin weitestgehend positiv sind. 

 

Infofern wünsche ich Dir wirklich und ehrlich viel Erfolg mit der weiteren Entwicklung deiner Umbaukits! 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.