Zum Inhalt springen
IGNORED

Referat Motorrad


lördi

Empfohlene Beiträge

Halle zusammen,

 

ich muss in der Schule ein Referat über Motorrad halten.

 

Hab mir des bis jetzt so vorgestellt: 

 

-kurz zur Geschichte

-Bauarten

-Schutzausrüstung (kann ich Kombi, Stiefel, Handschuhe, Helm mitnehmen)

-Technik: Grundaufbau

 

Weiter bin ich leider net gekommen und mir mag ums verrecken nix zur Einleitung und zum Schluss einfallen.

 

Hat jemand sowas schonmal gemacht und vielleicht n paar Tips für mich?

 

Bin auf der Technikerschule für Maschinenbau, sollte also vielleicht noch konkret auf was technisches eingehen.

 

Danke schonmal im Voraus

 

Lg lördi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat mal jemand eine nette Kurzgeschichte gepostet, in der es darum ging, dass das Motorrad vor dem Auto erfunden wurde. In einer von Motorrädern beherrschten Welt kommt dann ein Ingenieur um die Ecke und Stellt ein 4-Rädriges Gefährt, mit Fußpedalen für Gas, Bremse und Kupplung, sowie einem Rad zum Lenken vor. Das wurde von anderen Ingenieuren dann entsprechend verrissen und die Vor-/Nachteile sowie Sicherheitsbedenken geäußert.

Fand ich persönlich sehr nett und würde sich evtl. als Einleitung anbieten. Vielleicht kennt einer der anderen User die Originalgeschichte und kann sie noch mal posten?

 

Viele Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...war zu langsam

 

 

(hi

 

Ich würde an deiner Stelle nicht so tief auf die Geschichte und die Bauarten eingehen, ob du groß über Schutzausrüstung reden solltest ist auch die Frage.

Ich würde vielmehr auf z.B die Fahrphysik eingehen. Kräfteparallelogramm, kammsche Kreis, oder du gehst bisschen in die tiefe und rechnest was mit Hebelkräften am Lenker usw...)

Bearbeitet von Hozo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Du möchtest Maschinenbauer werden. Da ist die grundlegende Physik interessanter.

 

Dann Bauarten. Und wenn Du dann gut bist, analysierst Du die Bauarten anhand evtl. Fahr-physikalischer Unterschiede oder kommst zum Schluss, dass es keine gibt oder für welchen Einsatz welche Bauart geeignet ist und warum.

 

 

 

Ok. Ich habe gedacht, du schreibst eine Hausarbeit. Für ein Referat ist das too much. Da reicht auch der Kammsche Kreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal, ging ja fix :)

 

Zu sehr auf des dass ich Maschinenbauer werd wollt ich eig net eingehen, geht eher drum n Referate auszuarbeiten und mal vor Leuten gesprochen zu haben usw.. Vorallem is mein Problem dass ich schon morgen dran bin :shock:  Sollte also einfach recht fix gehen.

 

Einer hat schon über Playstation referiert und eig nur geschichtliches dazu erzählt und 0.0 über Technik. Trotzdem hat er ne eins bekommen.

 

Aber den Tipp mit der Fahrphysik werd ich auf jedenfalls wahrnehmen!

 

Schutzausrüstung war mir relativ wichtig weil mein Lehrer ziemlich auf Anschauungsobjekte scharf is und so kann ich was herzeigen :)

 

Ohwe, klingt als wüsst ich eh alles besser, so ists aber echt nicht gemeint! Ihr habt mir auf jedenfall schon geholfen :)

 

Gruß lördi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ein Zufall :D ich muss ich auch Referat in Ethik über Motorrad fahren halten, ob es Hobby ist oder schon mehr Gefahr für die anderen beteiligten auf der Straße :)

 

Du könntest vorallem die verschiedenen Motorrad Bereiche wie Supersport, Sportstourer, Enduro ... aufzählen und noch sagen das es ja auch Rennsport gibt und dazu paar Videos zeigen :)

 

genauso wie ich auch kranke Leute wie Ghost Rider zeigen werd :)

Bearbeitet von Z-Vision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschauungsobjekt? Drehstuhl und Fahrradfelge. Du weisst, was ich meine?

 

Dann geht es also weniger um den Inhalt. Also eine Lehrprobe. Versuch die Zuhörer einzubinden, frei zu sprechen und nicht abzulesen. Das klappt aber nur, wenn Du fit in dem Thema bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und als Epilog und Kontrapunkt zur schnöden Füsick etwas über den Spaß, den Moppedfahren beim Homo sapiens so auslöst (ich glaub Zirkusbären können hin und wieder auch 2 Rad fahrn, vorher mal einen fragen).

 

Pass nur auf, dass der letzte Teil nicht zu lang wird, wäre der einfachste Part... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einleitung könnte beinhalten, dass Motorrad fahren in D überwiegend eine Freizeitbeschäftigung / Hobby ist. Die Zulassungszahlen, Typen (Enduro, Nakedbike, Supersport, Chopper usw.). Dabei könnte schon die verschiedenen Arten der Schutzkleidung wie Leder, Texil und ganz ohne erwähnt werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mit dem Motorradfahren als Gefühl anfangen...was es bedeutet warum man es macht dann zur Geschichte und dann Technik und Ausrüstung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da es eh nur um die Art des Vertrages geht, reicht doch auch der Motorradgruss, Handzeichen und die verschiedenen Varianten der Kommunikation.

Viel Zeit zur Vorbereitung hast Du ja eh nicht und Vortragszeit hast Du nicht genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergess nicht deinen Inhalt in nem kurzen Überblick ganz am Anfang vorzustellen.

Dann auf jede Folie ne kleine Leiste bei welchem Punkt im Gesamtüberblick man sih gerade befindet.

Seitenzahlen auf die Folien wegen den Fragen am Ende.

Ob's en Lehrer odern Prof ist, wird auf jedem feedbackbogen angesprochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat mal jemand eine nette Kurzgeschichte gepostet, in der es darum ging, dass das Motorrad vor dem Auto erfunden wurde. In einer von Motorrädern beherrschten Welt kommt dann ein Ingenieur um die Ecke und Stellt ein 4-Rädriges Gefährt, mit Fußpedalen für Gas, Bremse und Kupplung, sowie einem Rad zum Lenken vor. Das wurde von anderen Ingenieuren dann entsprechend verrissen und die Vor-/Nachteile sowie Sicherheitsbedenken geäußert.

Fand ich persönlich sehr nett und würde sich evtl. als Einleitung anbieten. Vielleicht kennt einer der anderen User die Originalgeschichte und kann sie noch mal posten?

 

Viele Grüße

Stephan

Steht das in "Die obere Hälfte des Motorrads" nicht andersrum drinnen?

In dem Buch findest du vielleicht auch noch ein paar Anregungen.

 

Gruß Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.