Gast ReZZiT Geschrieben 28. Februar 2014 Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 Hey, ich weiß dass ist jetzt eine sehr dumme Anfängerfrage aber ich hoffe dennoch auf einige positive Antworten.. Ich fahre eine Z1000 (BJ2003) aber weiß leider nicht wirklich wann ich hoch oder zurückschalten sollte.. Habt ihr Tipps oder Werte bei denen es am besten klappt? Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sparky0815 Geschrieben 28. Februar 2014 Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 Das kommt doch auf deine Fahrweise/Stimmung an. Willst du gemächlich dahin gleiten schaltest du früh hoch(2000-4000U/Min.) und brummst dahin. Willst du es richtig krachen lassen kannst du sie auch ordentlich hochdrehen, der Begrenzer sagt dir schon wann du spätestens schalten musst ^^ Nee du, da gibs kein Patentrezept Du wirst das mit der Zeit ganz alleine merken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grisu174 Geschrieben 28. Februar 2014 Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 (bearbeitet) Hochschalten ist Geschmackssache. Runterschalten deutlich bevor sie anfängt zu bocken oder wenn sie nicht mehr zieht.:-) Hat da in der Fahrschule keiner drauf geachtet? Wenn Du dir so unsicher bist, dann übe erst mal den möglichen Geschwindigkeitsbereich der Gänge und versuch zu merken, in welchem Gang Du bist, bevor Du anfängst, Gänge zu überspringen. Das kann sonst bös ins Auge gehen, grad beim scharf-abbremsen und Runterschalten in der AB-Ausfahrt. Bearbeitet 28. Februar 2014 von grisu174 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Dragon84 Geschrieben 28. Februar 2014 Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 Kann man nicht allgemein sagen. Unabhängig vom Bike (Fireblade, Z750, Z1000) fahre ich ne 4 Zylinder auf der Landstraße immer zwischen 5.000-8.000 €/min. Wenn es heiß her geht halte ich die Drehzahl über 8.000. Runter schalten so wie es grisu174 gesagt hat oder wenn Du das Gefühl hast die Maschine zieht beim Beschleunigen nicht richtig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlappi Geschrieben 28. Februar 2014 Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 mein fahrleher sagte immer: zwischen 2 und 3 biste gut dabei! ich zB fahre oft sehr niedrigtourig. sprich in einem hohen gang. da ich oft einfach so durch die landschaft eiern will. wenn mich natürlich der hafer sticht und die jungs mitmachen, dann sieht die maschine niedrige drehzahlen nur beim anlassen! du wirst aber sicherlich merken, wann deine maschine am besten zieht. es ist ja klar, dass dein mopped im 6 gang bei 2600 umdrehungen und kanpp 80 km/h keinen hering vom teller reißt, wenn du am gashahn drehst. andersrum passiert auch nicht viel, wenn du im ersten gang fährst, bei 8700 umdrehungen und kanpp 80 km/h..... ich persönlich achte auch beim fahren nicht auf den drehzahlmesser, da man eigentlich relativ gut merkt, ob der gewählte gang zur geschwindigkeit passt. also, drauf auf den hobel, landstraße gesucht und einfach mal drehzahlen erfühlen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CarlS Geschrieben 28. Februar 2014 Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 mein fahrleher sagte immer: zwischen 2 und 3 biste gut dabei! also, drauf auf den hobel, landstraße gesucht und einfach mal drehzahlen erfühlen.... Sprach dein Fahrlehrer vlt. gerade von einer Dieseldose? Ist nicht so gerade der Schaltdrehzahlbereich für ein Motorradmotor, rauf noch weniger als runter. Ansonsten finde ich auch, dass es so leicht ist wie du als 2. schreibst ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zorro1000 Geschrieben 28. Februar 2014 Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 Irgendwann hörst du wann du schalten musst ohne zu gucken. In der Fahrschule haben die bei mir nur gesagt, schalte erst runter wenn die Karre unter 5000U/min ist, da sonst das Hinterrad blockieren könnte. Hoch schalten tu ich auch immer bei ca. 3500U/min, wenn ich schneller fahren mag drehe ich sie höher, siehst ja am Leistungsdiagramm von wo bis wo das Motorrad Power hat. Warum weit drüber hinaus oder sogar in begrenzer drehen... macht wenig Sinn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Darthsion Geschrieben 28. Februar 2014 Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 Hochschalten ist Geschmackssache. Runterschalten deutlich bevor sie anfängt zu bocken oder wenn sie nicht mehr zieht.:-) Hat da in der Fahrschule keiner drauf geachtet? Wenn Du dir so unsicher bist, dann übe erst mal den möglichen Geschwindigkeitsbereich der Gänge und versuch zu merken, in welchem Gang Du bist, bevor Du anfängst, Gänge zu überspringen. Das kann sonst bös ins Auge gehen, grad beim scharf-abbremsen und Runterschalten in der AB-Ausfahrt. Also in meiner Fahrschule hat da kein Mensch drauf geachtet. Der hat mich drauf gesetzt und machen lassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grisu174 Geschrieben 28. Februar 2014 Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 Schade. Meiner ist mit seinem Bike hinterher und hat mir auch ein paar mal ausserhalb der Stadt, wo man Sprit spart und Anwohner schont, zu verstehen gegeben, dass das kein Auto ist. :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rambotito24 Geschrieben 28. Februar 2014 Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 Habt ihr Tipps oder Werte bei denen es am besten klappt? Gruß Also ich verstehe die Frage so: bei welcher Drehzahl das Schalten am besten klappt.Ich würde sagen das sollte immer gut klappen egal ob bei 1500 oder bei 11000 Touren...wenn nicht hast du unter Umstände ein Getriebe-Problem....oder du machst etwas falsch.... Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sparky0815 Geschrieben 28. Februar 2014 Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 Also in meiner Fahrschule hat da kein Mensch drauf geachtet. Der hat mich drauf gesetzt und machen lassen Das kann unmöglich stimmen. Richtiges (umweltschonendes!!) schalten ist Prüfungsrelevant Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Darthsion Geschrieben 28. Februar 2014 Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 Das kann unmöglich stimmen. Richtiges (umweltschonendes!!) schalten ist Prüfungsrelevant Aber nicht aufm Moped. Ohne Witz jetzt da hat keiner nach gefragt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sparky0815 Geschrieben 28. Februar 2014 Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 Kannst mir glauben, da achtet der Prüfer drauf. Vielleicht warst du ja immer im regelbereich und dein Fahrlehrer musste nix sagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZWhite Geschrieben 28. Februar 2014 Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 Ich kann das Thema nicht ganz ernst nehmen Das kann unmöglich stimmen. Richtiges (umweltschonendes!!) schalten ist Prüfungsrelevant So ein Quatsch.... der Prüfer bekommt das Schalten doch gar nicht mit 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grisu174 Geschrieben 28. Februar 2014 Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 Ich kann das Thema nicht ganz ernst nehmen Warum? Wenn er damit unsicher ist, kann er das doch ansprechen. Wie wär es, wenn Du mal mit nem Erfahrenen mitfährst, also vorneweg? Der kann dir auch direkt Tips für die Kurven geben. Kennst Du keinen? Sonst schau mal beim ADAC, da gibt es Anfänger-Sicherheitstrainings. Nicht teuer und da kannst Du solche Fragen auch stellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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