Jump to content
Tetschel

Probleme mit Seitenständer nach Tieferlegung

Recommended Posts

Tetschel

Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner Zett'e BJ04. Mein Vorbesitzer hat der Maschine einen Tieferlegungskit von Alphatechnik mit Hubbegrenzer für das Federbein, so wie einen gekürzten Seitenständer spendiert. Jetzt fehlte beim Kauf die Feder zum hochhalten des Seitenständer, also beim Kawahändler des Vertrauens ne neue Feder bestellt. Als ich jedoch die Feder eingebaut habe fiel mir auf, dass der Seitenständer nicht an dem Anschlaggummi unterm Auspuff anliegt. Es fehlen so ca. 2cm bis zum Anschlag, des weiteren ist die Feder sehr locker bei eingeklappten Seitenständer.Wenn ich den Ständer ausklappe ist die Feder jedoch gespannt.

Habe keine Lust das ich die Feder beim fahren verliere, und mir der Notaus die Maschine aus Macht, von der Gefahr einem blockierenden Hinterrades mal ganz abgesehen! Kann mir jemand mal nen Tip geben, wie ich mein Problem beheben kann!

 

Gruß

Tobi

Share this post


Link to post
Share on other sites
coyote

Am Seitenständer die Halterung für die Feder weiter nach unten setzen. So weit wie möglich halt.

Abtrennen - neu schweißen - schwarze Farbe

Edited by coyote

Share this post


Link to post
Share on other sites
Andy

geht das beim Originalen von der Kilo einfach so???

ist der Seitenständer nicht aus Alu?

bei der 750er ist er aus Stahl...

Share this post


Link to post
Share on other sites
KAWAMAN

Also das ich das richtig versteh: Der Original Ständer wurde gekürzt ?? - oder ein anderer -kürzerer Ständer wurde verbaut?? Wennst das Fahrwerk wieder auf original höhe bringst, sollte auch ein ORIGINAL Ständer dem Problem abhilfe schaffen. da müsste nach meinem Verständiss alles wieder passen. Umschweissen usw. würde ich jetzt mal nicht ins auge fassen. oder eine kürzere Feder besorgen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tetschel

Moin! Danke schon mal für die schnellen Antworten! Der Original Ständer ist gekürzt worden, da ich keinen kenne der schweißen kann wollte ich jetzt nicht wieder am Ständer herum Schweißen. Der Ständer bei meiner Z ist aus Stahl, daher werde ich es mal versuchen die Halterung für Die Feder am Ständer mal etwas zu biegen, in der Hoffnung das es dann passt! Werde euch das Ergebnis meines Versuchs berichten!

Share this post


Link to post
Share on other sites
marko

hab ich auch schon gedacht, passenden ständer hätte ich noch liegen bei bedarf

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gerry

der Ständer ist nicht aus Stahl sondern wie stalone schon schrieb aus Guss, wenn du den biegen willst reißt du eher was ab.

Meine Frage an dich, brauchst du die Tieferlegung für dich oder wäre das Fahrwerk in Originalhöhe auch OK? Wenn dir das Fahrwerk in Originalhöhe auch passt würde ich das Fahrwerk zurückbauen weil es dann besser arbeiten kann.

Vielleicht setzt du auch mal ein Bild von der Feder und dem Ständer rein damit man sieht was alles geändert wurde.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tetschel

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, den Tieferlegungssatz wieder zu entfernen. Weiß aber leider nicht ob ich das selbst machen kann, oder ob ich dafür wieder in die Werkstatt fahren muss! Des weiteren ist die Tieferlegung in der Papieren eingetragen, d.h ich müsste wieder zum Amt und den Zusatz austragen lassen!

@marko, wenn ich mich entschließen sollte den Satz wieder auszubauen komme auf dich zurück mit dem Ständer!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest KawaAxel

Grundsätzlich kann man die Seitenständerfeder an beiden Enden auch mit Sicherungsdraht oder Kabelbindern sichern.

 

Gruss KawaAxel

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tetschel

So werde am Donnerstag mal zum Kawahändler fahren, der wollte sich das ganze mal anschauen. Evtl. Fliegt der Tierferlegungssatz raus, dann hoffe ich das, dass Problem mit dem Seitenständer gelöst ist!

Share this post


Link to post
Share on other sites
chrisz750r

Ich bin der Meinung das du nichts aus-/umtragen musst.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Todde

Wenn es im Fahrzeugschein steht, musst du erst zum Tüv austragen lassen und dann zur Zulassung.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tetschel

So war heut beim Kawahändler meines Vertrauens, die Aufnahme vom Seitenständer ist ausgeschlagen. Wurde von meinem Vorbesitzer leider nicht genug geschmiert! Werde jetzt die Feder um ca. 1-2cm kürzen, dann sollte es wieder klappen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.