Zum Inhalt springen
IGNORED

Hilfe! Neuer Originaltacho nötig!


Bunsi

Empfohlene Beiträge

Leute ich brauche euren Rat.

 

Mir ist was blödes passiert und nun ist mein Tacho im Arsch...

 

Also brauch ich einen neuen... :( Könnte mich tot ärgern, weil es meine eigene Dummheit war. Nunja auch egal...

 

Bei ebay gibts ja nun welche. Diesbezüglich habe ich ein paar Fragen...

 

 

 

-Haben alle Z750 in D auch ABS? Teilweise steht dort leider nicht ob der Tacho für ABS vorgesehen ist.

 

-Ist der Tacho der Z750 und Z1000 exakt gleich das ich auch den der Z1000 nehmen kann?

 

-Kann ich einfach den so austauschen oder geht das nicht wegen Wegfahrsperre oder so?

 

-Was würde ein neuer Kosten beim Dealer?

 

-Und wo kann ich den KM Stand auf den realen anpassen lassen? Ich möchte ja nicht bescheissen sondern einfach alles Original haben mit dem tatsächlichen KM Stand. Das nervt mich eigentlich am meisten bei der Sache. Ich habe erst 12887Km runter aber die angebotenen Tachos haben alle deutlich mehr. Ich hab keine Lust später mit dem hin und her rechnen wegen Inspektion etc. und beim späteren Verkauf sieht das auch scheisse aus auch, wenn ich den aktuellen Stände durch Serviceheft belegen kann...

 

Hoffe ihr könnte mir helfen... :(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z1000 und Z750 passt nicht, da der Drehzahlmesser nicht identisch ist...

 

Neu kostet das Innenleben zumindest bei der 06er Kilo knapp 600 €.

 

Zum Thema Tachokalibrieren kann ich dir nix sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Haben alle Z750 in D auch ABS? Teilweise steht dort leider nicht ob der Tacho für ABS vorgesehen ist.

 

NEIN, haben nicht alle... musst explizit nachfragen oder nach dem Birnchen für die ABS Lampe gucken ;)

 

-Ist der Tacho der Z750 und Z1000 exakt gleich das ich auch den der Z1000 nehmen kann?

 

NEIN, ist er nicht... Z750 geht bis 14000 und der Z1000 geht bis 13000 Umdrehungen

 

-Kann ich einfach den so austauschen oder geht das nicht wegen Wegfahrsperre oder so?

 

JA, das geht plug&play

 

-Was würde ein neuer Kosten beim Dealer?

 

DAS willst du einfach nicht wissen... jenseits von gut und bös ist noch untertrieben :roll:

 

-Und wo kann ich den KM Stand auf den realen anpassen lassen?

 

Beim Händler ;) Der sollte sowas können...

 

 

:)

Alternativ gucken, ob du einen Tacho mit ca. 12.000-13.000km bekommst, an ein paar hundert km wird es dann nicht scheitern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich neugierig geworden, was kostet son Teil denn beim Freundlichen?

Hatte ich doch schon oben geschrieben... Nur das elektronische Bauteil (ohne Gehäuse) liegt um die 600 € zumindest für die 03-06er Z1000. Das wird bei den anderen auch nicht wesentlich anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blöde ist nur das es so gut wie keine Tachos gibt mit 12-13.000km. Paar hundert mehr oder weniger wäre mir egal.

 

Ich hatte vor Wochen die Beleuchtung des Tachos umgebaut. War auch alles gut. Vor ein paar Tagen fing eine LED aber das permanente flackern an.

Sau nervig... Bei meinem Glück war es natürlich eine SMD unter dem LCD Display. Ein zweites mal auslöten des Displays mochten die Kontakte und Leiterbahnen der Platine wohl doch nicht mehr so. Nun habe ich nur noch einen mit Pixelfehlerbehafteten Tachostand. Theoretisch würde der noch gehen.

Auf dauer ist das aber kacke....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er funktioniert dann hast du ja wenigstens noch etwas Zeit zum suchen ;) Dann würde ich mir keinen Stress mit machen... einen gebrauchten bekommt man mit etwas Glück um die 200 EUR...

 

neuer ganzer Tacho 780 EUR... nur das Innenleben 645 EUR... und das sind schon Internetpreise, der Händler nimmt an der Theke meist etwas mehr... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das traurige dabei ist, ich bin selbst elektroniker von Beruf....

 

aber du hast recht, er hat mehr Erfahrung mit dem Tacho.... echt Ätzend... hab schon dutzend PKW Tachos umgerüstet und mir selbst passiert so ein Mist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut ah das ist dann natürlich oberärgerlich, ich bin jetzt auch nicht ganz unbegabt was die KFZ Elektrik aber der Tacho war mir dann doch etwas zu heiß eben schon weil er doch so günstig ist, in dem Fall noch viel Glück bei der Suche, und ansonsten wird das Teil doch eh absolut überbewertet :silly:   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.