Zum Inhalt springen
IGNORED

1000 km Kundendienst / Inspektion


Gast GGarcia222

Empfohlene Beiträge

In Celle muss wohl immer gutes Wetter sein, wie Schaft ihr das nur, hab gerade mal die 1000 hinter mir.

Aber gut zu wissen...dann wird es nächste mal nicht so teuer !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Black-Bandit

Hi,

 

heute die 1000KM Inspektion zum Preis von EUR 193,-- incl Leihmotorrad durchführen lassen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1000er hat bei mir knapp unter 160 Euro gekostet. Leihmopped wäre inklusive gewesen, aber bei 3 Grad und starkem Regen/Schneeregen hab ich lieber gewartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem ich die letzten Beiträge gelesen habe muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

Natürlich schwanken die Preise. Abhängig von Region usw. gibt es unterschiedliche Stundenlöhne.

Literpreis pro Öl etc. darf man auch nicht vernachlässigen. Man kann billiges Öl reinleeren für 3Euro den Liter, oder eben auch Markenöl für 15Euro/Liter. Wenn die Z1000 fast 4l braucht, macht das auch was aus.

Andere machen einen Ölwechsel mit/ohne Filter, andere bauen immer neue O-Ring-Dichtungen ein, andere verwenden die alte Dichtungen.

Zudem halten sich die Kawasaki-Vertragshändler ja grob an die Arbeitsrichtwerte. Für die 1000KM-Inspektion sind glaub 1,3Std vorgeschrieben. Aber nur wenn diese Inspektion 100% nach Plan läuft. In dieser Zeit ist z.B. nur Kette prüfen, Kupplungszug prüfen etc. eingerechnet. Muss man dies aber alles einstellen, kommen ggf. weitere 10-15min Arbeitszeit hinzu.

 

Genauso muss man vorsichtig sein, wenn man die Preise der 6000Km Inspektion vergleicht!! Die 1000KM-Inspektion ist deutlich umfangreicher. Hier sollen laut Serviceplan alle Schrauben nachgezogen werden. Und speziell Schrauben von Krümmer und Kühlschlauchschellen sind wichtig und man kommt nicht immer direkt ran. Dieser Zeitaufwand ist bei 6000Km nicht im Plan vorgeschrieben.

Liegt die 6000Km Inspektion nur 3x Monate nach der 1000Km Inspektion, kann man sich quasi auch den Ölwechsel etc. sparen. Ist aber ein Jahr vergangen, wird auch ein Ölwechsel vorgeschrieben.

 

Wichtig ist auch der Zeitintervall. Viele Inspektionspunkte sollen jährlich (z.B. Öl+Filter) durchgeführt werden und z.B. Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre. Und das macht auch Sinn.

Heißt eine 6000KM-Inspektion ist nicht gleich eine 6000KM-Inspektion.

 

Aber wenn man seine Z doch beim Vertragshändler von der Inspektion abholt, bekommt doch die Inspektions-Checkliste ausgehändigt. Da steht doch alles drin!!

 

Also ich finde es schade, wenn man sich hier wegen Inspektionskosten mit +/-50Euro Differenz beschweren muss. Wichtig ist, dass die Arbeit sorgfältig und in einem angemessen Zeitraum ausgeführt worden ist.

Und gute Arbeit muss auch bezahlt werden. Wenn ich dann auch noch kostenlos ein Fahrzeug für den Nachhauseweg angeboten bekomme und mein Bike ggf. auch kostenlos abgedampft worden ist, dann ist doch alles wunderbar und ich mach nicht wegen ein paar Euros rum. Ich habe übrigens für den Standard 100Km Kundendienst 176Euro bezahlt.

 

Und noch was: eine Inspektion, welche sofort erledigt wird, während der Kunde wartet, würde ich meiner Werkstatt meines Vertrauens nie zumuten.

Wer macht schon gerne bei heißem Motor einen Ölwechsel inkl. Ölfilter und zieht Schrauben am Krümmer nach?? Da kann nur Pfusch bei rauskommen. Und so eilig kann es doch keiner haben, dass man nicht einmal 1x Tag auf sein Bike verzichten kann...

 

In diesem Sinne viel Spaß mit euren Bikes und seid gnädig mit eurer Werkstatt :-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh sorry aber der Ölwechsel soll bei heißem Motor durchgeführt werden.

Sonst wäre es Pfusch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh sorry aber der Ölwechsel soll bei heißem Motor durchgeführt werden.

Sonst wäre es Pfusch.

Jupp, schön Warm fahren, dann ist es dünner...und läuft alles raus !

Wie beim Auto, genauso machen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon korrekt. Öl ist natürlich deutlich dünnflüssiger wenn es heiß ist und läuft dann schön alles raus....

Aber dafür ist es absolut ausreichend, wenn der Motor warm ist. Dann kommt auch alles raus...

Aber das ganze Bike (Motor, Krümmer, Auspuff etc.) muss doch nicht heiß sein!!

 

Strenggenommen Ölwechsel bei heißem Motor. Aber den Rest der Inspektion kann man nicht sauber an der heißen Maschine ausführen.

Die Werkstatt muss hier einen Kompromiss finden....

 

@Wurzi/Oldenburger:

Oder was glaubt ihr, wenn bei der Inspektion Ventile eingestellt, Kerzen erneuert und Öl gewechselt wird.

Macht dasd die Werkstatt bei heißem oder kalten Motor? Oder machen die sich die Mühe und machen die Inspektion am kalten Motor und den Ölwechsel bei heißem Motor??

Bearbeitet von kawale1982
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.