Zum Inhalt springen
IGNORED

Probleme mit feinen Kratzern bei neuer Lackierung


Gast Sedo57

Empfohlene Beiträge

Was möchtest Du jetzt genau von uns?

 

Das man feine Kratzer bei schwarz schnell sieht ist normal. Abhilfe schaffen könnten Lackschitzfolien an stark beanspruchten Stellen. Die gibts passend zugeschnitten für Dein Model.

 

Wie alt ist der Lack?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wiegt dein Microfasertuch in g/m²?

 

Ich kenne 2 Typen von Tüchern, die günstigen die ich nicht benutze und nur zum reinigen von Spiegel und Handwaschbecken taugen und Tücher bei denen 1 Stück 10 € kostet. Welche hast Du?

 

http://www.petzoldts.de/shop/Fahrzeugpflege/Microfaserprodukte-c-1_91.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht, dass durchs Berühren oder Putzen (vorausgesetzt, du hast die Partikel vorher abgespült) die Kratzer kommen. Die sind da und werden erst sichtbar, wenn der Lack clean ist.

 

Probier mal gescheit mit Maschine aufpolieren (zb 3M Maschinenpolitur und Finish) und dann versiegeln mit gutem Canaubawachs.

 

Aber für die typischen Stellen hilft nur o.g. Lackschutzfolie auf Dauer. Oder nicht mehr benutzen.

Bearbeitet von grisu174
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die abgebildeten Kratzer sind sicherlich vom Knie. Die selben Kratzer enstehen durch die qualitativ minderwertigen Microfasertücher. Die oben genannten Firmen haben die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen als ich ihnen meine Sitzbankabdeckung und den Tank gezeigt habe mit den Microkratzern die besonders bei Sonneneinstrahlung zu sehen sind. Das Moped war erst  3 oder 4 Monate vorher lackiert worden. Sie fragten, Microfasertuch, wie schwer, wie dick? Und nein, ich habe sie nicht von den 3 Firmen. Ich habe bei Pezolds bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Verstanden. Dann hast Du mit den Tüchern die Partikel am Tuch schön verschmirgelt. Das war mit abpülen gemeint. Kann durchaus sein, dass andere Tücher das besser machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verstehe ich nicht was Du Stalone uns sagen willst. Du bist der Meinung, die Kratzer kommen u.a. durch minderwertige Mikrofasertücher, die unter 10€ liegen und man solle hochwertige kaufen. Die Pezold - Tücher sind doch gut oder nicht? Und trotzdem hattest du die Kratzer?! Oder wie soll ich das nun verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche mit fliesendem Wasser vorher das Moped. Dann kommt Sprühwachs drauf von Berner oder Kent. Dieses habe ich mit den dünnen / leichten Tücher aufgetragen und mit dem nächsten poliert. Hier sind die Kratzer entstanden. Natürlich sind die Tücher in einer bestimmten Schublade so dass hier schon kein Staub dran kommt. Ich habe für mich festgestellt, wenn ich eines von Petzod nehme und das Moped trocken reibe, ich nicht einen Tropfen auswringen kann. So saugfähig sind diese Tücher. Was wichtiger ist, ist dass durch ihre hohe Grammzahl / m² sie absolut flauschig sind. Anstatt der billigen Microfasertücher empfehle ich Polierwatte oder die Tücher von Petzods. Ich habe 3 Stück, eins zum trocken reiben, eins zum auftragen und eins für die Endpolitur. Ihr müsst ja nicht gleich 3 kaufen, aber wenn sich die Gelegenheit ergibt versucht es mal mit einem. Ihr werdet überrascht sein. Wenn ihr so eins in der Hand habt, merkt ihr gleich dass das kein Lappen ist.

Bearbeitet von Stalone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja. Schwarz ist auch sackempfindlich. Da berichten alle Fahrzeugpflegeforen drüber. Und drei Monate ist für einen Lack noch nicht alt. Aber so wie Du mache ich das fast auch. Nur zum trocknen nehme ich ein Otto-normal-Tuch und polieren nehme ich Watte. Häufig wechseln.

Kann sein, weil mein Lack ist älter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wiegt dein Microfasertuch in g/m²?

 

Ich kenne 2 Typen von Tüchern, die günstigen die ich nicht benutze und nur zum reinigen von Spiegel und Handwaschbecken taugen und Tücher bei denen 1 Stück 10 € kostet. Welche hast Du?

 

http://www.petzoldts.de/shop/Fahrzeugpflege/Microfaserprodukte-c-1_91.html

 

Auch bei Handwaschbecken musst du aufpassen !! :klug:  :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.