Zum Inhalt springen
IGNORED

Fahrwerkseinstellung Z1000 2014 / Empfehlungen der Fachmagazine


Frank

Empfohlene Beiträge

So, auf Mod Komfort eingestellt und Proberunde (Landstraße, zügig) gefahren. Es sei erwähnt dass ich NULL Plan von Fahrwerksettings habe aber hier trotzdem mein Fazit:

 

Vorspannung am Federbein  hat grob gepasst auf die 10 / 10+25mm

Dämpfereinstellungen waren komplett Standard

Es fährt sich jetzt deutlich sanfter

Das Vorderrad hoppelt weniger bis gar nicht mehr Richtung Kurvenausgang

Gröbere Bodenwellen hauen keine Wirbel mehr raus

Es fühlt sich nicht mehr so präzise an beim einlenken, aber da warte ich erst mal ab ob das ne Gewöhnungssache ist

 

Ich fahre demnächst mal die bekannten Hoppelpisten hier ab bei denen ich mich immer geärgert habe und berichte dann nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb h00bi:

so, nachdem ich neulich die Z900RS auf einer bekannten Holperstrecke Probe gefahren bin ist mir jetzt auch klar dass das Fahrwerk an meiner Z1000 a) kaputt b) kacke c) vom Vorbesitzer total vermurkst ist.

 

Das kannst du nicht vergleichen, da die RS ein komplett anders abgestimmtes Federungs/Dämfungsverhalten hat als dein Z1000.

Wenn du die Federwege eingestellt hast, kannst du nur noch hinten durch öffnen der Zugstufe etwas mehr komfort kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

die Werte aus dem Top Test Motorrad SET up

Landstrasse  Gabel

                      Zugstufe     5,00 Umdrehungen

                      Druckstufe  8,00 Umdrehungen

                  Vorspannung  6,25 Umdrehungen

 

alle Umdrehungen von geschlossener Position aus gezählt

 

                    Federbein

                    Zugstufe        0,5 Umdrehungen

                 Vorspannung   10,2 mm

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin 953

Ich finde es problematisch irgendwelche Einstellungen von einem auf ein anderes Bike zu übertragen da es eine ziemlich große Streuung in der Serie gibt (Federn, Reibung, Ölkammereinstellbohrungen,...). Für ein gutes Einlenkverhalten und Handling ist der Lenkkopfwinkel entscheidend der sich durch ein ungleichmäßiges Einfedern der Maschine ändert. Daher sollte man den ausgefederten Zustand der Vorderradgabel am Teleskoprohr (unbelastet) und Selbiges an der Hinterradfederung (natürlich auch unbelastet zwischen Hinterradachse und Fahrzeugheck) messen. Ein Kreppband mit einer Strichmarkierung am Heck ist da hilfreich.  Nun die gleiche Messung noch mal mit fast vollem Tank und Fahrer mit allen Klamotten und Helm in "Fahrposition". Die nun errechnete Differenz (SAG) muss vorne und hinten den gleichen Betrag ergeben (nur so bleibt der in den Fahrzeugdaten angegebene Lenkkopfwinkel erhalten); bei einem Naked für den Landstraßeneinsatz sind ca. 35-40mm ein guter Wert. Die Einstellung erfolgt durch die Federvorspannung; -für nicht anderes ist die da (Negativfederweg).

Meine Z1000/ZRT00b war nach Handbuch eingestellt und fuhr sich total träge; in schnellen Wechselkurven schon gefährlich (...damals vorne 25mm und hinten fast 50mm Differenz!).

Die Einstellung Zugstufe sollte man ausgehend von einem Mittelwert (oder BA-Werte) durch herantasten finden; meist 1/2 bis 2/3 geöffnet. Bei der Druckstufe verhält es sich ähnlich, wobei auch hier das Streckenprofil und persönliche Präferenzen und natürlich Fahrkönnen eine große Rolle spielen. Und immer nur einen Wert ändern und dann eine Probefahrt auf der gleichen Strecke machen (Werkzeug mitnehmen). Bei komplett geschlossener Zug- und Druckstufe aufpassen; bei manchen Motorrädern wird das Fahrverhalten dann sehr zickig (Kickback, Shimmy, Vorderreifen springt, Heck "verhärtet" sich,......). Die meisten Motorräder lassen sich so auf Fahrergewichte von 65-95Kg einstellen. Darüber oder darunter wird meist ein Austausch der Gabelfedern und/oder Hinterradstoßdämpfer fällig (Öhlins, Wilbers,...u.s.w.).

 

Der Vollständigkeit halber meine aktuellen Einstellungen auf der Z1000 BJ.2007 mit Seriendämpfernn (Fahrergewicht 75Kg):

 

SAG

vorne 35mm (Gabel-Federn 13-Umdrehungen von 15 mögl. geöffnet)

hinten 35mm (Vorspannung durch Kronenmutter eingestellt; leider keine Skala oder Rasterung)

Zugstufe

vorne 2-3/4 Umdrehungen offen

hinten 1-1/4 Umdrehungen offen

Druckstufe vorne u. hinten bei dem Modell nicht vorhanden

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen, 
hier mal meine Einstellungen, die ein Fahrwerksspezi auf der Rennstrecke Oschersleben vorgenommen hat. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen....

Für mein Gewicht 90kg.
Z1000, BJ 2014, 

 

Federvorspannung vorn (Ausgangsstellung ganz nach links gedreht): 5 Umdrehung nach rechts
Zugstufe vorn (Anfangsstellung ganz nach rechts gedreht):  2 Umdrehung nach links 

Druckstufe vorn (Anfangsstellung ganz nach rechts gedreht):  3,5 Umdrehung nach links

Zugstufe hinten (Anfangsstellung ganz nach rechts gedreht):  2,5 Umdrehung nach links 
Federvorspannung hinten: 5 Umdrehung nach rechts: 14mm sichtbar (Gewinde)

Reifen sind Metzeler Sportec M9 RR, Luftdruck vorn 2,4 hinten 2,2

Reifenbild war perfekt, das Biest lag stabil und ruhig.

 

Viel Spaß beim Probieren:D

 

Bearbeitet von Flyinbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Habe mich heute rangewagt die Federung einzustellen. Laut 1000PS Werte auf Strasse. Gefahren bin ich nicht nicht. 

 

Ist aber korrekt das man rechte Seite nach rechts zu dreht und nach links dann auf und linke Seite erst nach links zu dreht und dann nach rechts auf ja? 

 

Grüsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb d_z1k:

Gefahren bin ich nicht nicht. 

Was steht denn im verbotenen Buch dazu, wie man richtig einstellt? Das ist, wie zuerst zuschlagen, und dann nach dem Grund fragen😏

Ich will dich hier nicht vorführen, darum verweise ich ausdrücklich auf das Handbuch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2021 um 19:17 schrieb Kurvenkratzer:

Was steht denn im verbotenen Buch dazu, wie man richtig einstellt? Das ist, wie zuerst zuschlagen, und dann nach dem Grund fragen😏

Ich will dich hier nicht vorführen, darum verweise ich ausdrücklich auf das Handbuch.

Ja im Handbuch heisst es auch nach links herum bis Ende und dann die Umdrehungen nach rechts. Allerdings heisst es dort Federvorspannung und bei 1000ps heisst es Gabel Federbasis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.