Zum Inhalt springen
IGNORED

Pendeln ab 180


-ProtoType-

Empfohlene Beiträge

So die erste Woche mit der Z ist für mich geschafft.

 

Gab schon viele Probleme, bin aber im Moment auf dem Weg der Besserung.

Nach 3 Stunden Suchfunktion eröffne ich hier einfach mal einen Thread, da ich immernoch keine klaren Antworten bekommen habe.

 

Da ich die letzten 2 Jahre ne Supermoto gefahren bin, vermisse ich ein bisschen meinen breiten Lenker, mit der ich die Maschine defenitiv besser unter Kontrolle habe. Deswegen habe ich mir noch einen ABM Streetbar Lenker bestellt, der aber noch nicht da ist.

Dass die Maschine kurvenwilliger wird, hab ich sie hinten 35mm hochgelegt.

 

Folgendes Problem habe ich aber schon seit dem ersten Tag (auch ohne Höherlergung, was den Effekt aber verstärkt hat), was mir jetzt auf Dauer doch recht den Spaß verdirbt.

 

Ab 180 km/h fängt die Maschine so an zu pendeln, dass ich die ganze Spur brauche und es mich fast runterschmeißt, über 200km/h wird dann schon fast Lebensgefährlich.

Lege ich mich flach auf den Tank ist es auf jeden Fall besser, was ja aber nicht Sinn der Sache ist hohe Geschwindikeiten nur mit Kopf auf dem Tank fahren zu können.

Habe ich hinten noch jmd drauf, bleibt sie eigentlich komplett ruhig auf der Straße auch mit über 200km/h.

In Kurven mit mehr als 140 ist sie auch sehr schwammig.

 

Fakt ist, macht auf jeden Fall nicht so den rießen Spaß mit solchen Eigenschaften durch die Lande zu ziehen.

Gibts ne Mögichkeit, mit ner gescheiten Fahrwerkseinstellung das Problem in den Griff zu bekommen?

Wie habt ihr euer Fahrwerk eingestellt?
Könnt ihr mir sonst noch irgendwelche Tipps geben?

 

mf

Bearbeitet von -ProtoType-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst jetzt das Lenkerschlagen?

Das muss nicht zwingend vom Fahrwerk kommen, ich hatte so ein Problem mal mit meiner VFR.

Allerdings kamm das vom Vorderreifen der sich mit der zeit en bissle komisch abgefahren hat, und da hatte ich bei höheren Geschwindigkeiten auch immer das Lenkerfladern.

Eventuell kann das aber auch durch ein kaputtes Lenkkopflager kommen.

Oder doch vom Fahrwerk, denn du hattest ja schon mal geschrieben das es eine Gebrauchte ist. Vielleicht hat der Vorgänger da was verstellt was für ihn gut ist aber für dich nicht.

Eventuell könnte auch der Reifendruck nicht stimmen.

 

Das wäre jetzt nur mal so mein Gedanke, aber hier gibts sicher leute die dir besser helfen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

hatte das selbe bei meiner GPZ500S ..... es waren 2 Möglichkeiten:

 

1. Lenkkopflager ab Werk schon hinüber (dies traf bei mir zu)

 

2. Vorderradreifen nicht 100% richtig montiert .... (traf auch bei mir zu)

 

die beiden Effekte haben sich natürlich ab einer gewissen Zeitspanne so verstärkt, dass ich bei

50 km/h den Lenker nicht mehr loslassen konnte .....

 

 

ich hoffe, dass ich dir helfen konnte! Selbst der TÜV hat das mit dem Lager nicht bemängelt!

Daher ab zu einem Schrauber, der Erfahrung hat .... jetz merke ich das auch sofort, da ich weiß,

auf was ich achten muss :)

 

 

Gruß
Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorderrad gestern nochmal neu wuchte lassen. Warn bisl Umwucht drinnen, aber das Problem besteht nach erneutem Wuchte immer noch.

 

Kann mir jmd mal sagen, was die beste Fahrwerkeinstellung ist bei der Z? (85kg mit Klamotten und 194cm groß)
Finde im ganzen Forum nichts über ne gute Fahrwerkeinstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Proto, könnte darin liegen das man eine Grundeintellung macht und dann auf die eigenen Bedürfnisse anpassen muss. Also musst selbst etwas Zeit und Arbeit aufbringen :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast schon das Lenkkopflager geprüft so wie ich es davor schon mal geschrieben hab?

 

Falls es doch am Fahrwerk liegt, such dir ne Strecke, nimm das Werkzeug mit (brauchst ja nicht viel) fahr die Strecke stelle einen anderen Wert ein und fahre die Strecke wieder.

Das machst so lange bis es dir passt, und wie man das Fahrwerk einstellt kannst im internet oder vermutlich auch hier im Forum lesen.

Denn selbst wenn dir eine Einstellung vorgeschlagen wird, heißt das nicht das die dann auch zu dir passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ab 180 km/h fängt die Maschine so an zu pendeln, dass ich die ganze Spur brauche und es mich fast runterschmeißt, 

 

 

In Kurven mit mehr als 140 ist sie auch sehr schwammig.

 

 

Spielt die Kleidung bei diesen Geschwindigkeiten eine Rolle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke


Da stimmt doch was ganz gravieren nicht mit dem Moped. Strom an den Füßen. Hast Du gemessen, wenn ja wieviel?

 

Schwammig ab 140 in Kurven, ab 180 auf Geraden.

 

Was kann denn das sein?

 

Reifen, wie alt, rund oder eckig

Dämpfung vorne verstellt, Grundeinstellung herstellen wie bei Motopabst beschrieben

Lenkkopflager prüfen, auf den Seitenständer kippen, rechts links drehen und fühlen ob Rasterung vorhanden ist, Spiel prüfen, 

Federbein verstellt, Grundeinstellung herstellen wie bei Motopabst beschrieben

Schwinge, Lagerung und Spiel prüfen

 

Jetzt geh mal Deine Probleme aktiv an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dass die Maschine kurvenwilliger wird, hab ich sie hinten 35mm hochgelegt.

 

 

Ich würde mal hier ansetzen. Wie hast du denn die Höherlegung durchgeführt? Warum war sie kurvenunwillig? Welche Z, welche Reifen? Welche Dämpfereinstellungen?

 

Du hast eine Menge geschrieben, aber das meiste verschwiegen. Wenn ein Setup nicht passt, dann sollte man das erst mal in den Urzustand versetzen, ein Coldreset sozusagen. Die Standardwerte für die Dämpfung stehen in der BA. Je nachdem, wie du die Höherlegen gemacht hast, kannst du damit evtl. etwas falsches gemacht haben. Wenn das Lenkkopflager i.O. ist, dann überprüf die Radlager und die Schwinge. Das Rad wurde neu gewuchtet, OK, aber wie alt sind die Reifen und in welchem Zustand?

 

Und ja, Textilkombi kann das Flattern unterstützen, wurde schon mehrfach berichtet. Ich frage mich zwar, warum man mit einer Nackten auf der (Land-) Straße 200 fahren muss, aber das soll nicht mein Bier sein. Ich habe jedenfalls schon auf der AB erlebt, dass ich bei höheren Geschwindigkeiten von Thermikablösungen li und re von der Fahrbahn hin und hergebeutelt worden bin (abwechselnd kalter und warmer Windstoß von links und rechts).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die erfahrung gemacht dass es durchaus an der wahl der klamotten liegen kann

 

fahr ich mit meiner textiljack plustern sich meine schultern auf es entstehen vibrationen die zu schwingungen führen. wie extrem einer die schwingung beim fahren als störend empfindet hängt von der person selbst ab und kann nicht objektiv betrachtet werden.

fahr ich mit jeans wird der effekt zusätzlich verstärkt.

 

fahr ich in leder ist das bei mir weg.

 

es spielt bei 180 definitiv eine rolle ob leder oder textil. wenn die jacke nicht wirklich passt und bissl zu groß ist wird es noch schlimmer.

 

 

bei einem freund war so ein ähnliches problem nach wechseln der reifenmarke weg.

Bearbeitet von fettesKalb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte letzte Saison ein ähnlichs Problem,hab dann das Lenkkopflager von Kugelrollen auf Kegelrollen getauscht,ist zwar am anfang etwas ungewohnt aber auf dauer viel besser.

Da du eine Heckhöherlegung eingebaut hast wird das auch noch seinen Teil dazu beitragen,ich hab meine Gabel um ca.3mm runtergelassen dadurch ist das Moped handlicher geworden,hat aber jetzt auch ab ca. 180 ein Lenkerflattern was vorher nicht da war.

Da ich auch einen breiteren Lenker eingebaut habe und nicht mehr die Originalen Lenkergewichte  montiert habe werde ich mir mal welche selber drehen wo deutlich schwerer sind als die Alugewichte,vielleicht liegt es auch daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.