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IGNORED

Fahrwerkseinstellung Z1000 2014 / Empfehlungen der Fachmagazine


Frank

Empfohlene Beiträge

Stell dir vor zu deinen 120 kg setzt sich nun noch deine olle mit weiteren knackigen 80 kg. Ohne etwas an der Feder zu verstellen hättest das Moped nun ordentlich tiefer gelegt. Jetzt fahre über eine kurze Bodenwelle..:-p Da jede Feder eine vorgegebenFederrate hat, muss der zu Verfügung stehende Federweg eben vorher eingestellt werden. Klar ist auch, dass Standardfedern je nach eigenem Körpergewicht auch zuerst einmal gegen andere ausgetauscht werden müssen, sonst hat die ganze einstellerei keinen Zweck.

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Die Standardfedern passen für mich mit meinen 80 kg denke ich ganz gut :D Gibt's denn irgendwo Angaben über die Fahrwerkseinstellungen für den Soziusbetrieb, anhand derer man sich grob orientieren kann?

Bearbeitet von Handle
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Mal ein Foto vom Federbein der 2014er so wie der Händler sie meiner Frau übergeben hat:

Ich weiß jetzt nicht, ob das die werksseitige Federvorspannung ist.

 

45tupfr8.jpg

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Japs, rein optisch entspricht sie der Einstellung meiner und da wurde nichts gemacht.

Passt also vom Gewicht her auf nen Durchschnittsjapaner, welcher auch in etwa meiner Gewichtsklasse entspricht.

 

 

Irgendwo geistern hier doch die Fahrwerkseinstellungen von 1000PS rum, dort ist auch die Werkseinstellung in mm angegeben, wenn mich grad nicht alles täuscht.

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Mit der Federvorspannung ändert man einzig das Fahrzeugniveau.

Das heißt: Feder hinten weiter vorspannen und das Heck kommt hoch

(logisch, ein Fahrer mit 120kg Lebendgewicht drückt das Moped tiefer als einer mit 70KG)

Härte ändert sich dabei gar nicht.

Genauso ist es natürlich auch bei der Gabel.

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Hi.

Schaut euch mal diese beiden CLips an:

 

1.    

bitte mal besonders ab 3:15 zuhören... Daher mein Einwand. Entweder hat er keine Ahnung, oder ....??

 

2.   

 

Gruß

Andre

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  • 4 Monate später...
Gast kawabiker67

Hallo!

Ich finde bei den vorgegangenen Beiträgen niemanden der das Fahrwerk auch mit dem Körpergewicht verbindet!

Da ich bei einer Körpergröße von 168 cm 64kg auf die Waage bringe denke ich das die Werkseinstellung

der Z 1000 wohl zu hart ist.

Aber das wußte man ja schon bevor die Z in den Verkauf kam. 

Habe mir ein komplettes Fahrwerk von Wilbers einbauen und auf mein Gewicht einbauen lassen .

Nun bin ich mit dem Verhalten der Z absolut zufrieden!

Bin auch noch mit 67 Jahren voll dabei!!

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Hallo!

Ich finde bei den vorgegangenen Beiträgen niemanden der das Fahrwerk auch mit dem Körpergewicht verbindet!

Da ich bei einer Körpergröße von 168 cm 64kg auf die Waage bringe denke ich das die Werkseinstellung

der Z 1000 wohl zu hart ist.

Aber das wußte man ja schon bevor die Z in den Verkauf kam. 

Habe mir ein komplettes Fahrwerk von Wilbers einbauen und auf mein Gewicht einbauen lassen .

Nun bin ich mit dem Verhalten der Z absolut zufrieden!

Bin auch noch mit 67 Jahren voll dabei!!

Respekt. Mit 67 so ein Bike auswählen, dass nicht grade mit Komfort verwöhnt.

Ich denk, auch mit Wilbers wird es keine Sänfte.

 

Stell dich am besten mal im Vorstellungsthread vor.

Könntest direkt der älteste Zler hier sein. ;)

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  • 2 Monate später...

Das heißt: Feder hinten weiter vorspannen und das Heck kommt hoch

 

Ist das denn so korrekt? Mehr Vorspannung macht das Heck höher? Ich hätts nämlich gern etwas höher. 

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Hört auf mittels Federwegverstellung die Kisten auf und ab zubocken.

 

Das ist absoluter Bockmist und gefährlich. Federvorspannung stellt das Mopped auf den Gewicht ein.
Willst sie höher, kauf nur ne Heckhöherlegung.

  • Like 1
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  • 1 Monat später...

Hat sich jemand zufällig schon mal die Mühe gemacht und Fahrwerkseinstellungen für ca. 150 kg für die Fahrt mit Sozius ermittelt? Ansonsten werde ich das bei Gelegenheit wohl mal selbst in Angriff nehmen müssen, damit mein Kennzeichenhalter nicht wieder leidet :D

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  • 2 Wochen später...

Hoffe Ihr steinigt mich nicht für die Frage.

Aber an welchem Nippel muss ich drehen damit die Kuh weicher wird.

Momentan ist Serie und ich Hüpfer mehr mit 80kg Körpergewicht und in Kurven ist des überhaupt nicht toll. (Auf welligen Straßen )

Bearbeitet von ZRonnyZ
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Auch wennst nur 60 Kilo wiegst bleibt die 14er sehr straff und wird wellige Straßen mit dem Serienfahrwerk nie mögen.

 

Ansonsten steht auf der ersten Seite alles was es zum Orientieren gibt. Feinabstimmung muß man aber selbst machen

http://www.z1000-forum.de/topic/63472-fahrwerkseinstellung-z1000-2014-empfehlungen-der-fachmagazine/?p=1379369

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