polygonwindow Geschrieben 3. September 2015 Teilen Geschrieben 3. September 2015 Stell dir vor zu deinen 120 kg setzt sich nun noch deine olle mit weiteren knackigen 80 kg. Ohne etwas an der Feder zu verstellen hättest das Moped nun ordentlich tiefer gelegt. Jetzt fahre über eine kurze Bodenwelle..:-p Da jede Feder eine vorgegebenFederrate hat, muss der zu Verfügung stehende Federweg eben vorher eingestellt werden. Klar ist auch, dass Standardfedern je nach eigenem Körpergewicht auch zuerst einmal gegen andere ausgetauscht werden müssen, sonst hat die ganze einstellerei keinen Zweck. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Handle Geschrieben 3. September 2015 Teilen Geschrieben 3. September 2015 (bearbeitet) Die Standardfedern passen für mich mit meinen 80 kg denke ich ganz gut Gibt's denn irgendwo Angaben über die Fahrwerkseinstellungen für den Soziusbetrieb, anhand derer man sich grob orientieren kann? Bearbeitet 3. September 2015 von Handle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 3. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2015 Mal ein Foto vom Federbein der 2014er so wie der Händler sie meiner Frau übergeben hat: Ich weiß jetzt nicht, ob das die werksseitige Federvorspannung ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerZombie Geschrieben 3. September 2015 Teilen Geschrieben 3. September 2015 Japs, rein optisch entspricht sie der Einstellung meiner und da wurde nichts gemacht. Passt also vom Gewicht her auf nen Durchschnittsjapaner, welcher auch in etwa meiner Gewichtsklasse entspricht. Irgendwo geistern hier doch die Fahrwerkseinstellungen von 1000PS rum, dort ist auch die Werkseinstellung in mm angegeben, wenn mich grad nicht alles täuscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
diablo Geschrieben 4. September 2015 Teilen Geschrieben 4. September 2015 Mit der Federvorspannung ändert man einzig das Fahrzeugniveau. Das heißt: Feder hinten weiter vorspannen und das Heck kommt hoch (logisch, ein Fahrer mit 120kg Lebendgewicht drückt das Moped tiefer als einer mit 70KG) Härte ändert sich dabei gar nicht. Genauso ist es natürlich auch bei der Gabel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zulu Geschrieben 8. September 2015 Teilen Geschrieben 8. September 2015 Hi. Schaut euch mal diese beiden CLips an: 1. bitte mal besonders ab 3:15 zuhören... Daher mein Einwand. Entweder hat er keine Ahnung, oder ....?? 2. Gruß Andre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kawabiker67 Geschrieben 24. Januar 2016 Teilen Geschrieben 24. Januar 2016 Hallo! Ich finde bei den vorgegangenen Beiträgen niemanden der das Fahrwerk auch mit dem Körpergewicht verbindet! Da ich bei einer Körpergröße von 168 cm 64kg auf die Waage bringe denke ich das die Werkseinstellung der Z 1000 wohl zu hart ist. Aber das wußte man ja schon bevor die Z in den Verkauf kam. Habe mir ein komplettes Fahrwerk von Wilbers einbauen und auf mein Gewicht einbauen lassen . Nun bin ich mit dem Verhalten der Z absolut zufrieden! Bin auch noch mit 67 Jahren voll dabei!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 25. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2016 Hallo! Ich finde bei den vorgegangenen Beiträgen niemanden der das Fahrwerk auch mit dem Körpergewicht verbindet! Da ich bei einer Körpergröße von 168 cm 64kg auf die Waage bringe denke ich das die Werkseinstellung der Z 1000 wohl zu hart ist. Aber das wußte man ja schon bevor die Z in den Verkauf kam. Habe mir ein komplettes Fahrwerk von Wilbers einbauen und auf mein Gewicht einbauen lassen . Nun bin ich mit dem Verhalten der Z absolut zufrieden! Bin auch noch mit 67 Jahren voll dabei!! Respekt. Mit 67 so ein Bike auswählen, dass nicht grade mit Komfort verwöhnt. Ich denk, auch mit Wilbers wird es keine Sänfte. Stell dich am besten mal im Vorstellungsthread vor. Könntest direkt der älteste Zler hier sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
h00bi Geschrieben 30. März 2016 Teilen Geschrieben 30. März 2016 Das heißt: Feder hinten weiter vorspannen und das Heck kommt hoch Ist das denn so korrekt? Mehr Vorspannung macht das Heck höher? Ich hätts nämlich gern etwas höher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerZombie Geschrieben 30. März 2016 Teilen Geschrieben 30. März 2016 Hört auf mittels Federwegverstellung die Kisten auf und ab zubocken. Das ist absoluter Bockmist und gefährlich. Federvorspannung stellt das Mopped auf den Gewicht ein.Willst sie höher, kauf nur ne Heckhöherlegung. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
h00bi Geschrieben 30. März 2016 Teilen Geschrieben 30. März 2016 Der Vorbesitzer ist optisch nur etwa die Hälfte von mir... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerZombie Geschrieben 30. März 2016 Teilen Geschrieben 30. März 2016 Na dann stell doch den Federweg richtig ein, gibt hier im Forum und im Netz zig Anleitungen und Videos. z.B. http://www.motorradonline.de/fahrwerk/so-gehts-federbasis-selbst-einstellen/368309 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Handle Geschrieben 23. Mai 2016 Teilen Geschrieben 23. Mai 2016 Hat sich jemand zufällig schon mal die Mühe gemacht und Fahrwerkseinstellungen für ca. 150 kg für die Fahrt mit Sozius ermittelt? Ansonsten werde ich das bei Gelegenheit wohl mal selbst in Angriff nehmen müssen, damit mein Kennzeichenhalter nicht wieder leidet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ZRonnyZ Geschrieben 5. Juni 2016 Teilen Geschrieben 5. Juni 2016 (bearbeitet) Hoffe Ihr steinigt mich nicht für die Frage. Aber an welchem Nippel muss ich drehen damit die Kuh weicher wird. Momentan ist Serie und ich Hüpfer mehr mit 80kg Körpergewicht und in Kurven ist des überhaupt nicht toll. (Auf welligen Straßen ) Bearbeitet 5. Juni 2016 von ZRonnyZ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerZombie Geschrieben 5. Juni 2016 Teilen Geschrieben 5. Juni 2016 Auch wennst nur 60 Kilo wiegst bleibt die 14er sehr straff und wird wellige Straßen mit dem Serienfahrwerk nie mögen. Ansonsten steht auf der ersten Seite alles was es zum Orientieren gibt. Feinabstimmung muß man aber selbst machen http://www.z1000-forum.de/topic/63472-fahrwerkseinstellung-z1000-2014-empfehlungen-der-fachmagazine/?p=1379369 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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