Zum Inhalt springen
IGNORED

Auspuff eintragen Pflicht oder nicht mit ABE?


xjayy

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

 

mal ne ganz allgemeine frage zum thema eintragen des zubehör auspuffs.

egal welcher hersteller, mit/ohne eater oder andere kleinlichkeiten.

 

muß ich beim moped oder eben nicht, wenn ne abe da ist, und die e-nr drauf ist???

 

vllt hat jmd ne aktuelle antwort darauf, es ist ja immer so ne sache, weil die rennleitung auch viel unwissenheit auf lager hat.

 

 

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine ABE (e Nummer) hast musst die mitführen. Wenn du nur nen Teilgutachten hast, muss es eingetragen werde.

 

So kenne ich es zumindest ;)

 

Hab meine Akra allerdings eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde sage,wo eine ABE /E-Nr dabei ist,muss nicht eingetragen werden.Sonst würden die Hersteller ja nicht damit werben.Ob KZH,HRA oder Auspuff,ABE/E-Nr muss sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zusammengefasst, wie ich das in Erinnerung habe:

 

Für alle Teile:

1) E-Nr vorhanden: Keine weiteren Maßnahmen notwendig. Montieren, wie der Hersteller es will und gut.

2) keine E-Nr, aber ABE vorhanden: Entweder Original ABE mitführen oder eintragen lassen.

3) Materialgutachten o.ä.: Ehem. "Einzalabnahme" und eintragen lassen (Wenn man noch einen findet, der das macht, da nach neuem Recht der Prüfer haftbar ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Underdog

@Zonk:

Beim KZH gibt's weder ABE noch E-Nr.

 

Ausnahmen bestätigen die regeln.Danke für den Hinweis.

Bearbeitet von Zonk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die plausiblen antworten.

also bin ich mit meiner leo gp safe,und es wird keine extra kohle fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen Endschalldämpfer mit ABE besitzt, solltest du dir trotzdem die Zeit nehmen und diese lesen.

 

Es gibt ABEs die trotzdem die Eintragung des Bauteils vorschreiben und somit im Grunde nur ein Teilegutachten sind und eine Abnahme nach 19.3 fällig wird. Das kann und darf aber jeder Prüfer.

 

Zum E-Zeichen wurd schon genug geschrieben. Lass sie nur nicht zu laut sein und es muss montagetechnisch so aussehen als ob der Endschalldämpfer auch an das Moped gehört. Sprich original Verankerungspunkte benutzen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.