Zum Inhalt springen
IGNORED

Fahrwerkseinstellung Z1000 2014 / Empfehlungen der Fachmagazine


Frank

Empfohlene Beiträge

Hi Leute.

 

Also, was ich bei den meisten "Fahrwerkseinstzellungsthreads" nicht verstehe ist folgendes.

Es wird immer davon gesprochen, dass das Fahrwerk auf das Fahrergewicht eingestellt wird. Dass kann man aber nur über die Druckstufe ändern ..heißt, man müsste eine entsprechend härtere oder weichere Feder einbauen. Hier wird aber immer von der Federvorspannung gesprochen um die Federung auf das entsprechende Gewicht einzustellen was nicht! der Fall ist. Durch die Federvorspannung ändert sich die Geometrie....höher/tiefer und nicht die Federhärte!

Was allerdings tatsächlich einen Einfluß auf das Federverhalten bei unterschiedlichem Geiwcht hat ist die Dämpfung. Sie sollte angepastt werden.

 

Liege ich da jetzt falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Durch die Federvorspannung ändert sich die Geometrie....höher/tiefer und nicht die Federhärte!

Was allerdings tatsächlich einen Einfluß auf das Federverhalten bei unterschiedlichem Geiwcht hat ist die Dämpfung. Sie sollte angepastt werden.

 

Liege ich da jetzt falsch?

 Durch die Änderung der Federvorspannung ändert sich auf jeden Fall die Federhärte. Je mehr die Feder durch die Gewindespindel zusammengepresst wird, desto härter wird sie. Das kann man sogar visuell wahrnehmen. Bei einfachen Federbeinen, wie dem der alten Z750, ist das über einen Verstellring mit Stufen gelöst. (sieht aus wie Treppenstufen).

Steht normal auch in den Betriebsanleitungen, dass man z.B. bei Zweipersonbetrieb die Feder stärker vorspannen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank da muss ich die Wiedersprechen. Durch die Federvorspannung änderst sich die Federhärte (Federrate) NICHT. Diese ist aufgrund des Materials und der Bauart eine feste Größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte, dass durch das das Zusammenpressen der Feder das Fahrwerk härter wird. Das die Feder materialtechnisch dadurch nicht härter wird, ist eine andere Sache.

Ist doch bei den Gewindefahrwerken beim PKW auch so, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BusDriver.: Ich vertehe dich voll und ganz. Das habe ich auch immer gedacht...anscheinend ist das aber nicht so, wenn man diversen Profis glauben kann, die sich mit dem Thema befassen. Ich kapiere es eben auch nicht. Schau mal bei 1000 PS auf YouTube zu dem Thema rein, da sagt der das....

Bearbeitet von HighOctan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht bei der Federvorspannung einzig darum den korrekten Negativfederweg einzustellen.

Selbstverständlich ist das Verhältnis Postiv- zu Negativfederweg abhängig vom Gewicht, deshalb ist es richtig,

das man mit der Federvorspannung das Gewicht anpasst.

Härter wird dabei gar nichts.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ausreichend Literatur um den Federweg einzustellen, dies ist noch relativ einfach.

Ca. 1/3 des vorhandenen Federwegs sollte hinten als negativer über bleiben, wenn man auf dem Mopped hockt.

 

Vorne zieht man einfach nen Kabelbinder um die Dämpferstange, welcher sich durch Einfedern verschieben kann und verstellt so lange den Federweg, bis etwa in allen Fahrsituationen noch 1 cm Luft über ist.

 

Zug und Druckstufe stellt man so ein, wie man sich auf dem Mopped wohl fühlt. Am besten ist es, wenn man mittig das Mopped in die Federung drück, Heck und Front gleichzeit hochkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht bei der Federvorspannung einzig darum den korrekten Negativfederweg einzustellen.Selbstverständlich ist das Verhältnis Postiv- zu Negativfederweg abhängig vom Gewicht, deshalb ist es richtig,das man mit der Federvorspannung das Gewicht anpasst.Härter wird dabei gar nichts.Grüße Michl

Hätte ich nicht gedacht. Hab nämlich bei meiner 09er damals die Federvorspannung am FB um 3-4 Gewinderinge stärker vorgespannt und die Feder war dann auch spürbar härter.

 

Again what learned

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kommt es dir Härter vor, weil du dein Fahrzeug auf 120 kg eingestellt hast und z.B. nur 80 kg wiegst. Somit fähst du ständig mit fast komplett ausgefederten Fahrwerk rum, weil die Feder viel stark unter Spannung steht was einem Härte vorgaukelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kommt es dir Härter vor, weil du dein Fahrzeug auf 120 kg eingestellt hast und z.B. nur 80 kg wiegst. Somit fähst du ständig mit fast komplett ausgefederten Fahrwerk rum, weil die Feder viel stark unter Spannung steht was einem Härte vorgaukelt.

Gewichtsmäßig ehr umgekehrt bei mir. Zumindest vor der Einstellung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Natürlich kommt es dir Härter vor, weil du dein Fahrzeug auf 120 kg eingestellt hast und z.B. nur 80 kg wiegst. Somit fähst du ständig mit fast komplett ausgefederten Fahrwerk rum, weil die Feder viel stark unter Spannung steht was einem Härte vorgaukelt.

Nein, das wäre nur so wenn absolut Null Negativfederweg vorhanden wäre. Soweit geht der Einstellbereich niemals.

 

Die Erklärung ist relativ einfach, will vermutlich nur niemand hören.

Bestimmt 90% aller Moppedfahrer haben keine funktionierene Sensorik für`s Fahrwerk und dann bildet man sich bei

einer Veränderung genau das ein zu spüren was man glaubt verändert zu haben, auch wenn es absolut nicht zutrifft.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsamerweise steht in jeden Fahrerhandbuch, egal ob bei Kawasaki oder bei KTM, dass man bei Soziusbetrieb die Federvorspannung erhöhen soll.

 

Warum eigentlich, wenn's eh nix ändert oder nur Einbildung ist?

 

Sorry, ich hab's noch nicht gecheckt. :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.