Zum Inhalt springen
IGNORED

1000 km Kundendienst / Inspektion


Gast GGarcia222

Empfohlene Beiträge

Naja, bei der 1000er werden halt alle (zumindest die Wichtigen) Schrauben nachgezogen, und das ist wirklich wichtig.
Und zu den wichtigen gehören z.B. die Krümmerschrauben und die Schellen von Kühlerschläuchen.

Und an die kommt man eben nur gut ran, wenn der Motor nicht knalle heiß ist und man diverse Verkleidungen und Tank etc. demontiert.
Wenn man neben Öl+Filterwechsel dann noch sorgfältig arbeitet, alles abschmiert (auch die Schlösser), ggf. das Bike abdampft,  Probefahrt macht usw. sind 40-45min wirklich nicht machbar.

In den 1,3Std sind ja die Rüstzeit und Probefahrt mit einkalkuliert.

 

Aber das ist ja das Problem...

Ich kann die 1000er Inspektion ähnlich wie ne Sichtprüfung durchführen und einen teuren Stempel vergeben. Dann stell ich nur das Gas+Kupplungsspiel ein und bin mir sicher, dass dies der Kunde gleich wahr nimmt.

Und ich kann aber auch wirklich viel abarbeiten und gewissenhaft die wichtigen Schrauben nachziehen. Hiervon kriegt der Kunde nichts mit, aber dies war der größere und wichtigere Aufwand.

Bearbeitet von kawale1982
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurden alle erreichbaren Schrauben kontrolliert, der Tank blieb allerdings oben, was ich persönlich für besser befinde.

Geschmiert wurden alle beweglichen Teile, vom Zündschloß hat er Gott sei Dank die Finger gelassen, Schlösser schmiert man nicht!!

Vom Kettenspray konnte ich ihn auch abhalten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne gute Stunde ist ja auch ok. Aber 40min fand ich sehr sportlich.

Und wenn man auch ohne Tankdemontage an alle Schrauben dran kommt ist das ja ok. Weiß aber grad nicht, ob ich dann wirklich an alle Kühlschlauch-Schellen, Schellen der Drosselklappeneinheit usw. rankomme.

Pflege der Kette kann ja jeder handhaben wie er möchte, wäre ja aber im 1000er Umfang einkalkuliert.

Und warum man Schlösser nicht schmieren sollte ist mir neu. Der Schlossmechanismus hakt ja schon gelegentlich mal, bisschen WD40 schadet da bestimmt nicht...

Bearbeitet von kawale1982
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In CH 380Fr. (320 € ) bezahlt. Mitunter auch ein Grund Händler in CH zu meiden und alles im nahen Deutschland beim KAWA Händler zu machen ..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum man Schlösser nicht schmieren sollte ist mir neu. Der Schlossmechanismus hakt ja schon gelegentlich mal, bisschen WD40 schadet da bestimmt nicht...

Weil Schlösser keine Schmierung benötigen ganz im Gegenteil, Schmiermittel binden den Abrieb und sorgen erst so richtig dafür das ein Schloß hakelt. Außerdem schmiert WD40 ned wirklich, besteht ja zu fast 80% Petroleum, was wiederum nicht das schlechteste für Schlösser ist. Schmiermittel waren damals immer der Todesstoß für jedes W201 Zündschloß, damit liefs kurz wieder und danach folgte der totale Exodus. Auch Abus empfiehlt nur nicht schmierende Pflegeprodukte (natürlich ihr eigenes ;) ), oft sind es ganz normale, nicht aggressive Kontaktsprays.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hatte bisher keine Probleme mit WD40. Egal ob Sitzbankschloss, Tankdeckel, Zündschloss etc.

Wenn es mal schwergängig war, Tropfen WD40oder ähnliches, und es war wieder gut.

Und laut vieler Internetseiten wird es auch empfohlen: www.biker.at/img/Leitfaden_Motorradpflege.pdf

 

Kann mir aber durchaus vorstellen, dass evtl. modernen PKW-Zündschlösser mit mehr Elektronik ggf. spezielle Anforderungen stellen. Aber meinen PKWs hatte ich bisher auch keine negative Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

W201 und modern?? Und wie gesagt, ich weiß nicht wo der Irrglaube herkommt das WD40 irgendwas schmieren könnte, das Zeugs ist mehr Reiniger wie Schmiermittel (mit Petroleum schmiert man höchstens Alu beim Zerspanen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt Schmieren etc. Schloss geht schwergängig, nach Tropfen WD40 geht es leichtgängiger.

Irrglaube kommt daher, da es eben einfach empfohlen wird: www.biker.at/img/Leitfaden_Motorradpflege.pdf

Und bei meinem W20x hatte ich nie Probleme mit WD40 und den Schlössern...

 

Aber jeder wie er es mag.

Bearbeitet von kawale1982
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ca. 160 Euronen bezahlt...und Leihfahrzeug immer incl. hatte vorher 2012 Model Bis zu 18000der Inspektion und  immer bis auf einmal die neuesten Modelle wie ER ,6n ,ZZR 1400 und ZX10....als leih Möpi was habt ihr alle für Händler, wenn ich das hier so lese :wall:  Habe allerdings auch schon 2 neue 1000der bei dem gekauft vielleicht liegt es auch daran  :z1000r2:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Der Zombie:

Ach was weiß ich was für einen Daimler das war, ist hier ja kein Daimler-Forum. Kann auch ein W202 oder so gewesen sein, jedenfalls noch mit Schlössern.

Ich habe und nutze WD40 in jedem Fall bei allen Schlössern und hatte bisher keine Probleme.

Aber hier geht's doch um Inspektionspreise und nicht um die Pflege der Zündschlösser.

 

kannst ja bei Bedarf hierzu ein eigenes Thema eröffnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hatte die 1000er Inspektion ca. 175Euro gekostet.

 

inkl. Leihmot

hochwertiges Öl, vollsynthetisch mit JASO MA Spezifikation (also für Motorrad-Ölbad-Mehrscheibenkupplung geeignet)

Inspektion wurde vom Meister der über 20Jahre Kawa-Erfahrung hat durchgeführt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Also das eine Motorradwerkstatt Öl verfüllt welches für Ölbadkupplungen eine Freigabe hat sollte nicht extra erwähnt werden müssen und sollte selbstverständlich sein.

 

2.) Ob Vollsynthetisches besser ist sei dahin gestellt, sind schon viele damit auf die Nase gefallen

 

3.) und das Wichtigste: wenn du in jedem Thema erwähnst das es dir wichtig ist das ein Meister die Inspektion macht oder dir jetzt ein Meister mit 20 Jahren Kawa Erfahrung die Inspektion gemacht hat dann ist das immer wie ein Endlosband. Stelle mir gerade die Frage ob du alle anderen mit der Ausbildung zum Zweiradmechaniker und Berufserfahrung (aber ohne Meisterbrief) nur für Zuckerbäcker hälst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex-Z1000:

1.) hab auch schon anderes erlebt. Und der Öl-Literpreis schwankt schon zwischen 5-15 Euro, je nach Art und Marke. Daher fände ich diese Info sinnvoll

2.) Mir geht's nicht um besser oder schlechter, nur der Preisunterschied.

3.) Nicht Meister, wenigsten geschultes Fachpersonal. Wenn es schon mal ein Geselle ist, ist auch gut. Aber es gibt eben auch viele Werkstätten welche in der Hauptsaison mit angelernten Aushilfskräften oder Studenten mit 400Euro-Basis arbeiten!

 

 

Das Ziel hier soll doch sein, Inspektionspreise korrekt zu vergleichen.

Jeder ist misstrauisch, weil in Werkstatt X die Inspektion 50 Euro teurer ist als in Werkstatt Y.

Aber auf den Inhalt und Umfang wird für meinen Geschmack zu wenig eingegangen. Da vergleicht man Äpfel mit Birnen und im Endeffekt fühlt sich jeder über den Tisch gezogen.

Werkstatt X ist ggf. ne freie Werkstatt, es wurde billigeres Öl verwendet, Kerzen wurden nur gereinigt und nicht erneuert, Inspektion mit Öl+Ölfilter oder ohne etc.

Wenn man Preise vergleicht, sollte man dies auch hinterfragen und bewerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe 160 € für die 1000 Inspektion bezahlt. Hat meiner Meinung nach alles prima erledigt. Sonst hätte er nicht gesehen das ich die Schraube vom KZH vergessen habe die das abklappen verhindern soll und das mein Halter vom Heckständer am Auspuff angeschlagen hat. Einziger Kritikpunkt war das mein Moped draussen Stand als es regnete. :wetter2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.