Zum Inhalt springen
IGNORED

Referat Motorrad


lördi

Empfohlene Beiträge

Halle zusammen,

 

ich muss in der Schule ein Referat über Motorrad halten.

 

Hab mir des bis jetzt so vorgestellt: 

 

-kurz zur Geschichte

-Bauarten

-Schutzausrüstung (kann ich Kombi, Stiefel, Handschuhe, Helm mitnehmen)

-Technik: Grundaufbau

 

Weiter bin ich leider net gekommen und mir mag ums verrecken nix zur Einleitung und zum Schluss einfallen.

 

Hat jemand sowas schonmal gemacht und vielleicht n paar Tips für mich?

 

Bin auf der Technikerschule für Maschinenbau, sollte also vielleicht noch konkret auf was technisches eingehen.

 

Danke schonmal im Voraus

 

Lg lördi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat mal jemand eine nette Kurzgeschichte gepostet, in der es darum ging, dass das Motorrad vor dem Auto erfunden wurde. In einer von Motorrädern beherrschten Welt kommt dann ein Ingenieur um die Ecke und Stellt ein 4-Rädriges Gefährt, mit Fußpedalen für Gas, Bremse und Kupplung, sowie einem Rad zum Lenken vor. Das wurde von anderen Ingenieuren dann entsprechend verrissen und die Vor-/Nachteile sowie Sicherheitsbedenken geäußert.

Fand ich persönlich sehr nett und würde sich evtl. als Einleitung anbieten. Vielleicht kennt einer der anderen User die Originalgeschichte und kann sie noch mal posten?

 

Viele Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...war zu langsam

 

 

(hi

 

Ich würde an deiner Stelle nicht so tief auf die Geschichte und die Bauarten eingehen, ob du groß über Schutzausrüstung reden solltest ist auch die Frage.

Ich würde vielmehr auf z.B die Fahrphysik eingehen. Kräfteparallelogramm, kammsche Kreis, oder du gehst bisschen in die tiefe und rechnest was mit Hebelkräften am Lenker usw...)

Bearbeitet von Hozo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Du möchtest Maschinenbauer werden. Da ist die grundlegende Physik interessanter.