Zum Inhalt springen
IGNORED

Aluguss Motor / Rahmen schweissen und richten


ride on

Empfohlene Beiträge

Hat schon mal jemand an nem neuen Z Motor ( speziell ab >2010) gebruzelt oder bruzeln lassen?

 

An dem Motor sind die Motorhalterungen teilw. ab/ausgebrochen. Lässt sich sowas wieder schweissend herstellen?

Muss nicht schick sein, nur halten.

 

Beispiel:

G1AQCmoLeaYd136852079785P4495.jpg

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss halt nachher der Haltebolzen/schraube wieder durch gehen

 

der andere Kanidat sieht so aus, sind da die vorderen Halter

$_57.JPG

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zu schweißen geht das. man muss halt gucken, dass sich der verzug in grenzen hält und die peripherie nicht so sehr leidet.

ein kumpel von mir schweißt tankfahrzeuge, der könnte das wohl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den vorderen Aufnahmen wird es wohl schwieriger, da muss dann noch Gewinde rein,

da werden die Schrauben direkt rein gedeht.

 

Die hinteren sind da gutmütiger, brauch quasi nur das loch wieder hergestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte hier in Berlin auch einen BMW Restaurator, der uns mal einen Z1000 (07) Motorhalter geschweißt hat. Ähnlich Stelle, war aber nur gebrochen/gerissen, nicht komplett ab wie bei dir. Sollte also prinzipiell möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal,  wenn du jemanden findest der das Material schweissen kann, dann kriegt man es auch hin. Sollte zuviel Verzug entstehen, kann das Loch ja auch problemlos wieder auf Maß gebohrt oder Gewinde nachgeschnitten werden. Meine Bedenken würden nur dahin gehen, dass es sich ÜBERHAUPT erst schweissen lässt. Aluguss ist nicht gerade ein dankbares Material zum schweissen...  Verbundmaterial sind eh so 'ne Sache :roll:

 

Ich hab das Thema gerade durch mit dem Alu Heckrahmen der Zett... :)

Bearbeitet von groundone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt erkenne ich erst was auf dem letzten bild gemeint ist.

könnte aber trotzdem machbar sein.

wenns ein gewinde sein soll, ist es oft besser es zulaufen zu lassen und ein neues zu bohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Einschlag auf dem Rotor der Lima so sehe würde ich mich fragen ob sich das alles überhaupt noch lohnt....

Kann mir kaum vorstellen daß die Welle das so einfach abkann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Einschlag auf dem Rotor der Lima so sehe würde ich mich fragen ob sich das alles überhaupt noch lohnt....

Kann mir kaum vorstellen daß die Welle das so einfach abkann.

 

 

Bilder sind nur Beispielhaft um die Aufnahmen zu zeigen !

 

 

Meine Bedenken würden nur dahin gehen, dass es sich ÜBERHAUPT erst schweissen lässt. Wenn es kein reines Alu ist und irgendein Verbundmaterial, dann geht das nicht ohne weiteres...

 

Genau das ist die Frage, ob sich der Aluguss des Motors überhaupt schweissen lässt.

 

Nach alternativen hab ich auch schon gesucht, weis aber nicht ob sowas hält:

 

http://www.belzona.com/de/products/1000/1111.aspx

 

 

Hab auch gar nich gewusst, das man Alu Löten kann :fun02:

 

http://www.tmp-loettechnik.de/shop/produkt/89/1/aluminium-reibelot--grosspackung/

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Aluguss und es lässt sich schwer schweißen.

Kann kein Hinterhofmechaniker.

Mit WIG geht das aber nur ein Spezialist.

Bin selbst Schlossermeister und kann's nicht.

Von Löten würde ich an der Stelle abraten (Halterung, tragendes Teil) , hält nicht.

Schau mal hier:

http://www.cr-schweisstechnik.eu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ride on,

versuchs doch mal in einer schweisser lehrwerkstatt bei dir in der nähe, die nehmen schweisserprüfungen ab,

die sollten entsprechende spezialisten haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem befreundetem selbstständigem Motorradmechaniker hab ich schon einen geschweissten Alublock gesehen. Hat er zwar nicht selber gemacht, war aber mit der Arbeit sehr zufrieden, und das will was heisen.

Ich frage ihn mal die Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.