Zum Inhalt springen
IGNORED

Z1000 richtig schalten / Drehzahlfragen


Gast ReZZiT

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich weiß dass ist jetzt eine sehr dumme Anfängerfrage aber ich hoffe dennoch auf einige positive Antworten..

Ich fahre eine Z1000 (BJ2003) aber weiß leider nicht wirklich wann ich hoch oder zurückschalten sollte..

Habt ihr Tipps oder Werte bei denen es am besten klappt?

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt doch auf deine Fahrweise/Stimmung an. Willst du gemächlich dahin gleiten schaltest du früh hoch(2000-4000U/Min.) und brummst dahin. Willst du es richtig krachen lassen kannst du sie auch ordentlich hochdrehen, der Begrenzer sagt dir schon wann du spätestens schalten musst ^^

 

Nee du, da gibs kein Patentrezept ;) Du wirst das mit der Zeit ganz alleine merken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochschalten ist Geschmackssache. Runterschalten deutlich bevor sie anfängt zu bocken oder wenn sie nicht mehr zieht.:-)

Hat da in der Fahrschule keiner drauf geachtet?

 

Wenn Du dir so unsicher bist, dann übe erst mal den möglichen Geschwindigkeitsbereich der Gänge und versuch zu merken, in welchem Gang Du bist, bevor Du anfängst, Gänge zu überspringen. Das kann sonst bös ins Auge gehen, grad beim scharf-abbremsen und Runterschalten in der AB-Ausfahrt.

Bearbeitet von grisu174
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man nicht allgemein sagen.

Unabhängig vom Bike (Fireblade, Z750, Z1000) fahre ich ne 4 Zylinder auf der Landstraße immer zwischen 5.000-8.000 €/min.

Wenn es heiß her geht halte ich die Drehzahl über 8.000.

 

Runter schalten so wie es grisu174 gesagt hat oder wenn Du das Gefühl hast die Maschine zieht beim Beschleunigen nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein fahrleher sagte immer: zwischen 2 und 3 biste gut dabei! :)

ich zB fahre oft sehr niedrigtourig. sprich in einem hohen gang. da ich oft einfach so durch die landschaft eiern will. wenn mich natürlich der hafer sticht und die jungs mitmachen, dann sieht die maschine niedrige drehzahlen nur beim anlassen! ;)

 

du wirst aber sicherlich merken, wann deine maschine am besten zieht. es ist ja klar, dass dein mopped im 6 gang bei 2600 umdrehungen und kanpp 80 km/h keinen hering vom teller reißt, wenn du am gashahn drehst. andersrum passiert auch nicht viel, wenn du im ersten gang fährst, bei 8700 umdrehungen und kanpp 80 km/h.....

 

ich persönlich achte auch beim fahren nicht auf den drehzahlmesser, da man eigentlich relativ gut merkt, ob der gewählte gang zur geschwindigkeit passt.

 

also, drauf auf den hobel, landstraße gesucht und einfach mal drehzahlen erfühlen.... :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein fahrleher sagte immer: zwischen 2 und 3 biste gut dabei! :)

also, drauf auf den hobel, landstraße gesucht und einfach mal drehzahlen erfühlen.... :shock:

 

Sprach dein Fahrlehrer vlt. gerade von einer Dieseldose? Ist nicht so gerade der Schaltdrehzahlbereich für ein Motorradmotor, rauf noch weniger als runter. Ansonsten finde ich auch, dass es so leicht ist wie du als 2. schreibst ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann hörst du wann du schalten musst ohne zu gucken.

In der Fahrschule haben die bei mir nur gesagt, schalte erst runter wenn die Karre unter 5000U/min ist, da sonst das Hinterrad blockieren könnte.

Hoch schalten tu ich auch immer bei ca. 3500U/min, wenn ich schneller fahren mag drehe ich sie höher, siehst ja am Leistungsdiagramm von wo bis wo das Motorrad Power hat.

Warum weit drüber hinaus oder sogar in begrenzer drehen... macht wenig Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochschalten ist Geschmackssache. Runterschalten deutlich bevor sie anfängt zu bocken oder wenn sie nicht mehr zieht.:-)

Hat da in der Fahrschule keiner drauf geachtet?

 

Wenn Du dir so unsicher bist, dann übe erst mal den möglichen Geschwindigkeitsbereich der Gänge und versuch zu merken, in welchem Gang Du bist, bevor Du anfängst, Gänge zu überspringen. Das kann sonst bös ins Auge gehen, grad beim scharf-abbremsen und Runterschalten in der AB-Ausfahrt.

Also in meiner Fahrschule hat da kein Mensch drauf geachtet. Der hat mich drauf gesetzt und machen lassen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade. Meiner ist mit seinem Bike hinterher und hat mir auch ein paar mal ausserhalb der Stadt, wo man Sprit spart und Anwohner schont, zu verstehen gegeben, dass das kein Auto ist. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr Tipps oder Werte bei denen es am besten klappt?

Gruß

 

Also ich verstehe die Frage so: bei welcher Drehzahl das Schalten am besten klappt.

Ich würde sagen das sollte immer gut klappen egal ob bei 1500 oder bei 11000 Touren...wenn nicht hast du unter Umstände ein Getriebe-Problem....oder du machst etwas falsch....

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meiner Fahrschule hat da kein Mensch drauf geachtet. Der hat mich drauf gesetzt und machen lassen

 

Das kann unmöglich stimmen. Richtiges (umweltschonendes!!) schalten ist Prüfungsrelevant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann unmöglich stimmen. Richtiges (umweltschonendes!!) schalten ist Prüfungsrelevant

Aber nicht aufm Moped. Ohne Witz jetzt da hat keiner nach gefragt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst mir glauben, da achtet der Prüfer drauf. Vielleicht warst du ja immer im regelbereich und dein Fahrlehrer musste nix sagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das Thema nicht ganz ernst nehmen :pfeif:  :verwirrt:


Das kann unmöglich stimmen. Richtiges (umweltschonendes!!) schalten ist Prüfungsrelevant

 

So ein Quatsch.... der Prüfer bekommt das Schalten doch gar nicht mit :kopf:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das Thema nicht ganz ernst nehmen :pfeif::verwirrt:

Warum? Wenn er damit unsicher ist, kann er das doch ansprechen.

 

Wie wär es, wenn Du mal mit nem Erfahrenen mitfährst, also vorneweg? Der kann dir auch direkt Tips für die Kurven geben. Kennst Du keinen?

Sonst schau mal beim ADAC, da gibt es Anfänger-Sicherheitstrainings. Nicht teuer und da kannst Du solche Fragen auch stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.